Lycos 2.0 oder 2.5 oder doch 3.0

Hallo Kollegen,

ich hab vor kurzem mit dem schönen Hobby des Lenkdrachenfliegen angefangen. Nach einem Wasabi 1.8 hab ich mir noch einen Spiderkites Tomboy XL zugelegt. Mit der Kombination bin ich soweit auch ganz zufrieden, da sich die beiden Drachen komplett unterschiedlich fliegen, aber beide auf ihre Art viel Spaß machen und auch bei unterschiedlichen Windverhältnissen einsetzbar sind.

Inzwischen hätte ich große Lust, meine kleine Sammlung noch um einen Lycos zu erweitern, ich bin mir aber nicht ganz sicher, zu welcher Größe ich greifen soll.

Welcher Lycos ist eigentlich der schnellste, z.B. bei um die 3-4 Windstärken?

Ich denke auch mal, dass so um die 4 bft der bevorzugte Einsatzbereich des Lycos sein wird. Bei mehr Wind kann ich den kleinen Wasabi nehmen, bei weniger Wind macht der Tomboy schon gut Spaß mit ausreichend Zug.

Was ist denn vom Lycos bei 4 Windstärken an Zug zu erwarten? Ist der 3.0er da schon zu heftig? Aus dem Bauch raus würde ich ja zum 2.5er tendieren oder ist da der Abstand zum 1.8er Wasabi mit seiner größeren Tuchtiefe noch zu klein?

Vielen Dank für eure Infos!

Gruß
    Alex

ich denke dein bauchgefühl ist völlig richtig. habe die 1.6 und die 2.5 und bis vor kurzem eine wasabi 1.8 gehabt.

bei 4bft ist die 2.5 auf jeden fall super zu fliegen und sehr schnell. die zugkräfte sind deutlich höher als die der wasabi 1.8.
    fliege die 2.5 bis maximal 5 bft, dann wird sie mir zu heftig. wenn ich da an die 3.0 denke... ich würds nicht machen. :)

erst bei 5-6 bft wird die kleine 1.6 er noch schneller...

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

Hallo antisleep,

vielen Dank für die Antwort, aber nur zur Sicherheit: Sind wir auch in der gleichen Kampfklasse?
    Bei mir bedeutet das je nach Jahreszeit 85 bis 89 kg.

Gruß
    Alex

nicht ganz, bei mir sinds etwa 10kg weniger. also du könntest die 3.0 wagen, aber die 2.5 ist sicher schneller, das wäre mir beim spaßfaktor wichtiger...

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

Hallo,

was genau hast du mit dem Drachen vor? Willst du einfach nur schnell fliegen oder willst du hinterher rutschen? Sei dir im klaren, dass es unterschiedliche Auffassungen von Zug gibt. Weiterhin setzt eine Matte meiner Erfahrung nach eine Böe wesentlich stärker und schneller in Zug um als beispielsweise gewisse Stabdrachen. Da kann es ganz schnell mal unangenehm werden.

Probiere lieber die 2,5 aus und falls dir das zu lahm vom Zug her, kannst du immernoch überlegen.

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

ltz400: Ich fliege alle 4 Lycos (habe 3, meine Freundin die 4te) und kann nur sagen, daß die bei genau 4 BFT ALLE richtig Spaß machen.

Hast Du eher weniger Wind, machen die größeren mehr Sinn, hast Du eher immer mehr Wind machen die 1.6er oder 2.0er mehr Spaß, da Sie dich nicht so brutal über die Wiese knallen...

Wenn Du also eher schnell willst, dann empfehle ich die 1.6er (die wirkt am Schnellsten, da sie am Kleinsten ist)
    Wenn Du eher Zug haben willst, dann empfehle ich die 2.5er (also eher als die 3.0er, da Du relativ "leicht" bist)

Die 3.0er fliegt schon bei wenig Wind schön druckvoll und flott, macht aber logischerweise bei mehr Wind dann auch richtig Druck!

Die 2.0er ist m.E. am langweiligsten

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Hallo

Ich habe die Lycos 2.0 und bin Super zufrieden.

Ich finde die Matte vom Verhältnis Zugkraft und Speed genau richtig.
    Man merkt dass man was an der Schnur hat, bei 6-7bft werden die Arme
    schon lang.

Die 1.6 die schon im vergleich gesehen habe ist bei gleichem Wind etwas wendiger.
    Aber der Pilot blieb noch relativ an einer stelle, da hatte ich schon mehr Spaß dass ich
    nach vorne laufen musste.

Was ich auch geil finde die 2.0 mit ner 50er 25m Schnur bei sehr wenig Wind zu fliegen,
    Es überrascht mich oft wie lange die oben bleibt, klar nicht mehr schnell aber andere packen
    Dann schon ein.

Gruß Stefan

Hallo Kollegen,

vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich hab mich jetzt nach meinem Bauch und eurer (für meinen Einsatzzweck) mehrheitlichen Empfehlung, also der Lycos 2.5 entschieden.

Denke, ich bin jetzt ganz gut für einen relativ großen Wind- und Einsatzbereich aufgestellt und werde viel Spaß mit den Drachen Haben. Jetzt fehlt nur noch etwas Zeit und Wind!

Schöne Grüße
    Alex

2.5 ist gut, nimmt sich zur 3.0 nicht soo viel. Die 3.0 geht ein bißchen früher.

