Welche weiteren Kites nach Cooper One 7.5 BD?

Moin,

ich habe mir hier im Forum ein Trampa Board und eine Cooper 7.5 BD zugelegt.
    Jetzt brauch ich natürlich noch weitere Kites.
    Ich will erstmal möglichst viel abdecken mit wenigen Kites und dann mal weiter sehen.

Meine Idee war jetzt dazu noch eine Cooper 4.2 und eine Lava II 2.2.

Was denkt ihr bin ich damit halbwegs gut aufgestellt oder seht ihr große Lücken im Windbereich?
    Fahren will ich auf Römö und bei mir in Hannover auf dem Kronsberg. (93kg)

Die Cooper gefallen mir sehr gut und eine Lava II habe ich als 1.5 schon geflogen und war begeistert.

Cooper One 4.2 + 7,5BD / APEX III 10.0 / Trampa Board

Ich denke mal, das wird passen, was für eine Cooper? die One?
    Wenn Du auch noch bei Sturm raus willst, dann lieber statt der 2.2 was in 1.5 und für den Wind dazwischen eine 3.0
    Gruss, Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

ich meine die one

Auf Sturm würde ich glaube eher verzichten, um ein wenig Geld zu sparen.
    Die 1.5 Lava war schon nicht schlecht aber auch schnell zu dünn auf der Brust.
    Ich weiß noch nicht ganz, ob die 2.2 Lava als Intermediate unterhalb einer 3.0 Allrounder (Cooper/Beamer) liegt und somit auch ein gutes unteres Ende darstellt oder doch noch zu kraftvoll ist.

Hallo haisel,ich gehe mal davon aus das du deine Kiterange für das KLB -fahren erweitern willst? :(
    Bei mir ist es so das ich selten was unter meiner 6,5er Method fliege.5er kommt wie gesagt eher selten raus.
    Allerdings ist die Method ein Intermediatekite und kein Allrounder wie die Cooper One.
    Für wenig Wind ,ab 6kn nehme einen Hochleister von 8,3 qm..
    Wenn es richtig windig ist ,ab 20kn, ziehe ich einen Einsteigerkite von 4 qm ,Flow, einem hektischen kleinen Intermediatekite vor.
    Ich denke das du nach unten mit einer Cooper ONE um 5 besser dran bist.
    Wieviel Wind es braucht um deine 93 kg mit einem 2,2er Intermediate wie der Lava ans fahren zu kriegen weis ich nicht.
    Ein größerer Einsteigerkite hätte bei dem Wind, der notwendig ist allemal genügend Kraft ,fährt sich aber endspannter.;-)
    Ich wiege zudem nur 65 kg und fahre fast ausschließlich auf Wiese.

Sehe gerade ,falsches Board :D
    - Editiert von Blitz am 21.10.2012, 21:39 -
    Nochmal korrigiert :peinlich:
    - Editiert von Blitz am 21.10.2012, 22:02 -

Ralf, die One ist aber kein Hochleister, sondern ein Allrounder/Intermediate ;)

Ansonsten würde ich auch sagen Cooper One in 5.5 und dann erstmal schauen. Für starken Wind dann vielleicht noch ne 3,5er oder 4,5er Fox bzw Rabbit?

Mal was anderes: Willst Du mit dem KLB nur cruisen, oder dann irgendwann auch so Spirenzchen machen mit Springen und so? Die Cooper´s sind ja eigentlich eher Buggymatten und haben kaum bzw keinen Lift. Springen ist damit also eher nicht optimal. Dann würde ich doch eher zu Depower raten.

Gruß, Kim

Zitat von Blitz

Hallo haisel,ich gehe mal davon aus das du deine Kiterange für das KLB -fahren erweitern willst? :(

Ja, allerdings was kleineres zum schnellen Standkiten wie eben die Lava II ist nicht zu verachten.

Zitat von Blitz

Bei mir ist es so das ich selten was unter meiner 6,5er Method fliege.5er kommt wie gesagt eher selten raus.
    Allerdings ist die Method ein Intermediatekite und kein Allrounder wie die Cooper One.
    Für wenig Wind ,ab 6kn nehme einen Hochleister von 8,3 qm..

Da habe ich schon gute Erfahrungen mit der 7.5 Cooper gemacht.

Verstehe ich dich richtig, dass du mir also eher eine 5.5 Cooper und z.B. einen Allrounder in 4.0 empfehlen würdest?
    Das bringt mich dann jetzt völlig durcheinander.
    Wobei ich glaube, dass mir das auf Römö bei viel Wind zu groß sein dürfte...[color=red]

Ist jetzt etwas durcheinander geraten hier.Sch..,Überschneidung.
    Wenn du schon ein ONE in 7,5 hast, nimm noch eine um 5 ,ich kenne die Abstufunngen davon jetzt
    nicht .Und für richtig Wind einen gutmütigen Einsteiger.
    Die kleinen Intermediates wie die Lava sind zu hektisch zum fahren.

Ich denke auch, das du auch was um 2.0 haben solltest, wenn es zu heftig wird.
    Uli.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zitat von Reudnitzer

Ich denke auch, das du auch was um 2.0 haben solltest, wenn es zu heftig wird.
    Uli.

