Lycos 2.0 oder 2.5 oder doch 3.0
-
-
Ok, jetzt bin ich bei den Leinen irgendwie ausgestiegen. Im wesentlichen richtet sich die optimale Brucklast einer Leine nach folgenden drei Faktoren:
1. Pilotengewicht
2. Zugkraft und Charakteristik des Kites
3. WindstärkeIdealerweise hat die Leine genügend Sicherheit, damit sie nicht gleich reißt, ist aber so dünn, dass sie vom jeweiligen Drachen auch gespannt wird und vor allem am Windfensterrand nicht durchhängt.
Zu 1. 55kg sind eher leicht, halten wir die 55kg mal fest
Zu 2. Eine Lycos 2,5 oder 3,0 hat schon gut Dampf. Vor allem können so große Kites in Boen schlagartig Kraft aufbauen. Daruch wird ein Pilot ggf. nach vorne beschleunigt. Je heftiger der Kite, desto mehr geht es vorwärts. Je höher die Beschleunigung, desto höher die dafür erforderiche (ZUSÄTZLICHE) Zugkaft. Die kommt dann noch zusätzlich auf die Leine. Von daher sollte man bei dicken Kites ruhig ne dickere Leine fliegen. Diese Drachen haben dann auch genug Kraft um eine schwerere Leine durchzuziehen.
Zu 3. Bei wenig Wind (Lycos fliegt gerade so) langt eine leichte Leine. Heftiger Vorwärtsdrang ist hier nicht zu erwarten. Bei Sturm, was für die Kombination aus Lycos 3.0 und 55kg Kampfgewicht des Piloten eine eher Grenzwertige Paarung ist, sollten natürlich ausreichend Reserven da sein, Schiffstaue mit 300kg Bruchlast sind aber echt zu viel.Daher würde ich folgendes Empfehlen:
Die Lycos 3.0 hebst du dir für später auf, wenn du mehr auf den Rippen hast und deine ersten Erfahrungen mit einer kleineren Lycos bei ordentlich Wind gesammelt hast.
Die 2.5er könnte gehen, wenn du nicht übertreibst (Sturm), die 2,0er fände ich erstmal am sinnvollsten. Die dürfte auch die schnellste der genannten sein, was ja auch ne Herausforderung ist.
Dazu empfielt sich dann ein Leinenset mit z.B. 35m, 100kp und falls es das Budget noch hergibt 50-55kg, 30m. Und damit die Hosen länger halten kann ein Arschleder nicht schaden.Achso: Das mit der Fläche ist eigentlich nicht allzuschwer. Näherungsweise gilt Breite mal Höhe (alles in Metern) :-O
-
Hi, Lokhi.
Ich danke dir für deinen Rat.
Ich habe die NAcht auch nochmal überlegt und bin zu dem entschluss gekommen, dass der Lycos 3.0 für mich echt zu viel werden würde!
Daher dachte ich, dass ich mir jetzt entweder den Symphony Speed 2.5 oder den Lycos 2.5 kaufen wollte!
Was fändest du von denen besser und warum?
In Punkto Leinen dachte ich an 35m 100dan!
Ist das auch bei mittleren Winden ausreichend? -
Die Leinen reichen auf jeden Fall, bevor die am Ende sind, bist du am Ende (sowohl von der Kraft her, als auch am Ende der Wiese, weil du mitgezogen wirst ;))
Nochmal etwas zur Fläche: Bei einer Matte kommt Höhe*Breite in etwa hin (Fäche eines Rechtecks), aber bei nem Dart-Drachen gilt eher Höhe*Breite/2 als grober Richtwert. Ein Dart-Drachen mit 2,2m wird im Normalfall nicht annähernd die Zugkräfte wie eine Matte mit 2,2m aufbauen.
Bist du schon mal eine Matte mit 2-3m Spannweite geflogen?Die Symphony soll noch mal mehr Zug aufbauen als die gleich große Lycos, von daher denke ich die Lycos ist die bessere Wahl.
Schau mal bei youtube nach Lycos Videos, wenn man ihn im Bild hat, kannst du auch sehen, dass sich der Pilot schon bei kleineren Lycosiden ganz schön dagegen stemmen muss.
Die Frage ist auch, was du machen möchtest, oben erwähnst du "springen". Nennenswert springen wirst du mit keiner Lycos. Die Lycos sind schnell, weil sie ein flaches Profil haben und Wind in Geschwindigkeit umsetzen, nicht in Auftrieb
-
Hm, leider fehlt mir die entsprechende Flugerfahrung um die beiden vergleichen zu können. Die Lycos soll die schnellere sein und ich finde sie insgesamt etwas hochwertiger. Allerdings sind soweit ich weiß bei der Symphony Speed Leinen dabei.
