Neukauf, Topas 2.2 und Shadow, macht das Sinn?

So, jetzt habe ich mich mal entschieden.
    Es wird Drifter und der Maestro ll, das sollte für den Anfang mal das Richtige sein.
    Klar kein Drachen ist Perfekt, aber denke, mit denen ist ein guter Kompromiss getroffen, später wenn ich diese ausgereitz haben sollte, kann ich mir immer noch weiter zulegen.

Ich danke euch für alle Tipps und Berichte und werde hier weiter schreiben, wenn die Drachen da sind und geflogen wurde.

Gruß Micha

Hallo, Mischa.

Kein Drachen ist Perfekt, darum unsere Drachentaschen werden immer dicker :D

Für Maestro ll , denke ich passen gut Climax Profiline 38dan 25m.

Für seiner Drifter Marduk hat mehrere Leiner Sets mit verschiedene Länge,
    Profiline 20dan 15 und 25m sollten passen.

Bei Drifter (wie bei andere Drachen in diese Kategorie) vorsieht mit Nase Landung, vorsieht bei Boden Arbeit.

Gruß. Igor.

Zitat

darum unsere Drachentaschen werden immer dicker

ja das befürchte ich auch mal.
    Aber bevor es mit weitern Drachen weiter geht, muß erstmal das fliegen richtig klappen.

Zitat

Bei Drifter (wie bei andere Drachen in diese Kategorie) vorsieht mit Nase Landung, vorsieht bei Boden Arbeit.

So ist der Plan, mal schauen ob es realisierbar ist :-O

Bei den Kits ist erstmal ne Leine dabei, wird aber wohl noch mehr geben werden, aber das muß ich erstmal rausfinden.
    Morgen soll hier endlich mal Wind hier sein, aber auch regen, dann ist der Limbo dran.

Zitat von Igor D.

Für Maestro ll , denke ich passen gut Climax Profiline 38dan 25m.

Gruß. Igor.

Sorry, Blödsinn. Der Maestro kommt ab Werk mit 25m Leinen und die sind für einen Drachen dieser Größe viel zu kurz. (ja, ich bin ihn so geflogen) 30, oder mit mehr Erfahrung 35-40m geben dem Drachen mehr Auslauf. Allerdings ist der Weg weiter wenn er völlig vertüddelt auf dem Boden liegt ;)
    25m 38kp machen evtl. für den unteren Windbereich sinn. Bei mehr wind sind 38 kp zu schwach. Da würde ich eher 50-60kp nehmen. Im Sturm könnten die aber knapp werden.
    Ansonsten hast du dich glaube ich sehr vernünftig ausgerüstet. Viel Spaß damit.

Als Einsteiger, wohl eher mit einer perfecten Variante (wenn die Pimps 1zu1 umgesetzt werden) ausgerüstet...und wenn es beim Trickflug bleiben soll, dann auch ne Investition die Extrem Lange genutzt werden kann !
    Ich Flieg diese Kites sehr gerne !

25m - Blödsinn?

Ich fliege mehrere Drachen mit 25m. Drachen mit Spannweite von 1m47 bis 2m42.
    Anfänger oft kommt besser zu recht mit kürzere Leinen.
    38dan zu schwach? Wetten: was zu erst kaputt geht bei starkem Wind, Leinen oder Drachen?

Hier Video mit 25m Leinen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier noch eine Video mit kurze Leinen ( ich schätze - 20 oder 15m):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß. Igor.

Hallo Leute,

da muss ich Igor recht geben. Das Wort "Blödsinn" ist bei Leinenlängen meiner Meinung völlig unpassend, da es absolut Geschmacksache ist mit welcher Leinenlänge man fliegt.
    Hier ist nahezu alles möglich. Bin im Urlaub meine Perle an 8 Meter Leinen geflogen (ok aus Platzmangel :-/ ), aber es hat fast alles geklappt und hat Spaß gemacht.
    Beim Üben benutze ich auch bei großen Drachen lieber die 25m Leinen.

Grüße Sascha

Meine Drachen: Prism Hypnotist, JJF Excalibur, Black Pearl UL, Prism 4D, Iflite, Mini Master, TNT Zero, JJF Excalibur Vented, Sixth Sense Std, Superfly STD :)
    Meine Videos: HIER

Fang am besten gleich mit "normalen" Leinen längen an. Heißt 30 - 35 Meter, denn bei 25m wird es nicht bleiben.
    Ich finde, dass sich der MII mit und ohne Pimp an den Leinen am besten fliegen lässt. ;)
    Allerdings komme ich an 40m Leinen mit ihm nicht mehr gut zurecht.

Grundsätzlich hat Lokhi natürlich Recht, denn längere Leinen ermöglichen Einsteigern zunächst einmal mehr Zeit, sei es von Impuls zu Impuls oder sei es bis zum Aufschlag auf den Boden bei der Spatenlandung :-O

Andererseits gibt es Piloten, die bevorzugt kurze Leinen fliegen und damit tolle Sachen vollführen - ist mir persönlich aber meist zu hektisch :D

Also liegt die Wahrheit für den Einsteiger vermutlich irgendwo in der Mitte: 30 m ( ? ). Dies wäre auch ein Kompromiss bezüglich genügend Zeit zwischen den Impulsen und der Länge des Weges beim Walk of Shame.

