Lycos 2.0 oder 2.5 oder doch 3.0

Es ist alles gesagt, geh fliegen! ;)

Probier alles aus und sag mal Bescheid, wie es so ist...

Gruß und viel Spaß

Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

So Kollegen,

heute Nachmittag bin ich endlich zum Erstflug mit meiner neuen Lycos 2.5 Matte gekommen.
    Wind war böig und pendelte so zwischen niedrigen 3 bft und hohen 4 bft, schätz ich mal.

Als erstes bin ich die Lycos an einem 2x30m 75daN Leinensatz geflogen. Kann gar nicht verstehen, warum die Matte nicht als anfängertauglich gilt. Starten tut sie doch einwandfrei und ich hatte (als Anfänger) auch ohne Helfer keine Probleme damit.

Einmal in der Luft geht sie natürlich schon ganz gut vorwärts und setzt wirklich jeden Luftzug direkt in Speed und Zug um. Ich fand sie dabei aber nie hecktisch oder gar unkontrollierbar und auch den Zug eher als angenehm stramm, denn als brutal. Leicht zusammenfallen tut sie übrigens auch nicht, sondern bleibt am Windfensterrand fast bis zum Stillstand noch schön stehen.

Nach dem ersten Austoben mir der Lycos hab ich dann zur Abwechslung meinen 2,10m Tomboy XL Stabdrachen an den Leinensatz montiert. Was soll ich sagen, macht auch einen riesen Spaß, ist aber ganz anders als Lenkmatte fliegen. Die Matte fliegst du irgendwie mehr mit dem Bauch, den Stabdrachen mehr mit dem Kopf.

Die 30m Leinen hab ich dann am Tomboy gelassen und hab den Lycos mit 2x25m 100daN nochmal gestartet. Diese Kombination fand ich irgendwie lustiger weil direkter. Mit den gepolterten Schlaufen konnte ich mich da so richtig schön in den Drachen reinlegen und die Kraft direkt spüren und kontrollieren.

Es war auf jeden Fall ein schöner Nachmittag und ich bereue bisher keinen einzigen meiner Einkäufe. Lycos 2.5 passt super für mich!

Gruß
    Alex

Zitat

Die Matte fliegst du irgendwie mehr mit dem Bauch, den Stabdrachen mehr mit dem Kopf.

Eine Matte lenkt man mit dem Bauch oder mit dem Popo. Lass uns rutschen!

Stabdrachen lenkt man / fliegt man mit dem Kopf.
    ...Hier siehst du "mehr mit dem Kopf":

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

;) Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 26.10.2012, 21:16 -

Kleiner Nachtrag:

Gestern die Lycos 2.5 erstmals bei böigem Wind zwischen 3 und 6 bft geflogen.

Krass!!!

Immer wenn so ne 6er Böe rein gehauen hat, hab ich mir fast ins Höschen gemacht.

Der Zug von der Matte ist dann schon brutal!

War echt froh, dass ich noch meine 1,8er Wasabi dabei hatte.
    Mit der konnte ich dann noch ohne Angstschweiß fliegen.

Die Kombi passt also ganz gut, wird aber evtl. noch durch ne 2.0er Lycos ergänzt.

Schöne Grüße

Alex

Hi,
    ich bin erst neu hier im Forum!
    Ich wollte mal so in die Runde fragen, ob der Lycos 3.0 als mein erster, eigener 2-Leiner geeignet ist?!
    Allerdings habe ich schon einige Erfahrungen in diesem Sport!
    Ich würde mich auf Antworten freuen!

Gruß 911Pascal

Zitat

...ich bin erst neu hier im Forum!

sei gegrüßt

Zitat

Ich wollte mal so in die Runde fragen, ob die Lycos 3.0 als mein erster, eigener 2-Leiner geeignet ist?!

Hast Du den Tröt komplett gelesen,willst Du alleine fliegen oder mit deinen Eltern?

Zitat

Wo mit?

Zitat

Ich wiege ca. 55kg

LG Jürgen

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

Hi, Pascal.

