HQ Matrixx 12m^2 vs. Fylsurfer Speed 12m^2

Neben den im Forum schwer zu beschreibenden Flugeigenschaften würde mich vor allem der Vergleich was Safety angeht interessieren.
    Oder etwas konkreter:

Safety
    - Videos zum Auslösen der fünften Leine bei der HQ Matrixx und dem Flysurfer Speed?

Für HQ Matrixx:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für Flysurfer Speed: ?

Die HQ Matrixx kommt im Video ziemlich langsam runter. Ist da Flysurfer auch so langsam?

Flugeigenschaften
    - Wer von beiden ist agiler?
    - Wer von beiden reagierst unempfindlicher auf Böen? Überschießen am Nullpunkt?
    - Wer von beiden hat den höheren Grunddruck? Als kann man einen von beiden auch einmal einfach in der Luft stehen lassen und fahren ohne das er zusammenklappt. HQ Montanas kennen da ja nur Bewegung und sobald man aufhört Sie zu bewegen klappen die zusammen.
    - Wer von beiden ist qualitativ besser verarbeitet?

speed kommt schneller runter, aber verdreht sich gern
    agiler ist die matrix, logo wenn man sich das profil ansieht
    unempfindlicher kann ich nicht beurteilen, beide kites überschießen idr nicht mehr (aber man stellt sie ja nicht laufend in den zenit...) Falls sie überschießen liegts zu 99% am fahrer.
    stellen kannst du beide, gerade der speed ist es lieber, ordentlich gestellt zu werden, als laufend zu sinusen. liegt auch an der streckung.
    zur qualität möchte ich mich nicht äußern, da ich keine langzeittests kenne

Zitat von vmb

...Safety
    - Videos zum Auslösen der fünften Leine bei der HQ Matrixx und dem Flysurfer Speed?

Für HQ Matrixx:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für Flysurfer Speed: ?
    ...

https://youtu.be/sTGFV1zXfaE[/media]]FS Safety (1)
    https://youtu.be/IjZ11ZmKimA[/media]]FS Safety (2)

vielleicht hilft's

ATB: TRAMPA Depower: FLYSURFER Speed 3 12.0 dlx, 21.0 CE 4-Leiner: OZONE Flow 2.0

Meine Erfahrungen belaufen sich jeweils auf die Modelle in 12m² und 15m²

Safety
    Die Matrixx hat ne FDS - Full Depower Safety
    Die Speed3 hat von Werk aus ne FLS Front Line Safety man kann aber ne FDS nachrüsten.

Auslösen der FDS:

Der Kite Klappt in der Mitte zusammen...wedelt noch je nach Wind in der Luft herrum...kaum Druck auf den Leinen. Zusammenbau bzw. Relaunch ist fast immer unkompliziert.

Auslösen FLS:
    Die Safety hängt an einer der Frontlines (Powerlines). Der Kite klappt mit zwei dritteln nach hinten und rotiert recht schnell nach unten. Da kann schon etwas mehr druck auf den Leinen sein. Zusammenbau bzw. Relaunch ist manchmal komplizierter...die Speed Invertiert gerne mal.

- Wer von beiden ist agiler?
    Die Matrixx ist Durch die Bauweise wesentlich agiler und dreht sehr schnell...Sinuskurven fliegen macht deutlich mehr Spaß.

- Wer von beiden reagierst unempfindlicher auf Böen? Überschießen am Nullpunkt?
    Hier kommt es an wo man fliegt...ich gehe mal vom Binnenland aus...am Meer fliegen beide ohne jegliches überschießen. Die Speed überschießt im Binnenland gerne mal. Das Überschießen kann man bei böigen Winden durch loopen entgegenwirken ansonsten klappt sie einmal komplett durch. Das überschießen ist bei der Matrixx nicht so krass aber sie kann es auch...Wie der Vorredner schon sagte: Es liegt viel am Fahrer.

- Wer von beiden hat den höheren Grunddruck? Als kann man einen von beiden auch einmal einfach in der Luft stehen lassen und fahren ohne das er zusammenklappt
    Die Matrixx hat einen höheren Grunddruck, die Speed etwas mehr Depower...Klar kannst Du sie auch mal stellen, das kommt dann aber auf den Wind und Untergrund an. Das zusammenklappen am Windfensterrand passiert mir nur bei schlechten Bedingungen aber lange nicht so krass wie bei einem Openzeller.

- Wer von beiden ist qualitativ besser verarbeitet?
    Beide sind prima verarbeitet! Die Speed ist aber viel aufwändiger verarbeitet...fast das komplette Design ist hier vernäht. Laut Flysurfer sind es um die tausend einzelteile. Die Matrixx ist eher schlicht gehalten und die Waage nicht so aufwändig wie bei der Speed.

Ich hab hier noch ein Video von uns wo eine jeweils eine 15er speed und matrixx zusehen sind...ist jetzt nicht das beste video zum Vergleich aber immerhin. https://youtu.be/0aPSimpaiPI[/media]feature=youtu.be]Video

Beide sind super Kites am besten mal Probefliegen

Blacksmith
    Das der Speed das stellen lieber ist habe ich schon vermutet.

