An die Cuben-Bauer,
welches Cuben habt ihr dafür genommen (g/m²) und wie verarbeitet? Weiß nur vom ganz dünnen, dass das eher nix für die Nähmaschine ist, sondern geklebt werden muss.
Gruß, Robert
An die Cuben-Bauer,
welches Cuben habt ihr dafür genommen (g/m²) und wie verarbeitet? Weiß nur vom ganz dünnen, dass das eher nix für die Nähmaschine ist, sondern geklebt werden muss.
Gruß, Robert
Hallo Robert,
:ot: ich habe zwar noch nie einen Havlicek Delta aus Cuben gebaut, aber einen Edo , dazu habe ich das 25 gr/m2 genommen.
Mir ging es dabei weniger um das Gewicht, das ist beim Edo nicht wirklich wichtig, mir ging e um die Materialqualität. Ich war eben auf der Suche nach einem Stoff der etwas transluzent ist, auch die Knitterfalten finde ich sehr interessant (letztes Bild in der Reihe, drauf klicken zum vergrößern). Leider lässt sich das Material nicht sehr gut applizieren, da nicht mit der Spitze einer Schere schneiden. Gerade Schnitte mit dem Cutter sind kein Problem, auch normale Nähte sind nicht schwierig.
Heinrich
Hiho!
Kann dir leider nicht mehr sage, welches Cuben ich verwendet habe. Ich hab das mal zum Ausprobieren gekauft, und dann lange rumliegen gehabt!
Die Foren sind sich auch ziemlich uneinig, ob man es kleben muss, oder nähen kann. Ich nähe immer mit doppelten Kappnähten, und das ging eigentlich gut, und hält auch bisher!
Geklebt wird aber wohl auch, weil sich das Cuben an der Naht leicht dehnt, und dann da das Tuch nicht mehr dicht ist. Und da es wohl viel für Tarps, Rucksäcke uns Zelte verwendet wird, ist das dann da nicht mehr wasserdicht!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Danke für die Infos ihr beiden.
Robert
noch eine Frage zum Bau
um evtl. mehrere zu verketten, muss ich doch sicherlich
vom Waagepunkt aus eine Verstärkungsschnur nach hinten
durchführen.
Sollte die vernäht sein auf dem Kiel ?
wenn ja wie ? sprich, wo sollte sie auf der Rückseite rauskommen ?
in Höhe des Kreuzungspunktes mit der Querstrebe ?
Hallo Marcus und die anderen Bauer der kleinen Version,
du lobst deine kleine Variante mit 3,1mm + 4mm Spreize für seine Leichtwindeigenschaften, aber kann man ihm auch mehr Wind zumuten? Hat du es auch mal mit komplett 4er Stäben versucht?
Weihnachten steht vor der Tür und ich überlege, ob ich die kleine Version auf den Gabentisch lege. Dabei ist die Kombination dümmst anzunehmender User bei dümmst anzunehmenden Winden zu erwarten. Keiner kann da zwischen leichten, normalen oder starken Winden unterscheiden und BFT klingt für die eher nach einem Besoldungstarif. Würde da also eher auf eine ruggedised-Version setzen - wenn es Sinn macht, oder überhaupt notwendig ist. Vielleicht reichen ja die 3,1er.
Kann mir jemand eine Leinenempfehlung für die normale und die skalierte Version geben? Zugkraft und Marke?
Ich fliege gelegentlich bei leichten Winden meinen 3.30er Canard an 25er Blackline und bei mehr Wind meinen etwas schweren Sentinel an 65er. Da ich eher bei den Zweileinern zu Hause bin, bin ich bei Einleinern da vollkommen unsicher was an Zugkraft zu erwarten ist. Beide Blackline kommen mir im Vergleich zu meinen Zweileiner-Sets immer viel zu dick vor.
Gruß, Robert
Hallo,
war bereits letzte Woche mit dem Nähen fertig. Dann nur noch schnell in den Keller und 5mm Kohlefaser aus dem "Lager" nehmen.
Was soll ich sagen, alles da nur kein 5mm in 165cm oder länger!
Also kurz noch Stäbe bei M in Handewitt bestellt und gestern war Erstflug.
So wie ihn alle beschreiben: an die Leine gebunden, los gelassen, fliegt und steht wie eine 1.
Fotos habe ich noch keine da trübes Novemberwetter.
Wird nicht der letzte gewesen sein.
Die kleine Variante mit 1m Leitkantenstäben steht jetzt an, endlich die Gelegenheit mit Skytex 27 zu experimentieren.
Apropos:
Die jetzt gebaute Version ist aus Elltex und die Leitkantentaschen habe ich gleich aus dem Segel genäht und nicht extra angesetzt. Auch mit den Verstärkungen war ich sehr sparsam, aber da hat ja wirklich jeder so seine Vorlieben.
Danke noch einmal an Tiggr für die Vorstellung und an Heinrich für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.
Macht Spass hier.
Gruß
Stephan
Hallo,
das letzte Projekt im alten Jahr, der Musterdrachen für einen Workshop
allen zusammen einen guten Rutsch
Heinrich
P.s.: der blaue Himmel für den weissen Drachen war bestellt, aber ...............
Hallo
Muß man die Stäbe mit Gummiseil abspannen?
Kann man die auch mit normaler Leine abspannen?
Wie würde sich das bei dem Drachen auf das Flugverhalten auswirken?
Ich habe das problem, das meine Gummis anscheinend nicht kräftig genug sind,
meine Stäbe schieben sich durch den Winddruck nach unten?
Uli