Wilhelmine von Stade

Nach der Queen habe ich heute Morgen die Wilma noch kurz vor Erreichen der Elbe unter Segeln erreicht.

Wilhelmine von Stade

Sie war mal wieder zu einer Gästefahrt unterwegs. Mit an Bord waren auch junge Leute zwischen Abi und Studium, die bei verschiedenen Projekten in und um Stade herum ihre handwerklichen Fähigkeiten zur Verfügung stellen und mit Hilfe von älteren Handwerkern weiter verbessern. Nach ihrem Einsatz in der Festung Grauerort haben sie bis gestern für die Wilhelmine gearbeitet.

Um Missverständnissen vorzubeugen: die weißen Flecken auf dem Innenklüver sind keine Mega-Pixelfehler sondern Flicken!
    - Editiert von Werder am 25.10.2012, 22:45 -

Feiner Kutter! Mir gefällt an Deinem Foto, dass die Wilhelmine 'eingerahmt' ist.

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

Hallo

Ein schöner Schnappschuß.

[Klugscheiss]
    Wobei ich Widex mit gesundem Halbwissen zum Thema Schiffbau wiedersprechen möchte: Das ist kein Kutter, das ist (eher ein Klipper, der Bugform nach) ein Ewer.

[/Klugscheiss] ;)

Harry

*F...ck* Ich wußte, dass ich es nicht weiß. :-O

Grüße
    Tom
    (mit 500km zur nächsten Seeküste; *Versuch einer Ausrede*)

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

Toll, das weckt bei mir als altem Stader doch gleich heimatliche Gefühle! Ich kann mich noch dran erinnern, wie das Schiff damals wieder hergerichtet wurde...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Genau genommen ist es ein Besan-Elbewer - mit Plattboden, so dass er im Watt trockenfallen kann. Dann kann man auf dem Meeresboden spazieren gehen, bis mit der Flut das Wasser wiederkommt. Die "Wilhelmine" wurde als Frachtewer gebaut. Viele Häuser in HH z.B. das Chilehaus wurden mit Backsteinen von der Niederelbe gebaut, die von Ewern nach HH gebracht wurden.

Moonraker
    das ist jetzt 30 Jahre her! Der Ewer selber ist jetzt 100 Jahre alt.