Trampadieb
    Danke. Die habe ich nicht gefunden. Die Speed kommt echt schneller runter.

Netobrev
    Danke. Genau das habe ich gesucht.

Ich müsste die beiden Kites einmal Probefliegen. Ich weiß bloß nicht wie ich das organisieren soll (Berliner Raum).

Die Matte soll hauptsächlich zum Snowkiten im unteren Windbereich verwendet werden und ab und zu vielleicht auch einmal auf dem Wasser. Ich habe mir beim letzten Mal eine HQ Montana gekauft, weil ich davon ausgegangen war, dass diese ähnliche Eigenschaften wie eine Frenzy hätte (zum Kaufdatum der Montana, waren meine Frenzy Erfahrungen allerdings schon Schnee von gestern Frenzy 2004). Als ich jetzt eine neuere Frenzy in die Hand bekam, war ich total schockiert, denn für meinen Flugstil eignet sich eine Frenzy um Meilen besser, weil für ich Grunddruck und Stabilität Priorität haben. Die Montanas muss man andauernd bewegen, weil Sie sonst zusammenklappen.

Aufgrund der Erfahrung, war ich jetzt skeptisch geworden, ob die Kites von HQ doch nicht mit den Klassikern von Ozone und Flysurfer mithalten können.

Da die Matrixx aber mehr Grunddruck hat und nach dem Safety mit weniger Druck runter kommt, scheint Sie zu mindestens theoretisch die bessere Wahl für mich zu sein. Aber nach dem Testflug mit der Frenzy bin ich irgendwie skeptisch gegenüber HQ geworden...

Zitat von vmb

Ich habe mir beim letzten Mal eine HQ Montana gekauft, weil ich davon ausgegangen war, dass diese ähnliche Eigenschaften wie eine Frenzy hätte (zum Kaufdatum der Montana, waren meine Frenzy Erfahrungen allerdings schon Schnee von gestern Frenzy 2004). Als ich jetzt eine neuere Frenzy in die Hand bekam, war ich total schockiert, denn für meinen Flugstil eignet sich eine Frenzy um Meilen besser, weil für ich Grunddruck und Stabilität Priorität haben. Die Montanas muss man andauernd bewegen, weil Sie sonst zusammenklappen.

Aufgrund der Erfahrung, war ich jetzt skeptisch geworden, ob die Kites von HQ doch nicht mit den Klassikern von Ozone und Flysurfer mithalten können.

Da die Matrixx aber mehr Grunddruck hat und nach dem Safety mit weniger Druck runter kommt, scheint Sie zu mindestens theoretisch die bessere Wahl für mich zu sein. Aber nach dem Testflug mit der Frenzy bin ich irgendwie skeptisch gegenüber HQ geworden...

Dann teste mal die Matrixx. ;)
    Genau die Problemme die du mit der Montana hattest sind durch die Closedcelltechnilogie beseitigt.
    Die Matrixx muss du zwar auch bewegen um das maximale raus zu hollen.
    Aber die kann man auch stellen und sie wickelt sich nicht so zusammen wie die Montana.
    (Weniger Bewegung, weniger Druck. Mehr Bewegung, mehr Druck). ;)

Meiner meinung nach fallen die dinger ohne leinen Spannung wie die FS runter. Und lassen sich genau so gut wieder starten. Wenn nicht sogar besser. ;)

lg

HQ Matrixx 9, HQ Matrixx 15, Flysurfer Speed 3 CE 21
    MBS Comp 95
    Exkites: HQ Beamer III 3, HQ Beamer IV 5, PL Twister II 5.6, PL Twister II 7.7, Frenzy 2011 9.0, HQ Montana VI 12.5, HQ Neo II 6

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Meiner meinung nach fallen die dinger ohne leinen Spannung wie die FS runter.

Das macht wohl jeder Kite. Der Fehler liegt in dem Fall aber nicht beim Kite... ;)

vmb

Zitat

Ich müsste die beiden Kites einmal Probefliegen. Ich weiß bloß nicht wie ich das organisieren soll (Berliner Raum).

Tempelhof ? Da fliegt alles rum was es so zu kaufen gibt.

Man müsste sich wahrscheinlich schon mit jemanden in Tempelhof verabreden oder? Einfach so hinkommen wird wohl nicht funktionieren. Ist schließlich nicht jedes Wochenede KLB oder so etwas ähnliches.

Netobrev
    Ja Psycho habe ich auch schon gesehen. Da habe ich aber null Erfahrung und ich glaube die gibt es doch auch nicht in so einer Größenordnung (12 m^2) bzw. dafür sind die doch nicht gedacht oder. Ich kenne Psycho hauptsächlich in 8m^2 vom sehen her.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von set

Das macht wohl jeder Kite. Der Fehler liegt in dem Fall aber nicht beim Kite... ;)

Damit wollte ich nur sagen das sie nicht zum Bombon werden wie die Montanas. ;)

HQ Matrixx 9, HQ Matrixx 15, Flysurfer Speed 3 CE 21
    MBS Comp 95
    Exkites: HQ Beamer III 3, HQ Beamer IV 5, PL Twister II 5.6, PL Twister II 7.7, Frenzy 2011 9.0, HQ Montana VI 12.5, HQ Neo II 6