Spaß machen alle, den richtigen und guten Wind vorausgesetzt. Ab 5 bft wird doch erst lustig. :-O

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Noch ne Frage an die Experten:

Was für eine Leine würdet ihr für die 2.5er Lycos empfehlen?
    Die Angaben im Internet variieren zwischen 2x25m 100kp und 2x35m 135kp?

In meinem Fundus hab ich inzwischen:

2x30m 50daN
    2x25m 70daN
    2x30m 75daN
    2x25m 100daN
    2x25m 130daN

Gruß
    Alex

30m 75er sind schon gut, denke bis Anfang 4 bft kannste die fliegen, dann gerne 30-35m 100er oder 110er.

höher brauchst Du glaub ich nicht bei deinem Gewicht.

gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Das sollte eigentlich reichen. Ich habe für meine Lycos 2.0 25m/75daN für Wind bis etwa obere 3Bft und danach nutze ich 20m/100daN.
    Man könnte natürlich auch nur die schweren Leinen nehmen, aber das bremst den Kite bei weniger Wind natürlich etwas aus. Und da das gute Stück ja auf Speed ausgelegt ist, ist das ja nicht unbedingt Sinn der Sache. Prinzipiell würde ich Dir vorschlagen einfach mal ein wenig zu probieren. Sobald die Leinen anfangen zu singen, nimmst Du eine nummer stärker und wenn Du merkst, das die Leinen zu sehr durchhängen, nimmst Du halt eine Nummer leichter.
    Aber ich würde mal sagen mit den letzten 3 von Dir angegebenen Leinen kommst Du so ziemlich in jedem Windbereich klar.

Gruß, Kim

Ich denke, so ist es gemeint.

Je länger die Leinen, desto größer natürlich das Windfenster. Aber je kürzer die Leinen sind, desto schneller wirkt der Kite, da er natürlich auch flotter am anderen Windfensterrand ankommt. Macht dann natürlich auch Spaß. Aber das ist denke ich Geschmackssache.
    Da wird Dir dann wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als auszuprobieren ;)

Gruß, Kim

Letzte Frage zum Thema Leinen:

Bei meinem RTF-Drachen waren so weiße NoName Dynemma Leinen bei. Mein lokaler Darchenladen hat mir dann beim nachkaufen so rosa Climax Protec Leinen verkauft. Mit den Climax Protec bin ich doch gut aufgehoben, oder. Ich finde jedenfalls, dass die einen besseren, glatteren und steiferen Eindruck machen als die RTF-Leinen.

Oder gibts für weitere Leinenkäufe andere Empfehlungen?

Gruß
    Alex

Hallo, ltz400 (Alex).

Ich habe Lycos2,5. Bin ich mit ihm sehr zufrieden :H:
    Je nach Windstärke fliege ich ihm mit Climax Profiline 30m 38-75-100-130dan:
    http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show430,442915976863393
    Mit Climax Profiline Lycos ist schneller - sie sind dünner.
    Ich fliege Lycos2,5 von 0 bis 6bft.

Bei 4bft fliegen Lycos in alle Großen.
    Größere haben mehr Zug.
    Mit kleinere Lycos Pilot kann bei stärkerem Wind fliegen.

Für mich, Lycos machen mehr Spaß (Adrenalin), als Wasabi.

Gruß. Igor.

Hallo

Ich würde dir Climax Protec empfehlen da die noch besser gleitet beim Looping fliegen wie die Climax Profiline.

ich denke auch maximal eine 100daN, 25m 75daN denke ich ist perfekt.

gruß Stefan

Ok, sprechen wir über Leinen.

Billigste: Climax Basic. Natürlich sie gleiten nicht so gut, wie -
    Optimalle: Climax Profiline. Mit diese Leinen kann mehr raus holen aus Lycos.
    Wer möchte unzählige Loopings machen: Climac Protec. Aber sie sind dicker, als Profiline, dadurch Kite braucht mehr Wind und wird langsamer. Protec halten am längsten.
    Dazu muss ich sagen: nach 3 Jahren alle meine Leinen noch in Ordnung! Basic, Profiline, Protec.

Für Lycos2,5 optimal Leinen 30m lang.

Für Lycos1,6 lieber 25m nehmen.

Gruß. Igor.

Hallo Kollegen,

nochmal allen Beteiligten, vielen Dank für die Infos und Unterstützung!

Weils doch eh egal ist und das letzte Hemd bekanntlich keine Taschen hat, hab ich mir jetzt noch zusätzlich je einen Satz 2x30m 100daN und 2x35m 130daN bestellt und hab dann also:

2x30m 50daN
    2x25m 70daN
    2x30m 75daN
    2x25m 100daN
    2x30m 100daN
    2x25m 130daN
    2x35m 130daN

Ich denke, bei dem Leinensortiment sollte dann zukünftig, egal bei welchem Wind und Wetter, immer eine passende Leine dabei sein und ich kann schön ausprobieren, welche Länge ich mit welchem Drachen, bei welchem Wind bevorzuge.

Schöne Grüße
    Alex

Hallo, Alex.

Kleine Tipp: Leinen hängen durch - Zeit leichtere, dünnere Leinen nehmen.

Viel Spaß.

Gruß. Igor.