Bezugsquelle Clip Clap / Clip Clamp

• Hallo,

ich habe hier im Forum das Stoff-Klammersystem Clip Clap oder auch Clip Clamp gesehen:

Thread-Link zum Klammersystem

Ist das (oder etwas vergleichbares) noch am Markt erhältlich und hat jemand eine Bezugsadresse?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

Volker
    - Editiert von Volker_HB am 26.10.2012, 18:31 -

• Das Ding heißt inzwischen Supaclip. Ich hab meinen aus Italien, aber den gibt's auch hier online...
    Also ich will meinen nicht mehr missen - hat mir schon viele Nerven gespart. :)

Jungs werden 8 Jahre alt - ab dann wachsen sie nur noch. :-O

• Interessantes Teil; kannte ich noch nicht.
    Und verrutscht der Stoff auch nicht wenn ich einen Clip kurz vor dem Nähfuß abziehe?

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

• Ich lasse die Nadel immer unten stecken und ziehe den Clip rechtzeitig weg - geht eigentlich problemlos. Nutze die Clips gerne für Saumkanten am Segel.

Viele Grüße
    Michael

• Ok, die Nadel lasse ich auch im Stoff. Wie dicht setzt ihr die Clips? Alle wieviel cm?

Grüße vom Südharz
    Tom

• Das ist sehr vom verwendeten Material und von der Form der Kante abhängig. Bei sehr rutschigem Material setze ich lieber ein paar Clips mehr (geschätzt alle 5cm) - die sind dann ja auch sehr flott abgezogen und es verrutscht nix. Wenn ich dagegen weicheres oder stumpferes Material nähe, dann verwende ich bei einer geraden Kante (Naht) deutlich weniger... Einfach rumprobieren! Mit der Zeit leiern die Dinger auch ein bisschen aus, sodass sie für manche Arbeiten besser funktionieren.

Meine Maschine hat einen automatischen "Nadel-oben-Stopp", sodass ich dann von Hand die Nadel wieder in den Stoff drehen müsste. Aber wenn ich das mache, dann passiert es manchmal (vor allem bei etwas schwierigeren Materialien), dass man der Naht nachher die Stoppstelle ansieht. Gibts dagegen einen Trick? Momentan behelfe ich mir damit, Stopps ohne "Nadelbremse" zu überstehen...

Jungs werden 8 Jahre alt - ab dann wachsen sie nur noch. :-O

• Dem schließe ich mich an :H:

Grüße vom Südharz
    Tom