Havlicek-Delta

Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt wie ich es gerne gehabt hätte.... Zuviel Wind, zu wenig Sonne... Hoffe noch bessere Photos nachlegen zu können

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hiho!

Heinz:
    Cooles Designidee! :H:

Maxi:
    Klar kannst du den aus Müllsäcken bauen. Die, die beim knüllen etwas rascheln, waren lange mein Lieblingsmaterial, als ich noch Schüler war und sparen musste! ;) Das Zeug ist leicht und stabil!

Ich ich weiß nicht wie Heinrich das sieht, aber ich würde die auch in der Liste sehen wollen! Und ich denke mal, Heinrich sieht das auch so! ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo,

ich bin hier nicht der "Bestimmer", das ist die Gemeinschaft der User. Meiner Meinung nach hat Maxi´s Drachen alle Kennzeichen eines Havlicek, den stumpfen Nasenwinkel, die geschweifte Schleppkante und den durchgängigen Kiel.
    Also warum nicht ?

Heinrich

Danke, dass ihr den anerkennt, ich werd wohl mal so einen bauen, ich min mir nur noch nicht sicher, wie ich den im Grafikprogramm erstellten Schleppkanten-Schwung auf das Segelmaterial übertrage...

Übrigens, meiner wird deutlich kleiner sein als eure.
    Ich mag´s halt lieber kleiner und handlicher.
    So ähnliche Maße haben die Comic-Deltas aus dem Spielzeugladen.

Kann ich eigendlich 5 mm Buche-Rundstäbe benutzen?
    - Editiert von Drachenbauer am 12.06.2013, 20:54 -

Zitat von Drachenbauer

(...) Kann ich eigendlich 5 mm Buche-Rundstäbe benutzen

Klar, Maxi, das geht!
    Bei meiner "LieblingsDeltaStandardgröße" (Kielstab 85cm, Leitkantenstäbe 100cm;
    KEINE Havlicek-Deltas) setze ich gewöhnlich Buchestäbe mit 6mm ein.
    Die Leitkante ist dabei mit 124cm nur geringfügig länger als die deines Entwurfs.

Zitat von Drachenbauer

ich min mir nur noch nicht sicher, wie ich den im Grafikprogramm erstellten Schleppkanten-Schwung auf das Segelmaterial übertrage...

Über die geschwungenen Schleppkanten habe ich auch eine Weile nachgedacht. Eigentlich mag ich solche Linienführung nicht. Jedoch scheint mir, daß der Havlicek-Delta sie nötig hat.

Nachtrag, irgendwann nach dem Aufsteh'n:

Oha...! :O Ich sehe gerade, daß du die LK deines Modells gar nicht mit 120cm Länge planst, sondern daß das die Spannweite deines Havlicek-Deltas werden soll.
    Schöne Pleite! Hab' wohl gepennt... :SLEEP: [hr]

- Editiert von KitingTom am 13.06.2013, 18:15 -

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hallo Maxi,

da kann dir geholfen werden. Ich habe den Orginalbauplan auf deine Wunschgröße verkleinert und mit Maßen versehen. So kannst du mit Meterstab und Geodreieck den Schwung selbst aufzeichnen.
    Einfach auf das PDF Symbol klicken und die Zeichnung geht auf

Viel Spass beim bauen

Heinrich

ich habe ne eigene idee zum übertragen der schleppkante:
    In meinem Modell ist der innere Bogen der S-Kurve das genaue Negativ des Äußeren.
    ich zeichne einfach mit meinem Programm einen Einzelbogen in Original-Größe auf A3 und drucke das im Copy-Shop aus, und mach ne Schablone draus.
    nach dem auseinanderschneiden an der Linie kann ich dan sogar beide Hälften des Blattes zu einer kompletten S-Kurve zusammensetzen.
    - Editiert von Drachenbauer am 13.06.2013, 23:29 -

Ich hab heute noch etwas Material für den Drachen bekommen:
    bunte Müllsäcke (rot, gelb, blau) habe ich schon seit ner ganzen weile.
    Jetzt habe ich auch einen verpackungsköcher für den Drachen.
    das ist ein Folie-Schlauch, in dem ein Stockschirm gesteckt hat, den ich heute ale Werbegeschenk bei einer Rewe-Eröffnung erhalten habe.
    Außerdem habe ich eine Rolle klare Buch-Einpack-Folie gekauft, daraus mach ich den Kiel.

