Zum Thema
Zitat von TopidiDachte, dass das bei spleißbaren Leinen eben anders ist, weil ich sie als Spleiß wieder verbinden kann?
Zitat von DominiknzIch würde ein Leinenset bestimmt nicht mit nem Spleiß wieder verbinden.
mag ich mich auch noch mal kurz einbringen, da möglicherweise meine Äußerungen im Leinen-Thread zu eben diesen Aussagen beigetragen haben.
Daher ein kleines Update:
- sie (DC40) ist wieder gerissen
zugegeben, bei meinen Präzi/Trick-Drachen gehe ich selten bis gar nicht darüber und nehme das Risiko billigend in Kauf
- sie ist wenige cm oberhalb des Knotens der Schlaufe gerissen
hatte aber auch "nur" je 1/2m Protec 25daN an den Enden eingezogen
- der Spleiß, mit dem ich die Leinen in der Vergangenheit repariert habe, hat sich weder aufgezogen, noch zeigt er Ermüdungserscheinungen ...kann natürlich Zufalls sein!
Ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass bei mir der Drachen meist das schwächere Glied ist.
soll heißen: mein Drachen bewegen mich aus eigener Kraft weder vorwärts, geschweige denn aufwärts ...vorher zuerlegt es ihn in seine Bestandteile.
Bei der Leinenwahl für Powerdrachen stimme ich Dominik vollauf zu:
ZitatDa kommt es nicht so sehr darauf an dass man unbedingt die dünnste Leine die möglich ist verwendet - im unteren Windbereich ist es in Ordnung - denn der Kite zieht die eh problemlos durch.
...und hätte beim Einsatz reparierter Leinen mehr als ein mulmiges Gefühl.