Aber overpowert mich die 11er nich?
Oder bei wie viel Wind kann ich rausgehen??(fürn ersten Versuch)
HQ Apex 4 - Sammelthread
-
-
Ich kann von der Apex3 in 10 sprechen.. Und mit 70kg ist das genau richtig fürs Binnenland. Aber steiger dich langsam.. Fange mit konstanten 8 Kn an fürs Feeling.. und dann immer mehr - rechne aber die fiesen Böen mit ein!
-
-
Ich kann nur Raten für den erstversuch den Mixer korrekt einzustellen.
In der Bedienungsanleitung steht leider nicht drin wie die Konzernleiter eingestellt werden muss und da die Apex gerne mal als einsteigerkite genutzt wird sollte man schon drauf achten das man nicht unbewusst angepowert startet und nicht die gesamte depower des kites nutzt.Die Leinen muss komplett angepowert die selbe Länge haben. Hab's schon häufiger jetzt gesehen das die Frontleinen zu lang waren und so ziemlich ungemütlich werden können. Außerdem fängt der Kite ständig in den Backstoll zu gehen.
-
Zitat von Zero
Ich kann nur Raten für den erstversuch den Mixer korrekt einzustellen.
In der Bedienungsanleitung steht leider nicht drin wie die Konzernleiter eingestellt werden muss und da die Apex gerne mal als einsteigerkite genutzt wird sollte man schon drauf achten das man nicht unbewusst angepowert startet und nicht die gesamte depower des kites nutzt.
Mixer? Was für ein Mixer?
An der Apex gibt es höchstens einen Adjuster. Und falls du den tatsächlich gemeint haben solltest, so ist es nicht nur für den Erstversuch hilfreich, wenn man diesen korrekt einstellt...Doch was bitte ist eine "Konzernleiter"?
Am Ende doch nicht gar eine Knotenleiter? :OGruß
-
-
Ist jemand schon beide im Vergleich geflogen?
Hab selber eine Apex III 7,5 qm und durfte mal die Apex IV in 8qm fliegen.Die IV lässt sich viel direkter fliegen und reagiert viel besser auf Lenkbewegungen. Absolut kein Vergleich zur teilweisen trägen IIIer bei 8kn - 12kn.
Vielleicht stimmt bei meiner ja auch was nicht da die Unterschiede doch deutlich sind.
-
-
Ja zum fahren ist es zu wenig das stimmt schon, ging in erster Linie darum ein Gefühl dafür zu bekommen.
Bei beiden war der Adjuster ganz auf und die Leinenlänge ist auch richtig eingestellt. Aber um mit der III er so drehen zu können wie mit der IV bei um die 8kn, braucht die IIIer gefühlt fast doppelt so viel Wind.
Deswegen kam mir ja die frage auf ob bei meinem Kite auch alles in Ordnung ist. -
Heute kam dann endlich der erste Testflug mit der Apex.
Wir hatten sehr wenig Wind, deshalb hab ich den Adjuster voll angepowert.
Wenn ich dann den Kite hochziehe und in den Zenit fliege powere ich die Bar auch an.
Dann überflieget er mich immer und fällt vom Himmel, oder er fängt an zu stallen.
Der Kite war aber generell viel am stallen.
Jetzt frage ich mich wie ich den Adjuster einstellen muss weil immer dasselbe passiert ist auch wenn der Adjuster anders eingestellt war.
Oder lag es nur am Wind?Danke
-
Hallo,
wo fliegt ihr die denn? Habe jetzt wieder festgestellt wie groß die Auswirkung von sauberem Wind ist.
Bin mit ´nem 10er Apex III bei 7kts an der Küste auf Wiese gefahren (75kg, Zebra Zulu 7,5kg, 8Zoll Räder). Das geht.
Im Binnenland tue ich mich teilweise auch sehr schwer bei wenig Wind ins Fahren zu kommen.