-
Wieso ist dieser Thread eigentlich im Stäbchenboard? Das sind doch alles Matten, oder bin ich wieder nur so unwissend?
-
-
Kleiner Hinweis: bei ryll.de gibt es die Lycos nun zu gut reduzierten Preisen (kite only) - Lycos 2.0 für 67€, 2.5 für 83€
Dazu noch 1-2 Leinensets je nach Geldbeutel...Bei Leinensets kannst du auch mal hier im Forum in der Drachenbörse nachschauen...
-
Danke,
ich hab mir nun die Lycos 2.5 als Matte ausgesucht!
Ich bestelle diese in den nächsten 2 Wochen!Noch ne andere Frage:
Weil ihr gesagt habt, dass man mit der Lycos 2.5 nicht nennenswert springen kann, wie hoch kann man denn überhaupt so springen?
Ich dachte so an 2m??? -
Und ja, Deepy,
ich bin schon nen Drachen mit ner Spannweite von 2-3m geflogen!
nämlich die Symphony 2.2 Aqua!
Ich bin die an der Ostsee bei mittleren Winden geflogen und da musste ich mich noch nicht so wirklich anstrengen! -
Sry, dass ich euch so mit Fragen durchlochere, aber ich ich hab noch ne Frage zu den Leinensets.
Was ist bei so nem Leinenset dabei? -
Zitat von ltz400
Kleiner Nachtrag:
Gestern die Lycos 2.5 erstmals bei böigem Wind zwischen 3 und 6 bft geflogen.
Krass!!!
Immer wenn so ne 6er Böe rein gehauen hat, hab ich mir fast ins Höschen gemacht.
Der Zug von der Matte ist dann schon brutal!
War echt froh, dass ich noch meine 1,8er Wasabi dabei hatte.
Mit der konnte ich dann noch ohne Angstschweiß fliegen.Die Kombi passt also ganz gut, wird aber evtl. noch durch ne 2.0er Lycos ergänzt.
Schöne Grüße
Alex
43 Jahre Jung je nach Jahreszeit 85 bis 89 kg leicht............... -
Zitat von 911Pascal
Sry, dass ich euch so mit Fragen durchlochere, aber ich ich hab noch ne Frage zu den Leinensets.
Was ist bei so nem Leinenset dabei?Meinst du ein einzelnes Leinenset oder das Leinenset, was bei der Lycos dabei wäre?
Wenn du die Lycos RTF (Ready To Fly) bestellst, sind - neben Drachen + Tasche - Leinen und Schlaufen dabei.
Bei einzelnen Leinensets bekommst du meist die Leinen auf einem Winder ohne Schlaufen, die brauchst du also nochmal separat, wenn du noch keine hast. -
Danke, Deepy.
Ich kaufe mir Leinen und Schlaufen extra!
Ich frag mich nur die ganze Zeit, ob wenn ich den Lycos 2.5 kite only bestelle, eine Tasche oder sowas ähnliches dabei ist? -
Hallo, Paskal.
Habe ich viele Drachen RTF bekommen. Mit keine Leinen war ich zufrieden. - Climax Basic oder Profiline oder Protec ist besser.
Lycos kannst du nicht mit Symphony 2.2 Aqua vergleichen. - 2 verschiedene Kategorie.
Lycos ist nicht zum Springen gedacht! - Zum Springen brauchst du eine 4-Leiner in 3Qudrat Meter Große.Gruß. Igor.
-
Danke Igor.
Ich bin mir dem bewußt.
Ich hatte aber nicht an eine Leine von Climax gedacht!
Was ist denn die beste Climax Leine? -
Kite Only umfasst im Normalfall den Drachen + Packsack oder Tasche oder etwas darartiges.
Zur Lycos würde ich ne Profiline nehmen, die ist relativ dünn, "die beste" Leine gibt es sowieso nicht. Ich behaupte mal du wirst keinen Unterschied feststellen können, solange es eine Dyneemaleine ist (außer der Farbe), so gewaltig sind die Unterschiede nämlich nicht. Ich kann mit meinen 15 Jahre alten Leinen auch problemlos 20 loopings in eine Richtung fliegen.
Wie gesagt, ich würde mal in der Drachenbörse schauen und vllt. nen Gesuch reinschreiben. Hauptsache die Länge und Bruchlast passt in etwa.
-
Zitat von 911Pascal
Danke Igor.
Ich hatte aber nicht an eine Leine von Climax gedacht!
Was ist denn die beste Climax Leine?
Hier bin ich einig mit Deepy: "Profiline nehmen".
Aber wenn du möchtest unzählige Lopings machen, dann besser Protec. Leider, nach viele Lopings was man nicht, wie bring man Schnüre Grade!Gruß. Igor.
-
Will dir die 2.5er nicht ausreden, aber bitte bei gemäßigtem Wind beginnen und langsam rantasten
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -