Günstiger und flotter 4-Leiner zum Einstieg - Magma II 3.0 oder Dakota 3.3?

Ich blicke jetzt nicht mehr durch, habe viel hier im forum gelesen, und versucht ohne einen neuen thread auf zu machen, schlauer zu werden, doch nun bin ich ganz verwirrt!
    Ich wollte bis vor einigen wochen noch einen "ordentlichen" stab drachen haben, da ich früher als kind viel gelfogen bin und ich wieder lust bekommen habe, als wir letztens mal wieder fliegen waren. Jetzt ist die sucht nach mehr wieder da!
    wir waren ein wochenende in norddeich und ich habe beschlossen das ich jetzt endglültig eine 4leiner matte haben will. Der verkäufer aus einen drachenladen hat es geschafft mich total dafür zu begeistern, jedoch habe ich nichts bei ihm gekauft.(leider)
    So, genug erzählt, kommen wir zu den fragen:
    Ich möchte halt nen 4leiner der mich fordert, und das bei unseren wind im schönen Ruhrgebiet, aber es wird auch 3-4mal im jahr zur küste gehen, also werde ich nicht um kleinere modelle drum rum kommen. Ich muss aber erstmal was für wenig wind haben! meine überlegung ist die elliot magma 3.0. Die sollte mich doch eigentlich sehr gut fordern oder?(ich wiege 90kg und bin naja einigermaßen sportlich) über diese matte habe ich einiges gelesen, und hört sich gut an. Ich muss zwar tiefer als eigentlich gewollt in die tasche greifen aber geht wohl nicht anders?! Und genau da kommt die nächste frage: gibt es da was in der art die in etwa gleich mit der elliot ist für weniger geld??
    Wie ist diese DAkota 3.3 die man bei amazon findet??
    4 Leiner Einsteiger Powerkite Dakota HQ (*)
    ist die auch nicht langsam und echt was für nen anfänger der gerade einigermaßen gut nen stabdrachen fliegen kann??
    Achso, diese matten typen sind doch trotzdem noch nicht langsam, oder träge??
    für eure antworten wäre ich echt super dankbar, vielleicht komme ich ja schon bis zum WE zu mein neues gerät(es soll winiger werden).
    Vielen vielen dank Das ihr mal wieder so eine typische frage beantwortet!!!

4leiner: Magma2 3.0; cooper one 2.0, cooper one Blackdevil 5.5 und 7.5
    stabdrachen: elliot Xdream
    buggy: elliot virus

Hallo Daniel,
    Zwischen den Anfänger-Matten kannst du eigentlich frei wählen.
    Nimm einfach die, die dir am Besten gefällt!
    3 m² werden dich am Anfang sicher nicht überfordern. Die kannst du auch noch bei starkem Wind gut fliegen. So wendig wie ein Stabdrache ist so eine Matte sicher nicht. Aber durch die Möglichkeit mit den Bremsen zu lenken lässt sich da schon einiges anstellen.
    Hier sind alle gängigen Anfängermatten vertreten:
    klick mich

Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

Zitat

wir waren ein wochenende in norddeich und ich habe beschlossen das ich jetzt endglültig eine 4leiner matte haben will. Der verkäufer aus einen drachenladen hat es geschafft mich total dafür zu begeistern, jedoch habe ich nichts bei ihm gekauft.(leider)
    So, genug erzählt, ...

Ok, diesesmal andersherum...
    Oft kommt es vor das einem Stabdrachenflieger eine Matte nahegelegt wird - hier scheint mir der Fall aber durchaus eine entgegengesetzte Überlegung wert.. :-O

Du standest oder stehst sicher noch unter Einfluss eines -egal ob guten oder weniger guten- Verkäufers.
    Grundsätzlich sprcht auch nichts gegen eine entsprechende Beratung.
    Mich stört aber ein wenig, dass Du Dich ohne Probefliegen so leicht hast rumkriegen lassen ;) -
    An deiner Stelle würde ich erst einaml auf eine Wiese gehen oder zu einem Treffen um festzustellen welcher Drachentyp Du bist.
    Vielleicht währe eine schneller Zweileinermatte oder ein entsprechender Power-Stabdrachen eher Dein Fall.