Zitat von Pr3d4torPredator Du schreibst Du powerst die Bar an, wenn Du in den Kite in den Zenith fliegst. Machst Du das generell, oder situationsbedingt?
a)
Denn wenn Du z.B. bei wenig Wind fährst und den Kite sinusähnlich fliegst, dann solltest Du den Kite wenn er hoch läuft frei laufen lassen, also nicht angepowert, und wenn Du ihn wieder runter fliegst, dann anpowern um die Mehrkraft auszunutzen. Sonst würgst Du ihn beim hochfliegen ab. Und bei Lenkbefehlen auch immer leicht anpowern, dann dreht er besser. Kurze aber bestimmte Lenkbefehle.b)
Möchtest Du ihn in den Zenith fliegen und ein wenig bremsen, damit er dich nicht aufgrund seiner Geschwindigkeit überfliegt, ist es richtig ihn leicht anzupowern um das zu verhindern.Überfliegt er dich dennoch, könntest Du die Backlines ein wenig kürzer anknüpfen, so daß er einen leichten Backstall aufweist, wenn Du die Bar komplett an Dich heranziehst. Solltest Du bei komplett offenem Adjuster so einstellen.
MfG. Alex
- Editiert von chronic2oo1 am 03.07.2013, 10:34 -
-
Ganz abgesehen davon, dass das alles eigentlich nicht in den Sammelthread gehört .. stehen in deinem Text viele wirre Dinge, die einfach auf unglaublich schlechte Windbedingungen hinweisen. So z.B.
Zitat von Pr3d4torWir hatten sehr wenig Wind, deshalb hab ich den Adjuster voll angepowert.
"Voll angepowert" heißt in diesem Falle wohl "adjuster zu", folglich hast du den Kite nicht "voll angepowert" (wie etwa von dir behauptet), sondern voll gedepowert (Frontleinen verkürzt / Bremsleinen verlängert -> Kite: steht flacher im Wind -> entwickelt weniger Kraft -> neigt zum überfliegen)!
Zitat von Pr3d4torWenn ich dann den Kite hochziehe und in den Zenit fliege powere ich die Bar auch an.
Dann überflieget er mich immer und fällt vom Himmel, oder er fängt an zu stallen.Dieses -gegensätzliche- Verhalten widerspricht sich bei sauberem Wind eigentlich voll und ganz. Lässt sich mEn. also nur mit böigen Bedingungen erklären.
Zitat von Pr3d4torDer Kite war aber generell viel am stallen.
Wenn dies selbst bei geschlossenem Adjuster passierte .. hilft nur noch eins: Mehr Wind, weniger Stall.
Zitat von Pr3d4torOder lag es nur am Wind?
Scheinbar .. ja.
Gruß
BBoy -
-
-
-
Leinen auslegen, auf kite seite mit einem Stecki fixieren und dann auf die Bar schauen.
-
Also irgendwie gibts in diesem Thread keinen Test ausser dem einen aus dem Shop.
Könnt Ihr mir sagen ob die Apex 4 jetz wirklich mehr Intermediate ist und man damit auch schön springen
kann (Also mehr als die Vorgänger) Videos find ich auch nicht viel.
Das hier ist doch nicht die Apex 4 oder?Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich geh nicht davon aus das einer Apex 4 Elliot Plasma vergleichen kann,
vielleicht kann einer mit bisschen Erfahrung noch ein paar Worte dazu schreiben.
Grade die 11er wäre vom Drehverhalten her interessant und wie früh die in der Luft steht
bzw. Druck macht fürs Snowboard.Würd mich freuen!
-
-
Hallo
Ich habe da mal eine frage zur apex4 in 5,5m2.
Ich habe das Problem das sie bei komplett depower (also Bar ganz vor und Adjuster nicht gezogen ) klappt also beide Seiten klappen ein dadurch fliegt sie sehr unruhig und wir unberechenbar habe sie heute bei 15-25kts geflogen. Wenn ich die Bar komplett ranziehe geht sie in den backstall. Habe dann gegen meine Apex3 in 5m2 getauscht diese flog bei 25kts bedeutend entspannter.
Habe dann gemerkt das ich mir die 3,5er wohl auch noch zulegen werde.
Kennt die 3,5er jemand?
Gruß Jens -
Ich habe da mal eine frage zur apex4 in 5,5m2.
Ich habe das Problem das sie...Und wo ist nun die Frage zur 5,5er?
Die einzige, die in deinem Beitrag zu sehen ist, ist die zur 3,5er.
Gruß