Ne,dann wird er wohl nicht mehr aufs Board steigen.
    Wenn ich ab 20kn mit ner 4 er Flow fahre gehe ich von Grundwind aus .
    Da sind auch schnell mal Böen von 25 bis 28 kn dabei.Da ist dann schluss mit still grinning :-O
    Ich habe dann meine Schmerzgrenze erreicht.bei mehr Wind gehe ich dann nicht mehr auf das Board.
    Die kleinen dingersind mir dann zu schnell. :D

Meine Schmerzgrenze liegt höher, ich fahre auch bei 30-40 knts Grundwind in Böen 45-50 Board.
    Dann aber mit der Beamer 1.4, bei etwas weniger mit der BSF 2.2.
    Allerdings nicht auf der Wiese, sondern auf einem unbefestigtem Weg, weil die Wiesen bei uns ziemlich uneben sind. Oder beim Snowkiten bzw. mit meinem Lenkschlitten oder zum Bodysurfen. Wenn es richtig kesselt, ist die 1.4 genau richtig. Ich möchte ja nicht einpacken müssen, bloss weil ich keine kleine Matte habe.
    Uli.

Die Lava ist wohl eher schnell aber ich glaube wir sollten Strand und Wiese unterscheiden.
    L
    Ich hab zwar noch nicht so den Plan, aber ich weiß dass mich eine Lava 1.5 auf Römö ganz gut bewegt hat und dann sollte das eine 2.2 wohl auch schaffen. Natürlich musste ich einige Sinuskurven dafür fliegen aber das ging sehr gut und war recht entspannt.
    Generell sehe ich es aber auch so, dass ich bei zu viel Wind eher aufs Boarden verzichten würde.
    Der Unterschied zwischen 7.5 und 5.5 ist mir glaube zu gering, so dass ich zu einer Cooper 4.2 tendiere.

Wenn ich das hier so lese werde ich wohl erstmal die 4.2 Cooper besorgen und dann mal gucken wie weit nach unten ich dann noch gehen muss.

Ich habe meine 3er und 4 er Method verkauft weil sie mir zum Boarden zu klein waren.
    Allerdings ist fahren auf festem Sand etwas anderes ;)

ich bin ja auch lange genug Board mit Buggykites gefahren und behaupte mal es ganz gut auf die Reihe bekommen zu haben.
    Aber einen 2qm Intermediate bei entsprechendem Wind auf Board im Binnenland....ui, ui, ui.
    Vernünftiges Fahren im Binnenland unter 4qm ist eigentlich total stressig. Ich bin die 3.3er und 2.6er Cooper bei entsprechendem Wind auf der Wiese an die Leinen genommen, das war echt nicht mehr schön.
    Ich spreche jetzt allerdings auch von Fahren und nicht Rollern im Schrittempo mit Kite im Zenit!
    Zur 7.5er würde ich etwas in 4.5/5qm als Allrounder/Inter nehmen und dann noch was als Hochleister in 8 bis 10qm.
    - Editiert von Backstall am 22.10.2012, 09:07 -
    Ach, vergessen: Du kannst mit verschiedenen Leinenlängen viel am Windbereich der einzelnen Kites ändern
    - Editiert von Backstall am 22.10.2012, 09:09 -

Ich meinte auch Fahren, und nicht Rollern im Schritttempo mit dem Kite im Zenit. Rollern im Schritttempo kommt bei mir nur bei Schwachwind vor. Auch wenns Kesselt lassen sich meine kleinen Kites an den Windfensterrand stellen. Bei so starkem Wind, das ich die 1.4 nur im Zenit halten kann, war ich noch nicht draussen, und würde dann auch nicht mehr aufs Board steigen.
    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 22.10.2012, 17:04 -
    - Editiert von Reudnitzer am 22.10.2012, 17:06 -

• Offizieller Beitrag

Na ja zwischen dem Fahren was Ingo (Backstall) und du meinst liegen schon - sagen wir mal - gewisse Unterschiede :D Ich kenn den Fahrkünste nur aus deinen Videos und da geht es doch eher etwas ruhiger zu. Nicht falsch verstehen - jeder soll so fahren wie er mag und es ihm Spass macht. Ingo habe ich jedenfalls eine ganz Ecke sportlicher in Erinnerung.

Von daher (es entsprach auch so meiner Fahrweise) passt es schon das man eine kleinere Matte als 4m² auf dem Board nicht so zwingend brauch. Gerade im Binnenland ist der Einsatzbereich einen 2m² Schirm auf dem Board sehr stark eingeschränkt.

Bitte Ingo und Matthias zum Thema zurück. Mein Fahrstil oder auch nicht war hier nicht gefragt. Meiner Meinung nach gehört ein kleiner 4-Leiner Kite 1.5-2.0 unbedingt in die Drachentasche. Wenn ihr anderer Meinung seit bitte habe nichts dagegen.
    Uli.

@ Reudnitzer ,kleine Intermediatekites kannst du bei endsprechendem Wind für das klb knicken.
    Warum wurde auch schon beschrieben und das ist auch meine Meinung und meine eigene Erfahrung.