Diskussion zum Thema Leinen spleißen

    Zum Thema

    Zitat von Topidi

    Dachte, dass das bei spleißbaren Leinen eben anders ist, weil ich sie als Spleiß wieder verbinden kann?

    Zitat von Dominiknz

    Ich würde ein Leinenset bestimmt nicht mit nem Spleiß wieder verbinden.

    mag ich mich auch noch mal kurz einbringen, da möglicherweise meine Äußerungen im Leinen-Thread zu eben diesen Aussagen beigetragen haben.


    Daher ein kleines Update:
    - sie (DC40) ist wieder gerissen :(
    zugegeben, bei meinen Präzi/Trick-Drachen gehe ich selten bis gar nicht darüber und nehme das Risiko billigend in Kauf
    - sie ist wenige cm oberhalb des Knotens der Schlaufe gerissen
    hatte aber auch "nur" je 1/2m Protec 25daN an den Enden eingezogen
    - der Spleiß, mit dem ich die Leinen in der Vergangenheit repariert habe, hat sich weder aufgezogen, noch zeigt er Ermüdungserscheinungen ...kann natürlich Zufalls sein!


    Ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass bei mir der Drachen meist das schwächere Glied ist.
    soll heißen: mein Drachen bewegen mich aus eigener Kraft weder vorwärts, geschweige denn aufwärts ...vorher zuerlegt es ihn in seine Bestandteile.


    Bei der Leinenwahl für Powerdrachen stimme ich Dominik vollauf zu:

    Zitat

    Da kommt es nicht so sehr darauf an dass man unbedingt die dünnste Leine die möglich ist verwendet - im unteren Windbereich ist es in Ordnung - denn der Kite zieht die eh problemlos durch.


    ...und hätte beim Einsatz reparierter Leinen mehr als ein mulmiges Gefühl.

    Ich denke auch das die Drachenwahl eine rolle spielt.
    Bei Trickdrachen habe ich sehr sehr selten einen Piloten gefunden der gespleisste Leinen verwendet.
    Im Power- bzw. Buggybereich dagen werden sehr öfters die Enden -sprich die Schlaufen gespleisst.


    Persönlich habe ich das nur einmal mit einer SK75 gemacht und es dann verworfen.
    Für mich stand der erhöhte aufwand nciht mehr im Verhältnis, und wenn man aufgrund von Dehnung nachregulieren muss fängt die Arbeit von vorne an.
    Ich glaube auch, dass die Mehrzahl der Piloten daher geknotete Schlaufen verwendet.
    Bei mir werden ale Leinenenden mit einer Mantelschnur versehen und mit einem entsprechenden Knoten geknotet.


    Leinen nach einem Riss reparieren? Nein, eine Schädigung kommt selten allein...
    Eine solche Leine würden wir z.B. beim Speedwettbewerb nicht zulassen.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    na, ihr macht mir ja Mut ;) :D
    Ausgehend von der sich schon ankündigenden Liros DC80 :-D, wollte ich schauen, wie ich die am Besten spleiße. Soll ich die jetzt etwa zur Schonung nur knoten?
    Könnte ich natürlich machen. Ich vermute, dass die DC80 dünner und leichter als eine vergleichbare Climax o.ä. ist, dann hätte ich dennoch einen kleinen Vorteil, müsste aber früher auf die nächst stärkere Leine wechseln.
    Dachte aber gerade die höhere Haltbarkeit durch's spleißen macht dann den entscheidenden Unterscheid im Flugverhalten aus. So habe ich es zumindest bei der DC60 im Vergleich mit anderen Leinen bei wenig Wind festgestellt.


    Trixen tue ich übrigens nicht, nur Speed und Power ;)