Benötige Tipps zur Flysurfer Speed 3 Kaufentscheidung

Hallo liebe Drachencommunity,

ich wuerde mir gerne einen Speed 3 zulegen. Aber da die ja doch recht teuer sind muss ich zunaechst auch erstmal sparen. Also genug Zeit um sich erstmal ausreichend ueber die richtige Ausfuerung zu entscheiden. Erstmal zu meiner Person, ich wiege ca95kg und kann einen 9er- und 12er-Tube mein eigen nennen. Und ich fahre zu 90% auf Land. Wenn es der Urlaub zulaesst versuche ich mih auch mal auf der Ostsee, aber ehr mit mäßigem erfolg. Aber diese Option will ich mir gerne offenhalten.

Ich wuerde gerne mit meinem Speed 3 moeglichst viel Wind abdecken und auch moeglichst frueh auf der Wiese rumfahren/springen koennen. Der 12er soll sich ja am agilsten fliegen lassen aber dort ist das lowend natuerlich nicht so groß wie bei fen groeßeren Varianten. 15 und größer gehen natuerlich frueher los, drehen aber nicht so schnell. Habe ich naturlich alles nur gelesen und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Koennt ihr mir eine Variante empfehlen mit dem ich am meisten meiner Anforderungen abdecken kann. (großer windbereich/hangtime/spaßfaktor) und wie ist das mit normaltuch und dlx? Und wann kommt eigentlich der Speed4, weil dann koennte man ja noch warten und den Speed 3 guenstiger bekommen:)

Edit: oder die guenstigere Variante des Speed 2

Vielen Dank im Vorraus und schöne Grueße
    - Editiert von Flipo am 24.10.2012, 12:43 -

Ich kann zwar nichts zu der Speed sagen, aber in der aktuellen K&F ist ein Bericht in dem man ein wenig über die verschiedenen Tücher lesen kann.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Ich glaub so ein art Heft suche ich schon laenger. Aber bei uns in bremen bin ich bis jetzt nur auf die kitesurfmags gestoßen. Welche ja nur so von werbung vollgestopft sind....

Ich fahre jetzt seit ca. 3/4 Jahr die 12er und 19er Speed 3 Dlx. Ich wiege etwa 85kg und fliege die 12er von 12 bis 20 knt und die 19er von 6 bis 15knt. Von daher geht ganz klar meine Empfehlung zur 19er. Durch die riesige Depower ist auch der Windbereich riesig. Wenns dann doch zuviel ist, ist bereits genug Wind um auf deine kleineren Kites umzusteigen. Zum Flugverhalten der beiden Tücher kann ich nichts sagen. Das Deluxetuch ist leichter aber auch nicht so robust, ich hab schon einige Speeds gesehen die gerade an den Flügelenden Cuts hatten. Ansonsten ist die Speed 3 der derzeit beste Kite den man für Geld kriegen kann! :H:

Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

Zitat von Realmckenzie

Ansonsten ist die Speed 3 der derzeit beste Kite den man für Geld kriegen kann! :H:

Einer der Besten! Aber auch da sind Geschmäcker verschieden ;)

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Welchen Windbereich willst du denn mit dem Kite abdecken?

Wenn du den 12er behältst und etwas für weniger Wind suchst, dann würde ich auch die 19er, oder sogar die 21er empfehlen.

Ich fliege im Binnenland mit meinen 85 bis 90 kg zu 90% die 21er. Als kleineren Kite habe ich nur die 12er.

Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

Zitat von Specki

Welchen Windbereich willst du denn mit dem Kite abdecken?

Wenn du den 12er behältst und etwas für weniger Wind suchst, dann würde ich auch die 19er, oder sogar die 21er empfehlen.

Ich fliege im Binnenland mit meinen 85 bis 90 kg zu 90% die 21er. Als kleineren Kite habe ich nur die 12er.

Ich suche eigentlich etwas für weniger Wind. Also wäre schon der 19er/21er die erste Wahl. Oder sollte ich vielleicht doch meinen 12er eintauschen gegen einen kleineren Speed? Mit welcher Speedgröße hat man am meißten Spaß, unabhängig von dem Wind?

Hey,
    mit was du am meisten Spaß hast, weiß das Forum doch nicht.
    Grundsätzlich gelten bei Matten die gleichen Prinzipien wie bei Tubes, je kleiner desto schneller, mehr Pop, geringere Hangtime.
    21er S3 oder 19er S2 bei wenig Wind ist erste Wahl, Deluxe Edition ist kein MUSS. Bei mehr Wind ist ein Tube im Vorteil, was Geschwindigkeit, Pop und Depower angeht, nur bei der Hangtime muss er natürlich zurückstecken.

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

Wenn es mal wieder zum Verkauf kommen sollte: Den DLX-Aufpreis bekommst Du wieder raus. Ein FS mit normalem tuch lässt sich nur noch über den Preis verkaufen, also machst Du mehr Verlust.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Erstmal danke für die bisherigen Tipps. 8-)

Wie groß ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Speed 2 und Speed 3? Preislich scheint der unterschied ja schon ziemlich groß zu sein.

Heute habe ich gesehen das der Speed 4 in 8m² und 10m2 schon angeboten wird. Die größeren Varianten sollen 2013 folgen. Daher werde ich wohl in Ruhe sparen und warten bis sich die Preise des Speed 3 "normalisiert" haben. Werden dann sicherlich deutlich günstig werden.

Oder was meint ihr?

wenn du ca. ein jahr warten willst bis die 4er raus ist, dann sparen bis dahin, ja, wenn du in einem halben jahr kaufen willst, dann lohnt das warten nicht.

Habe selbst im Januar eine 19er im fast unbenutzten Zustand für einen sehr günstigen Preis erhalten, für den ich sie aktuell wieder verkaufen könnte. Also auf Schnäppchen achten und viel Glück :)

Gespart werden muss eh erstmal. Werde auf jedenfall den Markt beobachten und dann ggf falsch nochmal entscheiden. Nur aus interesse, was hast du für deinen 19er bezahlt? :)

Grüße

na hi,
    ich würd dir auch bei 95kg zum 19er raten... für mehr WInd kannste ja dann deine Tubies nehmen!
    und der geht auf dem KLB auch richtig früh los.. vor allme die sanften Sprünge sind ein Traum.
    Wenn du allerdings auf dem Land deine Tubies nicht nehmen willst, wäre der 15er der bessere Allrounderschirm.

Gruss Daniöööl

Zitat von Flipo

..., ich wiege ca95kg und kann einen 9er- und 12er-Tube mein eigen nennen. Und ich fahre zu 90% auf Land.

.... und auch moeglichst frueh auf der Wiese rumfahren/springen koennen. ...

hei, meine Empfehlung: Nimm gleich die 21ziger bei dem Basisgewicht und der Range. Super Depower und deshalb großer Windbereich (bis die 12er dann passt) und noch mal nen Tick mehr Kraft wenn fast nix mehr geht! Ich bin selber 80kg schwer und wenn ich mit der 19ner nicht mehr fahren auf der Wiese kann zieht mich die 21ziger immer noch. Mit der ist immer ein Tick mehr drin!