Anfängliche Begeisterung kann sehr schnell verfliegen - ja beim falschen Einstieg zu erheblicher Frustration führen....
    Darum: Sicher ist Sicher und erst einmal Probefliegen.

Mit einem Kollegen bin ich Probefliegen gewesen und er hat sofort den Einstieg mit der Magma 4.0 gewagt und bis heute nicht bereut. Er wollte aber auch nur eine Matte für gelegentliches Fliegen und etwas für den Urlaub. Dabei wird es bei Dir mit der zugrundeliegenden Begeisterung mit Sicherheit aber nicht bleiben.
    Gerade deshalb sollte der Wiedereinstieg sorgsam bedacht werden.

Kleine Anmerkung - Der Kollege ist aus Essen, fliegt also auch im Ruhrgebiet.
    Ein Probefliegen bietet sich zudem kommenden Sonntag in Wuppertal an. Die Reisekosten sind sicher leichter zu verschmerzen als ein Fehlkauf.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Was wir halt noch klären sollten:
    Willst du über die Wiese gezogen werden und richtig arbeiten müssen?
    Oder willst du Figuren fliegen und tricksen?

Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

Ersteinmal vielen dank für die schnellen antworten.

Ich habe schon länger über So eine matte nachgedacht, aber dachte immer das matten zu langsam sind, Naja an der Nordsee und bei youtube habe ich gesehen das es doch nicht So ist. auf die vierleiner bin ich dann wirklich durch die gute Beratung gekommen.
    Mein ziel ist es ordentlich arbeiten zu müssen, und gegen rutscher auf der wiese hätte ich ich nichts.
    die magma 3.0 gefällt mir schon sehr gut. sie sollte doch eigentlich alles abdecken oder? Oder ist sie schon eher langsam?
    Anfangs hatte ich an die hq Symphonie speed gedacht, aber ich will lieber einen vierleiner.
    Ich denke mal das ich mit vier leinen wesentlich mehr "spielen" kann, also mehr tricks und sowas fliegen kann.
    Probe fliegen hört sich immer So leicht an, aber meint ihr das mich jemand einfach So an die leinen lässt?

Schönen Abend noch

Aus welchem Teil vom Ruhrgebiet kommst Du denn? Hier gibt´s mehrere Spots wo Du auch sicherlich mal das ein oder andere Modell probefliegen kannst.
    Prinzipiell kannst Du bei den Einsteigermatten das nehmen, was Dir optisch am besten gefällt. Qualitativ und von der Leistung tun die sich alle nicht viel.
    Was ich Dir empfehlen kann ist die Beamer V 3.0. Super Qualität, recht robust, relativ leichtes Tuch, dadurch geht sie schon bei weniger Wind und das Zubehör lässt auch keine Wünsche offen.
    Das war auch meine erste Matte. Sie fliegt bei passendem Wind auch relativ flott, fordert, aber überfordert nicht und die Größe von 3m² passt für den Anfang und Deine Gewichtsklasse auch wunderbar.

Wie gesagt. Erzähl uns, woher Du kommst und dann findet sich garantiert auhc jemand, der Dich mal ein bisschen probefliegen lässt.

Gruß, Kim

So, nachdem ich einen 3.0beamer Test fliegen konnte(danke nochmal dafür) habe ich mich für die magma 3.0 entschieden! Heute waren wir dann bei ordentlichen Wind probe fliegen! Ich habe mich genau richtig entschieden, allerdings brauch ich jetzt was zum rutschen :)
    macht mega Spaß mit meinen gewicht! Danke auch für die Beratung hier im Forum.