Übrigens, da einige von euch zur normalen Paneel-Aufteilung des Havlicek noch spezielle Muster und Akzente hinzugefügt haben, dachte ich mir, ich könnte meinem ja ein einfaches, buntes Gesicht verpassen:
    Havilcek Variante mit Gesicht

Komisch, wenn ich meine PDF im Firefox öffne, werden die Konturen der gelben Teile der Drachen nicht angezeigt...
    ist das bei euch auch so?
    - Editiert von Drachenbauer am 14.06.2013, 22:17 -

Hallo Drachenbauer
    ja ist bei mir auch so.
    Geh' ich rechts oben auf speichern und dann öffnen mit Adobe Reader ist alles wieder da.
    Liegt an dem blöden PDF-Program von Firefox

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hallo ich habe gerade einen dieser Plastikfolie-Kinder-Delta von Günther geschenkt bekommen, den mit dem Pferd drauf, wo Jolly dran steht.
    er gehört zur kleineren Günther-Delta-Wariante, wovon es auch einen Traktor und einen Bagger als Foto-Motiv gibt.
    ds hab ich mal auf der günther-Seite rumgeguckt und festgeatellt, dass mein Havilcek-Entwurf zwar eine etwas gräßere Spannweite hat, als die größere der beiden Günther-Delta-Formen, aber eine kleinere Standhöhe, als die kleinere der beiden formen.

Ich glaube, diese unterschiedlichen Maß-Verhältnisse kommen davon, dass beim Havlicek die 3 Stabenden an den Schleppkanten etwa auf einer Linie liegen, während bei denen von Günther das Kielstabende deutlich weiter nach hinten ausgeformt ist.
    Wenn man beim kleineren Günther-Delta die Flügelspitzen durch eine gerade Linie verbinden würde, so würde diese den Kielstab sogar vor der Hälfte Kreuzen.

Hallo zusammen,

mit meiner Tochter zusammen habe ich unseren ersten Drachen gebaut und da war die Anleitung von Heinrich mehr als perfekt, vielen Dank dafür. Inzwischen haben wir auch noch einen zweiten gebaut. Und wir sind total begeistert, inzwischen waren beide Drachen schon am Himmel, selbst bei der leichtesten Brise und böigem Wind bleibt er am Himmel und steht ganz steil. Einfach ein toller Drachen.

Wir freuen uns auch die Nummer 81 in der Liste zu besitzen.

4 St. Heinrich Drachentasche
    2 St. Heinrich verschenkt, Zwischensumme
    18 St. Heinrich Workshop der Albflyer
    3 St. Drachentasche Grimmi
    ca.5 Stück div. Größen bei G&D
    1 St. Florian (Dunkelblau)= 33 Stück
    7 Stk Workshop D.C. Paderborn = 40 STÜCK
    2 Stk. Marcus (aka Tiggr), einer davon verkleinert = 42 Stück
    1 Stk. verschenkt von Marcus = 43 Stück
    1 Stk. Drachentasche Sportex = 44 Stück
    3 Stk. Drachentasche UliS / DatU = 47 Stück
    10 Stk. Drachentasche Team KitEvolution = 57 Stück
    1 Stk. Bergadler-Familie (weiß, 27 gr. Tuch) = 58 Stück
    1 Stk. Drachentasche Lübby = 59 Stück
    1 Stück wolfb (60%) icarex p31= 60 Stück
    1 Stück Mr.T = 61 Stück
    4 Stück Helmut = 65 Stück
    1 Stück Michael (Jungfernflug nach Pfingsten in der Normandie) = 66 Stück
    2 Stk. Alfons und Emma = 68 Stk.
    0 Stk. HaJo aber ich wünsche mir ein !!! = 68 Stück
    2 Stk. Peter (1 fertig, 1 Material im Schrank) = 70 Stück
    2 Stück Ossi (1 rot-grau und 1 blau gelb) = 72 Stück
    3 Stk. Drachentasche EK (weiß, rot, rot-gelb / 4, 5 und 6mm Gestänge) = 75 Stück
    1 Stk. Dietmar = 76 Stück
    1 Stk. Frank aka weimAIR bei dem noch die Stäbe angepasst werden müssen = 77 Stück
    1 Stk. Rüdiger K. und Tochter, der erste selbstgebaute Drachen ! =78 Stück
    1 Stück Steffi gewonnen bei Reducetothemaximum floating = 79
    1 Stk. für Steffi in Antikweiß muss ich leider wieder abziehen, steht bereits in Zeile 2 =78
    1 Stk. für mich Portugaler =79
    1 Stk. HeinzKETCHUP =80
    1 Stk. Rüdiger und Tami (NoFear) 1x Grün und 1x Goldorange. =81

Hallo
    Ich habe meine Variante aus Müllsäcken fertig.
    Beim Test an der Ostsee hat er aber nur Loopings und liegende 8er gedreht, sogar mit dem ca. 2 m langen Schleifenschwanz von meinem Eddy.

ich habe jetzt eine ca. 2,4 m lange Schnur mit esn Enden an die Flügelspitzen des Drachens gebunden und in die Mitte der Schnur eine Schlaufe für den Schwanz geknüpft.
    Ich werde es demnächst mit dem Schleifenschwanz an dieser Schlaufe versuchen und zusäzulich 2 Bänderschwänze (je 2 Bänder cam 3-4 m lang) von Mini-Eddies (25x25 und 29x29 cm) an die Quaste des Schleifenschwanzes hängen.

