Neukauf, Topas 2.2 und Shadow, macht das Sinn?

Hallo zusammen,
    ich bin bisher einen Discounter Drachen geflogen, nachdem ich den nicht mehr gefunden habe, habe ich mir den Limbo vom HQ gekauft.
    Der ist heute auch zum erstmal geflogen und im Gegensatz zum Billigdrachen reagiert der doch gleich ganz anders.
    Aber mir geht es ja um was ganz anderes, der Limbo soll ja nur, sagen wir mal, ein Übergangsdrachen sein.
    Ich habe hier inzwischen einiges gelesen und habe mir Gedanken über weitere Drachen gemacht. Ich dachte zuerst an den Infinity, denke aber, dass wahrscheinlich der Tapas 2.2 die bessere Wahl für mich ist.
    Da ich im Binnenland wohne und mit Wind nicht so sehr verwöhnt werde, habe ich auch schon mal mit einem Auge auf den Shadow geschielt.
    Die Frage ist nun die, ob so ein Kombination Topas und Shadow Sinn macht oder nicht.
    Der Topas soll ja auch schon mit wenig Wind fliegen.

Gruß Micha

Hallo Micha!

Der Topas 2.2 benötigt tatsächlich nicht viel Luft zum Fliegen und ist ein super allrounder mit dem Du nix falsch machen wirst (der geht auch an der Küste falls Du mal die Möglichkeit hast)

Mein Tipp: Kauf einen Topas und fliege - falls der Vogel nicht ausreicht für Deine Region kannst Du immer noch über einen anderen kite nachdenken.
    Beachte dass Du die passenden Leinen zum Wind benötigst.

Gruß
    Sascha

P.S.: Im VK-board steht im Moment ein 2.2-er zum Verkauf!

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Hallo Micha,

alle der genannten Drachen haben ihre Daseinsberechtigung und sind in Ihrer Art gut.

Um da einen Tip für Dich abzugeben, ist es eher wichtig zu wissen, was denn Dein Ziel sein soll?

Trickfliegen, "Schönfliegen", etc.

Auch bei welchem Wind, möglichst in km/h, Du den Drachen nutzen möchtest.

Somit könnte man eher einen Drachen für Dich ausloten.

Zitat von Mimer

... denke aber, dass wahrscheinlich der Tapas 2.2 die bessere Wahl für mich ist

Hallo Micha, hattest wohl Hunger beim Schreiben :-O

Zum Topas kann ich leider nix sagen. Aber wenn Du statt des Shadows eine echte Leichtwindwaffe suchst, die zudem tricktauglich ist, dann möchte ich Dir den Drifter von Wolkenstürmer ans Herz legen. Mit PAWs Dreipunktwaage und ggf. 5 mm Kiel ist er eine absolute Leichtwindwaffe, die beim geringsten Windhauch schon stabil fliegt. Hatte meinen heute wieder fast den ganzen Nachmittag an 40 m-Leinen (!!) in Gebrauch. Hier der Trööt zum Video, dass Peter (PAW) und ich letzthin gemacht haben:

Drifter at Cologne

LG Frank

Zitat von Marduk

Hallo Frank ich erinnere mich an folgende noch recht warme Worte von Dir....

[quote]....Das es neben den genannten noch zig weitere gut geeignete Kites gibt, ist unbestritten. Jedoch halte ich es für wenig zielführend immer neue Namen (Kites) ins Spiel zu bringen, da das meist mehr verwirrt als hilft und am Ende dann doch der "Rote" genommen wird. Daher habe ich es mir angewöhnt, auf die Kites einzugehen, die sich zunächst ausgeguckt wurden und lediglich andere Empfehlungen auszusprechen, wenn der Fragesteller mit den selbst ausgesuchten Kites neben seinem gesteckten Ziel liegt.

Der Shadow ist enorm leichtwindfähig und sehr tricky, aber ich glaube auch , dass der Topas nicht die richtige Ergänzung dazu ist..., der Sahdow geht mehr in den Trickbereich , der Topas mehr in den Bereich Powerkite, da sollte man schon so ein wenig seine Richtung finden...

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

ernau
    Erwischt :D Habe den Shadow bislang ja auch immer verteidigt und es gab preislich auch kaum eine Alternative. Dennoch geht der Drifter mit Peters Pimp um einiges früher als der Shadow, ist wesentlich präziser und dazu noch günstiger. Da offensichtlich eine Leichtwindergänzung zum Topas gesucht wird, habe ich mir erlaubt, auf eine wahrlich bessere Alternative hinzuweisen und nicht auf eine MöglichKite von vielen, wie es im Standardbereich der Fall ist, denn eine Alternative zum Drifter gibt es meiner Meinung nach im SUL-Bereich in dieser Preisklasse derzeit nicht.

