Welchen Kite können sich meine Freundin (60 kg) und ich (95 kg) teilen?

Hallo liebe Drachen Community,

aus aktuellem Anlass habe ich mich angemeldet weil ich, oder besser wir mit dem Kiten anfangen wollen.
    Eigentlich bin ich leidenschaftlicher Longboarder. Hab das ein oder andere mal schon neugierig auf Mountainboards geschielt. Meine Freundin wollte unbedingt mal einen großen Kite fliegen. Wir haben dann gedanklich beides kombiniert und sind aufs Kitelandboarding gestoßen.
    Nun habe ich mich schon ein bisschen schlau gemacht, werde aber noch viel lesen müssen. Zunächst soll ein Kite angeschafft werden, gerne auch gebraucht. Habe so an 6 bis 8 qm gedacht. Ist aber vermutlich schwer was zu finden, was meinen 95 kg gerecht wird und dennoch meine Freundin mit 60kg nicht nur über den Boden schleift.
    Wären für jegliche Empfehlung dankbar.
    Sind heute schon mal zum Kronsberg geradelt. Waren auch zwei "Matten" da. Die eine war aber quasi nie in der Luft und mit der Tube Matte hatten die Piloten auch Probleme.
    Gibt es in Hannover Kite Landboarder die man eventl. mal begleiten könnte um zuzuschauen und zu lernen?

Vielen dank im vorraus für alle Tips und Ratschläge.

Gruß,
    Björn

Wir waren direkt am Kronsberg. Kannst du vielleicht nen Google Maps Link schicken, wo die andere Wiese ist. Danke!

Lies Dich mal hier durch:
    https://www.drachenforum.net/f…elandboarding-t74029.html
    https://www.drachenforum.net/f…ussionsthread-t74032.html
    wenn dann noch Fragen offen sind, stelle diese.
    Gruss, Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Vielen Dank HKuehl für die Koordinaten. Werden dort bald mal vorbei schauen.

Uli, herzlichen Dank für die Links. Habe schon viel gelernt und folgenden groben Plan für den Einstieg.

Zunächst soll erstmal ein Kite angeschafft werden, um das Vierleiner fliegen zu erlernen. Einsteigerdrachen kann man ja offensichtlich nach Bauchgefühl kaufen. In die engere Auswahl haben wir von HQ den Scout II und den Beamer V genommen, aber auch der Ozone Octane und der Elliot Magma sind noch im Rennen.
    Bei der Größe bin ich noch unsicher. Hatte an 4qm gedacht, aber befürchte, dass das schon zu groß ist für meine 60kg Frendin. Bei 3qm werde ich vermutlich keinen Spaß mit dem Drachen haben, bzw. wenn wir mit dem Boarden beginnen, wird er mich vielleicht nicht in Bewegung setzten.

Zunächst wollen wir den Kite mit Handles fliegen, da man so sicher besser lernt, wie so ein Drache funktioniert und wie man ihn richtig bedient. Später macht es vielleicht Sinn zum Boarden auf eine Bar umzusteigen. Also sowas wie die Ozone Turbo Bar.

Naja, und dann kommt irgendwann ein Board ins Spiel. Und irgendwann geht es dann wohl in die Richtung Depower Kite usw usw.

Aber das liegt noch in ferner Zukunft.

Würdet Ihr diese Vorgehensweise für richtig halten, und vorallem, welche Kitegröße würdet Ihr empfehlen. Eventuell gibt es ja auch spezifische Unterschiede bei den Kitemodellen. Der Magma soll ja etwas mehr Power haben. Der Sout wird von HQ eher in die Schublade Kitelandboarden als der Beamer gesteckt. Oder doch einfach nach Geschmack und Angebotslage zuschlagen?

Vielen Dank für Eure Antworten!
    Gruß,
    Björn

Hi Blecky,wenn du und deine Freundin erst einmal das Kiten mit 4 Leinern erlernen wollt liegst du mit Magma ,Beamer usw.richtig.
    Eine größe von 3 qm ist da schon völlig ausreichend.
    Um später das Boarden zu erlernen ist der allerdings zu klein,auch für deine Freundin.
    Unter 4 qm macht da keinen Sinn ,es braucht zuviel Wind um fahren zu können und der kleine Kite wird zu schnell und hektisch .Beides kann man als Boardeinsteiger nicht gebrauchen.
    Eine 1 Kitelösung gibt es leider auch nicht nicht und Standkiten und Tractionkiten sind 2 völlig verschiedene paar Schuhe.
    Fangt mit einem 3 qm Kite an.Zum Boardeinstieg später dann noch nen 5 er dazu.

Grüß dich. Die Scout würde ich aufgrund der Bar erstmal außen vorlassen. Mit Handles ist der Kite agiler und der Lernfaktor größer. Als Alternative zu den bereits genannten Kites, sieh dir mal die Cooper Rabbit in 3.5 an ;) Falls du Interesse an dem Vorgänger (Cooper Fox 3.5) hast, kannst mir gern eine PN schicken.
    - Editiert von Oening am 24.10.2012, 09:11 -

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Zitat von Oening

Grüß dich. Die Scout würde ich aufgrund der Bar erstmal außen vorlassen. Mit Handles ist der Kite agiler und der Lernfaktor größer. Als Alternative zu den bereits genannten Kites, sieh dir mal die Cooper Rabbit in 3.5 an ;) Falls du Interesse an dem Vorgänger (Cooper Fox 3.5) hast, kannst mir gern eine PN schicken.
    - Editiert von Oening am 24.10.2012, 09:11 -

Die Scout wurde aber auch mit Crossoverbar und Handles verkauft. Zumindest hat sie bei uns im Stammtisch einer so in 4.0 gekauft.
    Mit Handles fliegt sie aber besser.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0