Wenn der Delta nur mit Schwänzen an so einer Schnur-Aufhängung ruhig fliegt, passt er dann eurer meinung nach trotzdem moch hier dazu (ich meine, eure brauchen keine Schwänze)?

Hiho!

Du hast dich von dem Havlicek inspirieren lassen, hast nach seinen Ideen gebaut, also passt er hier her! :)

:H:

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo
    Möchte mich in die Liste eintragen.
    Auf Wunsch habe ich einen weißen und einen schwarzen Havlicek-Delta gebaut.
    Zum testen hab ich einen weißen genäht. Für Fanö hab ich mir einen schwarz-rot-goldenen genäht und geflogen. In Planung (Material ist schon da) ist noch ein schwarzer ein roter und ein goldfarbener Delta um sie als 5er Kette zu fliegen.

Facit 4 Deltas fertig und 3 in Arbeit

Vielen Dank an die Drachenfreunde die den Plan und die Bauanleitung bearbeitet und zur verfügung gestellt haben.
    Gruß Walter

immer guten Wind wünscht Walter

Moin Moin,

hier meine 50% Havlicek-Delta als Kette = 5 Stück,

Gruß aus dem Norden
    Horst
    - Editiert von HoKo am 24.07.2013, 18:53 -
    - Editiert von HoKo am 24.07.2013, 18:55 -

Murphys Gesetz vom Wind.
    Jede herrliche Brise hört in dem Moment auf, wenn du aufgebaut hast und startbereit bist.
    Und hier steh ich dann: 54.434817,10.322626
    Bildergalerie:http://horstudo-koch.magix.net/

Au man, sehr sehr schön..... :H: Aber irgendwie auch ungerecht, Du hast 5 und ich noch nicht mal einen... :(
    Aber irgendwann, irgendwann werde auch ich mit dazugehören..... :-O Sobald ich die Zeit dazu finde..... :O

HaJo

* * * C A R P E :) D I E M * * *

1 St. Florian (Dunkelblau)= 33 Stück
    7 Stk Workshop D.C. Paderborn = 40 STÜCK
    2 Stk. Marcus (aka Tiggr), einer davon verkleinert = 42 Stück
    1 Stk. verschenkt von Marcus = 43 Stück
    1 Stk. Drachentasche Sportex = 44 Stück
    3 Stk. Drachentasche UliS / DatU = 47 Stück
    10 Stk. Drachentasche Team KitEvolution = 57 Stück
    1 Stk. Bergadler-Familie (weiß, 27 gr. Tuch) = 58 Stück
    1 Stk. Drachentasche Lübby = 59 Stück
    1 Stück wolfb (60%) icarex p31= 60 Stück
    1 Stück Mr.T = 61 Stück
    1 Stück Michael (Jungfernflug nach Pfingsten in der Normandie) = 66 Stück
    2 Stk. Alfons und Emma = 68 Stk.
    0 Stk. HaJo aber ich wünsche mir ein !!! = 68 Stück
    2 Stk. Peter (1 fertig, 1 Material im Schrank) = 70 Stück
    2 Stück Ossi (1 rot-grau und 1 blau gelb) = 72 Stück
    3 Stk. Drachentasche EK (weiß, rot, rot-gelb / 4, 5 und 6mm Gestänge) = 75 Stück
    1 Stk. Dietmar = 76 Stück
    1 Stk. Frank aka weimAIR bei dem noch die Stäbe angepasst werden müssen = 77 Stück
    1 Stk. Rüdiger K. und Tochter, der erste selbstgebaute Drachen ! =78 Stück
    1 Stück Steffi gewonnen bei Reducetothemaximum floating = 79
    1 Stk. für Steffi in Antikweiß muss ich leider wieder abziehen, steht bereits in Zeile 2 =78
    1 Stk. für mich Portugaler =79
    1 Stk. HeinzKETCHUP =80
    1 Stk. Rüdiger und Tami (NoFear) 1x Grün und 1x Goldorange. =81
    5 St. Helmut, heute noch einen in eisblau fertig gebaut. =82

wenn nur,das Gras nicht so hoch wäre