Lava II 1.5 / 2.2 oder Magma II 2.0 zwischen Spirit 2.0 und Striker 3.0 ?

Moin erstmal,

bin der neue hier.
    Gleich vorweg, habe die FAQ gelesen und schon einige Tage recherchiert. Leider half mir meine bisherige Suche noch nicht endgültig weiter eine Entscheidung zu fällen.

Ich bin Anfänger, habe eine Woche Dänemark mit meiner Spirit 2.0 verbracht und auch dort schon eine Beamer V 3.5 geflogen.
    Ich besitze seit kurzem eine Striker 3.0, welche ich nun endlich in SPO mal geflogen bin.

Nun zum "Problem", die Striker hat doch mehr Zug als mir momentan zusagt, das heisst, nach guten 5min muss ich ihn ablegen und ausruhen. Vom Muskelkater ganz zu schweigen. Ggf kann man noch was an der Waage und/oder den Bremsen trimmen, aber dazu habe ich noch zu wenig Erfahrung.

Ich möchte nun eine weitere Anschaffung tätigen, um die Lücke zwischen der Spirit und der Striker zu schliessen.
    Da ich bereit 3 Matten im Auge habe bzw mich darauf versteift habe, kann ich mich aber nun nicht entscheiden.
    Lava II 1.5 oder 2.2 beide RTF
    Magma 2.0 RTF

Da sie alle preislich ähnlich sind, fällt mir die Entscheidung noch schwerer.

Zu meinen Anforderungen:
    hauptsächlich Standkiten im Binnenland in/um Hamburg, gelegentlich Küste Nord und Ostsee.
    Später wahrscheinlich dann auch Jumpen/Traction/ATB, aber das darf ruhig ein paar Monate dauern.
    Der Zug sollte nicht alt zu stark sein, Speed sollte auch vorhanden sein, recht einfaches Handling wäre sehr wünschenswert.

Ich bin 1,82m bei ca 85Kg semisportlich ;)

Hoffe, das ihr mir hierbei etwas helfen könnt.

Gruß
    Massive

PS: mein Kumpel mit wesentlich mehr Erfahrung und Gewicht drängt mich zur Lava 2.2, aber die soll schon ziemlich starken Zug haben

Sigma Spirit 2.0 | Ozone Quattro 1.6 | Amun 1.4 | Magma II 1.5 | Magma II 2.0 | Zebra Z1 2.5 | Striker 3.0 | Cooper Nexxt 300 | Ozone Method 4.0 |Ventura II 5.0 | Ventura I 6.5

N:XT Blaze | Buggy

Wenn Du erstmal was mit wenig Zug zum Standkiten suchst, dann schau Dir doch mal die Smithi von Spiderkites an. Kann zudem noch ein paar Tricks wie rückwärts fliegen etc. Ist dann später zwar nicht zum tractionkiting geeignet, aber das sind die Matten in der Größenordnung eh nicht wirklich. zumal sich wenig Zug und Traction eh nicht vertragen ;)

PKD Buster Soulfly in 2.2 ist auch noch ganz nett.

Gruß, Kim

Zitat

Später wahrscheinlich dann auch Jumpen/Traction/ATB,...

aber nicht mit den jetztigen Kites, da wirst Du erweitern müssen ;)

Zitat

Nun zum "Problem", die Striker hat doch mehr Zug als mir momentan zusagt, das heisst, nach guten 5min muss ich ihn ablegen und ausruhen. Vom Muskelkater ganz zu schweigen

das wird schon mit der Zeit, ansonsten Einleiner fliegen

Zitat

Ggf kann man noch was an der Waage und/oder den Bremsen trimmen, aber dazu habe ich noch zu wenig Erfahrung.

lass es, die Kites fliegen am besten so wie du sie kaufst, diese Rumstellerei ist beim Standkiten Unfug.

Zitat

Der Zug sollte nicht alt zu stark sein, Speed sollte auch vorhanden sein, recht einfaches Handling wäre sehr wünschenswert.

Smithi von Spiderkites

Die Lava sollte man nicht unterschätzen. Ich hab ne 1.5er und bin vorher ne 2,5er HQ Alpha geflogen. Ich wollte was schnelles und nicht so zugstarkes haben. Die Lava ist auf jeden Fall fordernd, macht aber super Spaß. Die will aber bewegt werden, sonst fällt sie bei unter 20kmh Wind fast vom Himmel.

Die Magma könnte ne gute Alternative sein.

Von der Smithi würde ich abraten. In dem dazugehörigen Thread schreiben zu viele Leute über Probleme.