Wie immer, viele unterschätzen die Kräfte, Welche kann Lycos entwickeln.
    Ich kann zwar verstehen, ob du willst alle größte haben. - Aber für dich wird ganz schnell zu viel.
    Was kann machen? - 2 Lycos besorgen, eine 3,0 und eine 2,0 . So kannst du 3,0 bei wenig Wind fliegen und 2,0 bei mehr Wind fliegen.
    Für deine Körper Größe brauchst du Leinen Profiline 38-75-100dan

Am Rand: ich habe Lycos 2,5 fliege ich ihm von 2km/h bis 6bft mit Leinen 40-75-100-135dan.

Gruß. Igor.

Vielen Dank,
    --> mit dem Fliegen von 2-Leiner-Kites

Und was ist mit einem Lycos 2.5 für mich???

Gruß, 911Pascal.

Die Frage war wohl eher so gemeint:
    Welche Drachen bist du schon geflogen? Typ, Marke, Fläche (im Falle von Matten)
    Also hattest du schon mal nen Drachen mit z.B. 2m² an der Leine, damit du abschätzen kannst, welche Zugkräfte er aufbauen kann?

Zitat von 911Pascal

Nochmal ne Frage zu der Leine:
    1. Allerdings habe ich schon einige Erfahrungen in diesem Sport!
    2. Ich habe eher an eine 300dan Leine gedacht, warum dann nur ca. 100dan?

1. Ich habe gleiche aussage schon gehört und schon nach 5 Minuten man war andere Meinung.
    2. Hier spielen Rolle 2 Sachen: Leine müssen so dünn wie möglich sein und so leicht wie möglich sein.
    Weil nach verschiedene Windstärke (sprechen wir über Lycos 2,5?) Lycos entwickelt verschiedene Zug,
    Darum nehme ich 40-75-100dan 30m Leinen. Für deine Körper Größe brauchst du nicht die 130dan, weil schon schon mit 100dan für dich wird viel genug.

Gruß. Igor.

300dan, das sind wirklich viel viel zu dicke Leinen.

Bei deinen 55kg Körpergewicht ist 100dan schon viel, aber damit bist du auch bei viel Wind auf der sicheren Seite.

Zum besseren Verständniss:
    Eine schwere Person gibt natürlich viel mehr widerstand Sam kite gegenüber als eine sehr leichte.
    Wenn der Pilot nur 50kg wiegt, dann braucht die Leine auch nur theoretisch 50kg Bruchlandung haben. Allerdings hast du noch Belastungsspitzen in Loops usw. Noch dazu kämpft man bei viel Wind ja auch mal gern mit seinem kite. Da kann es auch mal gern zu einiges höheren Werten kommen die der kite dann auf die Leinen überträgt.

Aber um eine 300fan Leine auch nur ansatzweise an ihre grenzen zu bringen brauchst du eine Zugkraft von knapp über diese 300kg und der "Anker" am anderen Ende der Leine (also der pilot) müsste sich dann auch mit über 300kg dagegen stemmen. (körpergewicht + Kraftaufwand um gegen zuhalten)

Hoffe das war verständlich.

Daher würde ich dir eine ca 70dan Leine empfehlen.

Gruß Nils

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Hi, Nilseman.
    Also nach deinem Rat her, müsste ich also mit ner 100dan Leine fliegen?
    Würde ich das mit meinen 55kg Körpergewicht hinbekommen?
    Ich möchte ja auch richtigen Spaß haben!
    Kann man mit dem Lycos 3.0, wenn ich nur 55kg wiege, hochspringen können???

Zitat von 911Pascal

Nun zu dir, Igor.
    Ich dachte dann an eine 100-130dan Leine!
    Würde die beim Lycos 3.0 ausreichen? Ich denke schon!
    Oder?

100dan-130dan X2=200dan/ 260dan bei einem Körpergewicht von 55kg ;)
    In dem Fall ist mal wieder nicht die Größe ausschlagebend.............. :L
    LG Jürgen

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

Lycos 3.0 bei ck 55kg - 75dan und 100dan... mehr dan brauchst du nicht.

Deine frühere Erfahrung passt nicht zu Lycos!

Gruß. Igor.