Nimm den 2.2er Topas aus dem Verkaufsboard. Top Kite! :H:

Und wenn Kohle da ist, nimm gleich noch den 3.0er dazu, der fliegt immer. 8-)

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

also erstmal danke für die vielen Antworten.

Zitat

Hallo Micha, hattest wohl Hunger beim Schreiben

Ja könnte schon sein, da ich ja gestern mal den Limbo für eine Minute in der Luft halten konnte, solange war Wind nähmlich da :-O

Ich habe eigentlich beides vor, schönfielgen und auch trickfliegen versuchen und üben.

Fliegen will ich eigentlich bei Windhauch, was wohl in meiner Gegend häufiger der Fall sein dürfte, als auch bei einem ordentlichen Wind, ich liebe Wind.
    Also sollte möglichst viel Windstärken abgedeckt sein, was mit einem Drachen ja wohl kaum zu schaffen ist. Da ja aber Drachen recht kleine zusammen gefaltet werden können, kann man sich ja auch mit der Zeit noch einen weiteren dazu stellen.

Wie jetzt, kann man mit dem Topas trickfliegen üben oder eher weniger?
    Der Shadow kanns ja angeblich und das bei wenig Wind, daher war mein Auge mal auf den gefallen, bin da aber noch völlig offen.

Den Drifter von Wolkenstürmer werd ich mir mal ansehen.
    Ein Infinity macht ja wohl vorerst keinen Sinn denke ich, irgendwie hat es mir dieser Drachen aber angetan.
    - Editiert von Mimer am 22.10.2012, 10:09 -

Der Topas kann schon einige Trickmanöver ist aber für den modernen Trickflug dann doch schon etwas in die Jahre gekommen, ein toller Kite und sicher von der Verarbeitung ein Augenschmaus, ein Tiedke halt.

Leider macht der Topas schon früh richtig Druck da wirds dann recht mühsam Tricks zu üben , zum Schönfliegen , geradeaus und Ecken Loopings an langer Schnur ist das alles ok aber eben nicht für Tricks oder gar Tricksequenzen.

Der Shadow geht sehr früh ist sehr trickfähig auch was modernere Tricks angeht , bei 3BFT ist er aber schon im Grenzbereich, der Shadow ist zum Schönfliegen gemacht und braucht kurze aber gefühlvolle Inputs.(und nicht so harte Spatenlandungen). ;)

Als Ergänzung für den Trickbereich bei 2-4 bft gibt es etliche Modelle die in Frage kommen ob nun von HQ oder auch anderen Herstellern , wie sagt man so schön , das Auge isst mit, es sollte ein Kite mit ca 2,20-2,40 mtr Spannweite sein denn in dieser Grösse sind die meisten Kites auch zum Schönfliegen zu bewegen, welches Trickpotential sie dazu noch bieten hängt ein wenig vom Piloten ab.

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Hallo,
    nix gegen einen Allrounder wie dem Topas 2.2... um bei stärkerem Wind auch mal die Kräfte der Natur zu spüren, sicherlich nicht verkehrt.
    Da du aber die Ambition zu haben scheinst, dich auch mit Trickflug zu befassen, wäre ein ausgewiesener Trickdrachen aus meiner Sicht die einzig vernünftige Investition.
    "Schön fliegen" (was auch immer man darunter versteht) ist mit einem mittelgroßen-großen Trixer min. genau so gut möglich.

Im Idealfall, findet sich ja einen (gebrauchter?) Trickdrachen in UL-Ausführung, um zunächst den Bereich zwischen ca. 10-20 km/h abzudecken.... mit etwas Übung, später sicherlich auch weniger.
    Der zugehörige STD wird dann bestimmt nicht lange auf sich warten lassen... ;)

Gruß Thorsten

Hui das ist die meistgestellte Frage überhaupt....

Am besten Du gehst einfach mal auf eine Wiese wo die Spezies fliegen , schaust Dir das ganze an und sprichst die Leute auch an, vielleicht kannst Du sogar was ausprobieren, das wäre der beste Weg.