RattamaNatter: ja die Smithi habe ich mir auch schon angeschaut, aber die wirkte immer so besonders, das ich mich da irgendwie nicht rangetraut habe. Ist dann aber auch schon an der obersten Preisschmerzgrenze, zumindest für diese Aufrüstaktion.

@Backstall: so schlapp bin ich dann auch nicht... Einleiner und so... Ich hatte die Striker nach 1,5h Spirit bei 3-4Bft oben. Und das Erweitern zum Jump usw. kommt sowieso ;-). Ok die Verstellerei spar ich mir dann mal.

Hmm, schein ja ein wenig auf die Smithi rauszulaufen. Aber nicht, das ihr mich falsch versteht, ein wenig Dampf darf die neue Matte schon haben. Aus dem Smithi-Thread werde ich jetzt auch nicht schlau, ob sie meiner Anforderung entspricht.

Danke auf jeden Fall schonmal für die megaschnellen Antworten

Edith:
    Laurence: hatte während deinem Post schon geschrieben. Da ich überwiegend Binnenländer bin und Wind meist knapp ist, würde die Lava 1.5 eigentlich ja schon aus dem Raster fallen, oder? Ja, das zur Smithi und den Problemen hatte ich auch überflogen, aber mangels Interesse (bis jetzt) nicht weiter beachtet.

Nochmal Edith:
    zu den Preisen der Matten in meiner Auswahl: SonderangebotSonderangebot
    - Editiert von Massive am 24.10.2012, 19:48 -

Sigma Spirit 2.0 | Ozone Quattro 1.6 | Amun 1.4 | Magma II 1.5 | Magma II 2.0 | Zebra Z1 2.5 | Striker 3.0 | Cooper Nexxt 300 | Ozone Method 4.0 |Ventura II 5.0 | Ventura I 6.5

Tach Massive!

Ich denke von den 3 Matten die Du nennst trifft die Magma 2.0 Deine Wünsche am Besten.
    > Magma 2,0 hat 1m² weniger als die teilweise zu starke Striker 3.0 / einfaches handling / schneller als Deine Striker
    > Lava 2,2 ist mindestens auf Augenhöhe zur Striker was die Zugkraft angeht
    > Lava 1,5 ist bei mehr Wind recht schnell + auch stark / bei Windböen in der Kraftentwicklung impulsiver als die Magma

Da Du bereits Deine möglichen Kanditaten genannt hast lass Dich nicht von den anderen Tipps verwirren.

Gruß
    Sascha

P.S.: Was bitte ist eine Beamer V 3.5? :O ;)

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Zitat von Ex- Palettenflieger

P.S.: Was bitte ist eine Beamer V 3.5? [Erstaunt] [Zwinkern]

Ja, war dann wohl ne 3.0

Ja, dake schonmal in Meiningsverstärkung bzgl meiner Auswahl.
    Aber die Smithi hat mich nun schon neugierig gemacht (nicht die Pro)

Von den bisher genannten würde ich auch die Magma nehmen. Die Smithi ist ja auch "nur" ne 1,5er und entwickelt für mein Empfinden nicht wirklich viel Zugkraft.

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Ich fliege meine Lava auch im Binnenland bei teils absoluten Hackwind. Jede Windböe wird halt in Geschwindigkeit und Zug umgesetzt. Ist auf jeden Fall nicht langweilig.

Ich würde von den drei genannten die Magma empfehlen.
    Das Zubehör ist sehr in Ordnung, kann aber vielleicht nicht ganz mit HQ Matten mithalten.

Wenn Du bei Volango bestellst, bekommst Du nochmals 10% bei Vorrauskasse. Bringt also gesammt 30% Rabatt auf Lava oder Magma.

Danke nochmal für eure Unterstützung.

Habe mir jetzt (gegen den Willen meiner Frau) die Magma 2.0 bestellt: HIER (*)

Gute Wahl :H:
    Aber das Problem mit der Frau kenne ich auch.
    Ich sag nur noch Testkite ,zum ausprobieren,bloß das er das Haus dann später halt doch nicht mehr verlässt. ;)

Güte Wahl.

Das mit der Frau kennt glaube ich jeder.
    Ich persönlich habe mir die Smithi zugelegt und werde sie mal testen in Dänemark ;)

Ich kenne nur das Problem mit meiner Mutter :D
    Aber zum Glück ist mein Vater auch ein Drachen Fan und wir Betreiben das Hobby Zusammen :-O
    Und Gute Wahl mit der Magma ;)