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Zitat von Mischa 63
Sollen denn die Gummis eher locker gespannt sein?
Meine Rev's sind eher locker und der Polo-Rev eher stramm gespannt, was ist denn nun besser? Hat das auf's fliegen selber auch einen Einfluss?Die Gummis sollten so gespannt sein, dass du ein gutes Gefühl beim Fliegen hast.
Da du verschiedene Rev Modelle hast, wird dir sicherlich aufgefallen sein, dass sie unterschiedlich fliegen.
Was besser ist entscheidest du. Wie stramm das Segel ist hat Einfluss auf das Fliegen. -
OK :H:
Das erklärt doch einiges, der polo wird etwas gelockert. Danke für den Tip. -
Zitat
Sollen denn die Gummis eher locker gespannt sein?
das kann man so nicht sagen!
wenn man das segel eines segelbootes nimmt, wird die spannung
des segels je nach windstärke verändert.
viel wind = kaum bauch, wenig wind = mehr bauch.
nun kann/will man die gummis am rev aber nicht andauernd
umknüppern. daher ist der mittelweg wohl der beste.
ich fliege am liebsten alles eher schlabberig.
wenn der wind zunimmt, steige ich auf grössere ventilierung um.die stärke segelspannung von zweileinern kann man nicht direkt mit
der von vierleinern vergleichen. bei zweileiner wird das strömungsprofil fast immer durch standoffs erreicht. drumrum kann das segel wie eine trommel gespannt sein.nicht zu vergessen sind natürlich auch die persönlichen vorlieben.
jeder mags anders.die problematik der risse, die im 90°-winkel zu den vertikalen verlaufen ist mittlerweile mehrfach unabhängig von der spannung der gummis/segel aufgetreten.
es kursiert die theorie, dass häufige dive-stops und hartes aufsetzen des drachens auf dem boden eine ursache wären.
ich kann dies nicht wirklich nachvollziehen, will aber auch nicht sagen, dass es nur ein argument für die abwehr von reklamationen ist.
es gibt relativ alte segel, die keine risse haben, obwohl anfänger sehr rabiat damit umgegangen sind. andererseits gibts aber auch relativ neue segel, die nur vorsichtig geflogen wurden und trotzdem risse haben.
die risse tauchen unabhängig vom fadenverlauf des tuchs auf.bisher habe ich die risse nur bei icarex gesehen, nicht bei billigem
rip-stop-nylon.fazit:
bisher wohl noch ein ungelöstes rätsel. -
Ich glaube es liegt an der Farbe. Blaue Revs haben so was nicht.
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Diese Risse erscheinen aber idR nur bei Drachen, die über ihrem eigentlichem Windbereich geflogen werden
Da das Segel mehr Vertrieb macht als das GestÀnge bzw. der Pilot zulÀsst, somit rafft sich das Tuch knapp unter der LK.Ich hab auch ein STD Segel, welches ich nur zum aggressivem Tricksen und rum Rüpeln nehme, dort sind die Risse schon im Abstand von unter 1cm und um die 3 cm lang
Die andern Segel sind nahezu RissfreiGruß matze
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die geschmäcker sind halt verschieden.
john barresi spannt die gummis gerade so, dass die kappen nicht von den stäben springen. -
Und, soll man was gegen die kleinen risse machen, wenn ja was?
Gruß Frank -
Ich lass alles wie es ist
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So,
ich denk ich habe mich entschieden. Wird wohl wirklich der Revolution 1.5 Barresi Vented werden. Ich werde ihm die gleichen Leinen wie meinem EXP spendieren (25Meter mit 55kg Zuglast). Oder sollte ich doch 20 Meter nehmen? Ist das fliegen mit kürzeren Leinen eigentlich schwerer oder macht das mehr Spaß oder gibt sich das nicht viel?
Nochmals Danke an alle für die Hilfe bei der Entscheidungspfindung!
Gruß Grub
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Dominiknz
Hat das Thema aus dem Forum Vierleiner Stabdrachen nach Allgemeines verschoben.