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Ich weiß nicht ob das der einfachste Weg ist, ich wüßte nicht wo in meiner Gegend geflogen wird :-o

Raum Stuttgart, gibt es da irgendwo ne Wiese wo man Flieger antreffen kann?

gruß Micha

zum Thema Probefliegen:
    Jemand zu haben, der einem von Anbeginn auf die Finger schaut ist Gold wert!
    Andererseits hat rimmes66 imo nicht ganz unrecht mit: https://www.drachenforum.net/f…er-Einsteiger-t70369.html

Was wärst du denn bereit zu investieren?
    Kommt auch was gebrauchtes in Frage?

Meine Empfehlung zu einem UL kam daher, das...

Zitat

Fliegen will ich eigentlich bei Windhauch, was wohl in meiner Gegend häufiger der Fall sein dürfte,

beste Voraussetzugen sind um Trix zu lernen und für...

Zitat

als auch bei einem ordentlichen Wind, ich liebe Wind.

der Limbo erstmal als Prügelknabe herhalten dürfte.

Ich habe mir so den Preisrahmen100 -150 € gesetzt, plus den nötigen Zubehör.

Eigentlich denke ich schon an einen neukauf.

Es muß ja auch nicht der Ultimative Drachen sein, der alles kann.
    Wenn es passt und spaß macht, werden bestimmt noch der eine oder ander Zuwachs kommen.
    Es geht im Moment um einen vernünftigen Anfang mit ein oder 2 Drache.
    Weil es bei mir oft nur wenig Wind hat, eben einen Leichtwinddrachen und für mehr Wind , mit dem auch Tricks geübt werden können.
    In wieweit der Limbo, den ich ja auch habe, zum Trickflug üben geeignet ist, weiß ich eben nicht, wohl aber eher weniger, denke ich

Wie sieht es eigentlich mit dem Maestro II, ist das was für den Anfang?

Gruß Micha

Zitat von Mimer

Es muß ja auch nicht der Ultimative Drachen sein, der alles kann.
    Wenn es passt und spaß macht, werden bestimmt noch der eine oder ander Zuwachs kommen.
    Es geht im Moment um einen vernünftigen Anfang mit ein oder 2 Drache.

Den ultimativen Kite gibt es eh nicht. :)
    Und wenn du Spass an der Sache findest werden es ganz automatisch schnell mehr. Fuer jede Windsituation einen oder Mehrere. weil kann ja sein das dir heute mal nach Power ist und nicht Tricks und so weiter....

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Zitat von Mimer

Wie sieht es eigentlich mit dem Maestro II, ist das was für den Anfang?

Laut Hersteller wird der MII als "Allrounder" eingestuft, was wohl darauf hindeuten soll, dass er nicht nur für den Trickflug geeignet ist, sondern auch ansonsten den Drachenfliegern Spaß machen soll/kann (dies ist aber eigentlich auch bei allen anderen Trickdrachen der Fall.) Was den MII so besonders macht, ist der einsteigerfreundliche Preis. Mit PAWs kleinen Änderungen (klick mich) geht er schon sehr früh und hat auch nach oben hin ein weites Windfenster, so dass er bestens auch für das böige Binnenland geeignet ist. Ich kann den MII uneingeschränkt allen (Trick-)Einsteigern empfehlen. Dieses Video vom MII kennt Du sicher schon: MII-Video

Beste Grüße
    Frank

Hallo Frank,
    Danke erstmal für die prompte Antwort.

Ja ich das Video gesehen und auch über das Änderunge am MII gelesen, das war dann auch mit der Auslöser, das ich nach dem MII gefragt habe.
    Ich könnte mir nun vorstellen, den MII und den Drifer als Startpacket zu kaufen, die Änderung daran zu machen und dann mal schauen wie sich alles entwickelt.
    Danach kann ich ja mit weitern Drachen weitermachen, wenn nötig.

Was würde noch dazu benötigt werden, so als Leinen oder Änhliches?

Gruß Micha

Guten Morgen.

Die, oben genannten Drachen: Drifter, Maestro ll, Schadow - ist keine schlechte Drachen.

Nun keiner Drachen ist Perfekt. Genauso, wie weitere Drachen:

Besser geeignet für Schön und Trick fliegen - Eolo Over. Laut Papir Windbereich 3-28km/h.
    Hier geht zu Video, Pilot ist ein Profi:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier kann ihm bestellen:
    http://preisvergleich.ebay.de/…0?clk_rvr_id=402428056870

Braucht bisschen mehr Wind, und auch bisschen schneller - Level One JJF STD
    Hier geht zu Video, Pilot ist ein Profi:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alle, oben genannte Drachen, gut für Einsteig.

Wie schon gesagt: "Kein Drachen ist perfekt!"

Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 25.10.2012, 12:10 -