Welche weiteren Kites nach Cooper One 7.5 BD?
-
-
-
Nicht jeder ist halt so mutig wie Uli, der bei 8 Bft Grundwind bzw. 10 in Böen ohne Helm und jegliche andere Schutzausrüstung noch einen Handlekite an Land hochzieht. Es sind halt doch nur wenige Millimeter Knochen vorhanden, die das Gehirn vor Schäden schützen. Für seine 10 und 14 Jahre alten Kinder ist es, wenn der Papa zum Pflegefall wird, sicherlich nicht so toll. Ob er zumindest bei seinen Wagnissen eine BU und LV abgeschlossen hat, hat er bisher noch nicht verraten. Ansonsten bekommt er trotz unserer Warnungen, solidarisch wie wir denn sind, etwas aus dem Töpfen von KV, PV und RV. Zum Überleben meißt zu wenig, aber zum Sterben zu viel.
Vielleicht regt es ja diesmal zum Überdenken seiner Einstellung an. Fürs erste aufgrund von politcal correctness die entschärfte Variante.
Ich schließe mich den Meinungen von Ingo und Mathias an. Rein zum Fahren sehe ich eine Größe von 2 und weniger Quadratmeter als (fast) unnötig fürs Binnenland an. Zum Spielen im Stand eine schöne Abwechslung. Mehr Sinn machen für mich zur 7,5er eine 5er und 3er, so Pi mal Daumen.- Editiert von Tom H am 22.10.2012, 21:36 -
-
-
Schön auf den Punkt gebracht Tom, ich teile da auch die Meinung von Ingo und Mathias :H:
-
Ich habe jetzt noch mal meinen ersten Post gelesen, und da habe ich geantwortet, die vorgeschlagenen Grössen passen. Er hatte nach 4.2 und 2.2 gefragt.
Ich habe noch was in 3.0 und statt der 2.2 eine 1.5 vorgeschlagen.
Jetzt am Ende schlagt ihr 3.0 und 5.0 vor, also habe ich ja gar nicht so falsch gelegen.
Auch wenn er die 1.5 nicht unbedingt braucht, die 3.0 stand auf meiner Vorschlagsliste, und die 4.2 habe ich für gut befunden. Da habe ich ja um 0.8 daneben gelegen.
Der Rest, der angeprangert wird, ist nicht das Thema des Tröts gewesen, auch wenn einige Beifall klatschen.
Übrigens bin ich letztens mal mit Helm gefahren, nur mal so am Rande.
Uli. -
Zitat
Bitte Ingo und Matthias zum Thema zurück
das ist doch voll im Thema. Ich beschreibe hier lediglich meine Erfahrung mit 4-Leiner-Buggykites in Verbindung mit einem Board im Binnenland. Und da braucht es in der Regel keine kleineren Kites als 4qm, beim Aufbau einer vernünftigen Range um einen 7.5er herum sollte wie geschrieben eher in einen Kite eine Nummer größer und einen in einer Nummer kleiner investiert werden.
Die Gelegenheiten mit < 4qm im Binnenland zu fahren sind eher selten.
Sicherlich kommt man auf Asphalt auch mit ´ner 2er Größe vorwärts wenn man auf der Wiese schon 4 oder 5 braucht. Aber Asphalt (od. ähnlich festes Material) ist zum Boarden doch nicht die Regel, die meisten nutzen doch Wiese.
und:ZitatMeiner Meinung nach gehört ein kleiner 4-Leiner Kite 1.5-2.0 unbedingt in die Drachentasche.
sicherlich, habe ich auch (1.7er SpeedyII), aber eher doch zum Standkiten oder im Buggy bei 8/9Bft+ und nicht in ein Starterpaket zum Boarden. -
-
die provozierst Du doch mit jedem Deiner Beiträge heraus, 50Kn Böen auf dem Board ohne Helm :logo:
-
Moin Jungs!
Ich habe mir das hier gerade mal durch gelesen und frage mich wieso alle immer nur auf das Binnenland eingehen, wo doch schon anfangs geschrieben wurde das es um Hanover und um Rømø geht.
(!) Meine Bescheidene Meinung als Anfänger: (!)
Auf Rømø wirst du auch bei 3-4 BFT mit 3qm voran kommen.
Nicht super schnell aber vielleicht für den Anfang auch Sinnvoll damit man wenn man stützt sich nicht alle Knochen bricht.Und ja man kann auch mit 1,5 - 2.2 qm auf Rømø fahren.
Bei entsprechenden Wind geht das auch, muss man aber auch mögen wenn man viel mit der Matte Arbeiten muss.https://vimeo.com/50599182 (Rømø 5BFT 1.8qm Ventura/Board und Buggy)
Auf Wiese habe ich keine wirklichen Erfahrungen da haben die anderen ja aber schon sehr viel zu geschrieben.
Gruß Sascha
-
Zitat
...frage mich wieso alle immer nur auf das Binnenland eingehen...
mit den Kites, mit denen du im Binnenland fahren kannst, geht es auch am Strand. Umgekehrt können da schonmal Probleme auftreten.
Wenn der Wohnort im Binnenland liegt ist die Wahrscheinlichkeit höher auf Wiese zu fahren als an der See. Von daher sind binnenlandtaugliche Größen sinnvoller.
Aber wegen mir könnt ihr mit 3qm im Binnenland und 1.5qm am Strand rumgurken. Wie schon erwähnt spreche ich von Fahren, vielleicht hat da jeder seine eigene Vorstellung. -
Zitat von Backstall
die provozierst Du doch mit jedem Deiner Beiträge heraus, 50Kn Böen auf dem Board ohne Helm :logo:
Ich kann mich nicht erinnern, das ich geraten habe, ohne Schutzausrüstung und Helm bei 50 knts zu Boarden.
Da Du ja nichts dagegen hast werde ich auch weiterhin mit 1.4, 2.2, 3.0 bei stärkeren Winden, und bei weniger mit 4.4, 4.7, 7.0 Rumgurken.
Uli.
- Editiert von Reudnitzer am 23.10.2012, 19:17 - -
Also ich habe mir jetzt bei skykite eine 4.2 Cooper geholt und werde das erstmal im Binnenland testen und dann entscheiden ob was kleineres Überhaupt Sinn macht .Für die nächste Römö Session würde ich mir doch noch was kleineres zulegen.
Ich finde es eigentlich ganz interessant auch ein wenig mit dem Kite zu "arbeiten"Erstmal Danke für die Antworten. Den Rest habe ich mal überlesen.
-
Nach einiger Praxis habe ich festgestellt, dass ich im Binnenland sicher nichts kleineres als die 4.2 benötige. Die meiste Zeit hatte ich bis jetzt die One 7.5 draussen und habe sie echt zu schätzen gelernt.
Für nächstes Jahr Römö sieht das wie geschrieben aber anders aus.Da ich sie günstig bekommen habe, versuche ich es jetzt erstmal mit einer APEX III 10.0
mal sehen wie mir das so gefällt. -
-
Zitat von haisel
Nach einiger Praxis habe ich festgestellt, dass ich im Binnenland sicher nichts kleineres als die 4.2 benötige. Die meiste Zeit hatte ich bis jetzt die One 7.5 draussen und habe sie echt zu schätzen gelernt.
Gut, du hast auf die Mehrheit gehört
- Editiert von Jakten am 06.12.2012, 17:52 -
-
-
-