Mit 38/40 daN fliege ich auch bis in höhere Windbereiche, ansonsten max. 60 daN. Sollte der Wind darüber hinaus gehen, habe ich eh keine Lust mehr am Trixxen ;)

Alles andere muss ein Pilot nach und nach für sich selbst erschließen und kommt Zeit, kommt neues Lenkset, kommt neuer Drachen, kommt neues Lenkset ...

In diesem Sinne: Frohes Fliegen

LG Frank

ich denke auch, das ich mit der Zeit die eine oder andere Leine anschaffen werde, ist ja nicht ganz so die sündhaft teure Anschaffung.
    Was für Hersteller kann man da in Betracht ziehen?

Hi,

ich hab mich am Anfang auch mit 35m leichter getan als mit 25m. Zu mindestens die ersten Stunden, bis man den Drachen unter Kontrolle hat (gerade aus fliegen, Landen usw...). Danach bin ich relativ schnell zu 25 und sogar 20m zurückgekommen, weil ich persönlich da das Gefühl hab, dass ich bei Trickversuchen eher verstehe was am Drachen abgeht. Ich finds direkter und daher für mein Flugverständnis besser. Ich hab mittlerweile die meisten Leinenstärken in 25 und 35m.
    Für mich war es sehr von Vorteil einen 20daN Satz zu erwerben, da der im Gegensatz zu meinem ersten 55daN bei wenig Wind viel besser funktioniert. Im Grenzbereich nahe 1-2Bft war mein Drachen mit den starken und schweren Schnürren nicht mehr steuerbar. Und gerade bei wenig Wind sind mir zu mindestens die ersten Tricks deutlich leichter gelungen als bei 4Bft.
    Ich habe mit ein paar preiswerten Schnüren experimentiert und bin dann recht schnell zu den Climax Profiline (gelb)& Climax Protect (rot) gekommen. Ich fand es extrem erstaunlich wie viele Verdrehungen mit den Markenschnüren mehr gehen als mit den billigen die bei den Drachen dabei waren. Die Climax Professional ist zwar günstiger aber in meinen Augen bei weitem nicht so gut wie die beiden anderen.
    Ich hab noch von ein paar anderen guten Marken gelesen, die gut sein sollen - hab ich aber nie in der Hand gehabt. Ich denke man kann sagen: du bekommst wofür du zahlst ;-). Bei Leinen ist das Geld in meinen Augen sehr gut angelegt.

Gruß Thorsten

Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule

Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

Neben den vorgenannten Ockert-Leinenserien "profiline" und "protec" sind auch noch Liros-Leinen DCxx und LPG (LaserPro Gold) empfehlenswert, wobei Liros und LPG im Handel nicht so verbreitet sind. Für den Einstieg sind die Ockert-Leinen aber allemal o.k.

LG Frank

Zitat von Mimer

ich denke auch, das ich mit der Zeit die eine oder andere Leine anschaffen werde, ist ja nicht ganz so die sündhaft teure Anschaffung.
    Was für Hersteller kann man da in Betracht ziehen?

Leinen, welche kann immer, bei Trick Drachen, nutzen:
    Climax Profiline 20dan 25m.
    Climax Profiline 38dan 25 und 30m.
    Climax Protec 25dan 25, 30, 35m.
    Climac Protec 50dan 25, 30, 35m.
    Am liebsten die, alle oben genannte Leinen haben, kann immer, für Trick Drachen, passende dabei.

Alles kann hier finden: http://www.ryll.de/

Ich habe Leinen: Lyros, LPG, Profiline, Protec, Basic, Profesional, Cyklone, No Name...
    In Stärken von 20dan bis 135dan.
    In Länge von 7m bis 45m.

Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 26.10.2012, 12:47 -
    - Editiert von Igor D. am 26.10.2012, 12:48 -

habs heute gemerkt.
    War mit dem Limbo unterwegs, gab sogar mal etwas Wind und konnte ihn mal in der Luft halten, zwar nicht lange, aber immerhin.
    Der hat ja nur 20 Meter Leine und war schon recht zappelig damit unterwegs.

Da werd ich mir dann bald 30 oder 35 Meter lange Leinen besorgen.

Danke für die guten Tipps hier.

Gruß Micha

Am Freitag sind meine zwei neuen gekommen und Samstag in der Früh war auch mal Wind bei uns.
    Da habe ich den MII zum erstenmal fliegen lassen.
    Im Vergleich zum Limbo, den ich Nachmittags fliegen lassen habe, fliegt er weit aus ruhiger, nicht so zappelig und wenn der Wind mal, bei einer Böe aus den Segel geht, fällt er nicht so schnell vom Himmel wie der kleine, man hat weit mehr Zeit, den Drachen abzufangen.
    Nun kann das üben beginnen.
    Der MII und Drifter sind nach PAW Beschreibung gepimt.
    Danke für alle Tipps von euch