Hallo,
Oftmals werden für das Depowersystem ja nicht nur eine, sondern sogar zwei oder drei Rollen pro Seite verwendet. Es hört sich so an, wie, je mehr Rollen desto besser. Jetzt hat Flysurfer ja mit der Speed 4 einen Kite mit nur einer Rolle pro Seite rausgebracht. Also: Wie verhält sich das Flugverhalten des Kites im Vergleich der Rollenanzahl?
Sind mehrere Umlenkrollen bei Depowerkites besser?
-
-
Die einzelnen Ebenen der Waage werden unterschiedlich stark "angesteuert". Dies wird durch die Umlenkrollen und deren "Verknüpfung" untereinander erreicht. Möchte man mehr Ebenen ansteuern braucht man auch mehr Rollen und umgekehrt.
Gruß
Sven -
Neben der Anzahl der Waageleinen beeinflusst die Anzahl der Umlenkrollen auch noch das Verhaeltnis beim Depowern:
Bei einem normalen UDS kann man z.B. mit 2 Rollen afaik nur ein 1:2:4 Verhaeltnis (wenn die Z-Ebene 4cm gezogen wird, dann wird C 2cm und B 1cm gezogen) erreichen. mit 3 Rollen kann man z.B. auch ein 1:2:8 Verhaeltnis erreichen (und noch andere).Dazu kommt noch, dass jede Umlenkrolle im Kite die Waage schwerer macht + den Luftwiderstand erhoeht. Das hat idR einen negativen Einfluss auf die Flugeigenschaften.
-
Danke für eure Antworten!
Aber was ich mich immer noch frage, ist warum bei der neuen Speed nur eine einzige Rolle pro Seite verbaut wird. Ist es wegen dem Gewicht und dem Luftwiderstand? Weil bei einem kleinen Sturm-Kite ist glaub ich das Gewicht und der Luftwiderstand nicht so wichtig. -
Die neue Speed hat nur noch 2 bzw 3 Waagrereihen A-B und Z. Also eine reihe weniger als die S3 (wenn ich richtig informiert bin) somit sind auch weniger Umlenkrollen notwendig.
Aber wenn man mal bei den Tubekites guckt, da gibt es sehr viele gute Modelle, die haben nicht eine einzige Umlenkrolle und ich spreche nicht von C-Kites.
Ob ein Depowerkite gut ist oder nicht, ist völlig unabhängig von der Anzahl der Umlenkrollen. Wobei man bei Softkites scheinbar nicht drum herum kommt um die Rollen (PL-ARC´s mal aussäe vor).
Aber ich würde mal behaupten, je weniger Rollen in der Waage sind, um so direkter der Kite.