Wie groß sollte ein Lifterdrachen sein?

Hallo Freunde, ich hoffe ich bin hier nicht völlig falsch mit meiner Frage. Wie im Titel angegeben geht es um Zugdrachen (gibt es dafür einen anderen Begriff?) für Windspiele, diese haben es mir und meiner Frau jetzt nämlich angetan und wir fragen uns dazu folgendes: Woher weis ich, welche Größe ich für meinen Leinenschmuck benötige? Wie erreicht man, dass mehrere Spiele in unterschiedlichen Höhen stehen? Sind an den Leinen eine Art "Stopper" befestigt? Ihr seht schon ich bin völlig unbedarft was dieses Thema angeht, daher bin ich für jeden Tipp/Erklärung dankbar :H:

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Naja, Englisch ist nicht so meine Stärke. Trotzdem danke für den Link. Ich besorg mir woanders die Infos, kann zu hier.

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Ich weis ja nicht wie groß Deine Windspiele so sind.
    Und dann kommt es darauf an, bei welchen Winden und wie kräftig Du bist.
    Ich arbeite bis Windstäke 4 gerne mit einen Sleed von 18m², ab 4 geht s dann mit dem 10m² runter bis zu der Cim Variation 8.1.

Jetzt neuerdings arbeite ich gerne mit dem Peter Lynn lifter 11m², obwohl ich mir da doch mehr Power erwartet hätte.
    Schnüre nehme ich die Hamburger Sicherheitsleine 900kp, Aramid (ich weis ich bin kein Vorbild, also jetzt nicht wieder diskutieren etc.), Pro Line 4mm 1250 kp, ansonsten polyester Schnüre bis 800 Kg.
    Meine Windspiele befestige ich entweder direkt an der Leine mit einem befestigten Karabiner, oder ich lasse das Windspiel mit einem Karabiner an der Hauptleine mit einer zweiten Schnur empor, wobei diese schnur an einen separaten Bodenaker gesichert ist(manchmal).
    Gruß
    Michael

Zitat

Jetzt neuerdings arbeite ich gerne mit dem Peter Lynn lifter 11m², obwohl ich mir da doch mehr Power erwartet hätte.

Ist das Derjenige, welcher?
    Dann stell mal die Waage nach. Die hintere Reihe 4-5cm weiter ran ziehen und die erste Reihe 2-3cm weiter raus, dann macht das Ding Spaß.
    Dirk

Der Lifter bzw Trägerdrachen, sollte so gross sein ,das man sicher damit umgehen kann.
    Davon hängen mehrere faktoren ab.
    Grösserer Bodenanker,Stärkere Schnur.
    Es bringt nämlich nix nen Riesen Lifter zu fliegen,und man(n) dann nicht mehr weiss wie man ihn wieder vom himmel bekommt.
    Ich bin jetzt nicht der moral apostel,habe bei nen kumpel schon gesehen was ein 9,0 xxl Sled alles bewirken kann.
    Sprich Anker rausgerissen und bei zu viel Wind die schnur gerissen und mit dem abgerissen Sled fang die anderen drachen gespieli.
    Wenn du nen Sled 81 kaufst, kannste damit schon einiges Liften.

Viele Grüsse Marian.