Lenkdrache - Leinenproblem

Servus,
    hier in Dänemark hab ich meinen ersten kleinen Lenkdrachen im hiesigen Drachenshop erstanden.
    Nachdem ich ca. Ne Stunde probiert hab den Drachen alleine zu starten, konnte ich ihn auch satte 5min. im Wind halten :-O
    Problem war dann nur der aufkommende Sturm, der ihn recht schnell zu Boden gebracht hat. Natürlich waren somit auch die Leinen komplett verwickelt und durcheinander so das ich nur noch einen großen knäul drachenschnur habe. Gestern schon 2 Stunden probiert alles zu entwirren, aber erfolglos. Wird und wird nicht weniger.
    Folglich ne neue Leine gekauft und das gleiche in Grün. Geflogen, abgestürzt und wieder ein noch viel größeres knäul.

Das kann doch nicht sein,oder? Gibt es da irgendeinen Geheimtipp? Man kann doch nicht immer ne neue Schnur kaufen.
    Vor allem, wie handhaben Besitzer eines Kites die Problematik? Da gibt's ja noch mehr Leinen. Oder haben die Kites eine andere Technik, wo sich die Leinen nicht mehr verdrehen können?

War und bin ja echt begeistert vom drachenfliegen, aber das mit der Leine verdirbt einem ja echt den Spaß.

Guckstu hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wichtig ist: Die Leine immer in 8ern über den Winder wickeln. Ich halte beim Aufwickeln immer einen Finger zwischen die Leinen und ziehe so die Verdrehungen gleich raus.
    Bei Abwickeln die Leinen IMMER der Länge nach auslegen. Niemals auf einen Haufen!

Viele Grüße, Roland (der auch schon mal einen Nachmittag mit Leinen entwirren verbracht hat)

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Hi,

ich vermute:
    a.) Du wickelst die Leine nicht auf, sondern Du drehst sie auf den Winder. Dadurch bekommen die Leinen in sich selbst einen Drall, bei dem sich die Leinen ziemlich schnell verdrillen.
    b.) zudem wirst Du sie sicher im lockeren und auf einen Haufen zusammen geschmissenen Zustand aufdrehen

Lösung: Leinen immer über Kreuz (Achter) auf den Winder wickeln und dabei immer eine leichte Spannung auf der Leine haben.

Viele Grüße
    Gunther

Hallo, Kitr.

Wenn du uns sagst, was für eine Drachen, du hast, dann dann könnten wir dir weiter helfen.
    Ich vermute: Grüne Leinen ist unterschiedlich lang :(
    Ich vermute: Gelbe Leinen sind besser, als Grüne :(
    Ich vermute: Du brauchst Handschlaufen :(

Wir brauchen mehr Info!

Gruß. Igor.

Danke für die bisherigen Antworten. Also ich hab einen Power Blizzard, mit ner weißen Schnur. Bzw jetzt ein knäul. Dazu gekauft hab ich mir noch eine etwas bessere, die aus Dy.... Material ist. Handschlaufen hab ich auch.

Das Problem was ich hab, ist das der Drachen abstürzt und sich die Schnüre dann alle verdrehen und verknoten. Ein aufwickeln war dann eigentlich gar nicht mehr möglich.

Ist das bei allen Drachen so, oder sind Kites/Matten anders "gestrickt"?

• Offizieller Beitrag

Kann es sein, dass Du nach dem Absturz mit den Griffen/Schlaufen auf den Drachen zugegangen bist?
    Das sollte man nicht tun, dann kommt der KnotenTroll. ;)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Lach...den hab ich dann wohl getroffen, den Troll. Sch***, wenn ich mich dran entsinne dann war es auch so. Also Schlaufen immer am Boden fixieren, bzw dann ordentlich aufwickeln?!
    Allein der Start alleine war ja schon nen Akt :( Aber es war mein allererster Versuch mit nem Lenkdrachen, kann nur besser werden. Glaub aber ne erneute Investition in ne Schnur ist unumgänglich.

Zitat von Kitr

Natürlich waren somit auch die Leinen komplett verwickelt und durcheinander so das ich nur noch einen großen knäul drachenschnur habe.

Also, so "natürlich" finde ich das nicht. Ich fliege mehrmals pro Woche für mehrere Stunden Zweileiner und Vierleiner, und mir ist soetwas noch NIE passiert, auch nicht am Anfang. Maximal hatte ich mal ein Knötchen in der Leine, das aber auch nur wenn ich mich z.B. beim Gehen über die Wiese in meinen eigenen Leinen verheddert habe.

Der Beitrag hilft dir jetzt nicht wirklich weiter :SLEEP: , aber ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, WIE sich die Leinen beim Flug bzw. bei der Landung so verheddern können?!

Evtl. solltest du mal ein Video von deinem Flug mit Landung einstellen... ;)

Viele Grüße

Hendrik

.

Früher habe ich immer mit gezählt, wie oft sich der Kite in der Luft dreht, und habe ihn anschliessend genauso oft in die andere Richtung wieder ausgedreht.
    Da Dir das Unglück aber beim Absturz passiert ist, hilft Dir das auch nicht weiter.
    Da musst Du üben, das das nicht passiert.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 3.5

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Vampir 1.8

Hier fehlt eindeutig ein "Steckie" ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

hi ich fliege auch schon fast fast 20 Jahre zweileiner aber so etwas ist mir auch noch nie passiert.
    Hier ei. tipp baue dein kite auf lege dein kite auf den rücken mit zwei sandgefullten halb Liter Wasser flaschen kannst du dein kite auf dem Boden befestigen das er nicht weg fliegt.
    Befestige nun deine schnürre am kite und wickel langsam die schnur vom winder in einer acht ab.
    Am anderen Ende befestigt du deine handschlaufen. So sollte normaler Weise nix passieren und steckies sind so auch eigentlich nicht notwendig.
    Beim fliegen solltest du dir merken wie oft du den kite drehst z.b 2mal nach rechts dann musst du aber auch 2mal nach links drehen.
    sonst hast du sofort wieder dein alt bekanntes Problem.
    Hoffe konnte dir Einweg helfen.
    Sebastian

@ Kitr,
    wenn du jetzt sowieso ein neues Leinenset benötigst,dann hol dir sofort ein etwas hochwertigeres...da ist die Gefahr
    nicht so groß,bedingt durch die höhere/feinere Flechtung,bessere Imprägnierung und guter Vorstreckung!

Zu Not mach doch aus den Leinenknäul ein paar Osternester...grün färben fertig! ;) ...wer den Schaden hat,brauch
    für den Spott nicht zu sorgen. :-O