Havlicek-Delta
-
-
-
-
-
-
Ich habe den Havlicek-Delta ebenfalls schon zum KAPen verwendet.
In Verbindung mit meinem leichten GoPro-Rig kam er bereits mehrfach erfolgreich zum Einsatz. -
-
Hallo !
Der Havlicek in Standardgröße kann einiges an Wind aushalten und zieht dann auch gut...meinAuRiCo Rig habe ich damit schon mehrmals geliftet. (knapp 500 Gramm)
Mein Havlicek in verkleinerter Version hatte ich bei recht stürmischen Wind mit der GoPro am Himmel, auch das war kein Problem, man muss dem Drachen nur vertrauen, er fliegt echt brav wenn er schön (symetrisch) gebaut ist.Oft verwende ich den Havlicek auch beim Nachtfiegen um unseren Lester Geist zu liften, einfach darum weil er einen großen Windbereich hat.
Im Prinzip fliegt er wie andere gute Deltas, sieht aber für mich persönlich durch den speziellen Shape aber viel besser aus.
Grüße sendet Gerhard 8-)
-
-
-
Zitat von Heinrich H
Hallo Mike,
die Downloads sind alle PDF, das kann jeder Plottservice.
Brauchst du etwas anderes, PLT o.ä., dann melde dich , gerne auch per PMHeinrich
Na wenn der Plan als PDF auch funktioniert dann ist das in Ordnung.Ich kenne mich da nicht sooo gut aus.
Den letzten Plan den ich mir habe plotten lassen war eine PLT-Datei. -
@Heinrich:
Zitatder Winkel an der Drachennase beträgt 110 °, auch das ist einer der Gründe für die elegante Form.
grübel, grübel, mein Geodreieck sagt mir aber 100° wenn ich es auf den pdf Ausdruck lege, bin verwirrt :-/
Andere Frage zum Querstab:
-Passt Ihr den stramm ein so dass er das Segel maximal aufspannt oder wird er kürzer abgelängt um dem Segel nochBauch zu geben?
- Wenn ja wie viel kürzer?
Gruß
Stephan -
Im Leinenzupfer Forum steht das genauer beschrieben. Ich kann jetzt nur grob zusammenfassen. Die Querspreize wird nicht stramm eingesetzt. Die kurze Spreize macht den Delta etwas schwabbelig und vermutlich auch bauchiger.
Meiner Erinnerung nach war es Gerhard der es geschrieben hat.
Ohne Garantie. -
Hier der Link zum Leinezupfer-Thread: Einfacher Delta nach Havlicek
Ich hoffe, das ist okay mit dem Verlinken. Denke da steht noch viel mehr Interessantes drin, als nur Masse und Dateiformat. -
Hiho!
Irgendwie werden immer nur die letzten Postings gelesen. Deswegen noch mal alle Links hier am Block:
* Original Thread im Leinenzupferforum mit praktisch allen Infos
* Downloadbereich der Leinenzupfer, hier gibt es die Anleitung mit vielen Bildern, und die PDFs direkt für den Plotdienst
* Gerhards Handskizze mit den fehlenden Maßen
* Heinrichs neue Skizze mit allen Maßen für die Selberzeichner
* Langer Thread hier im Forum zu Plotdiensten
* Plotdienst für die, die keinen Thread durchlesen wollenEigentlich wollte ich das aus Fairniss den Leinenzupfern gegenüber nicht ganz so explizit als Buffet verlinken!
Alle Links wurden hier im Thread schon genannt, und ich finde die Leinenzupfer haben es verdient, dass man ihr tolles Forum auch wahrnimmt, und nicht nur möglichst schnell die Pläne saugt! Da steckt viel Arbeit in der Anleitung, da sollte man auch ein wenig Spass am Stöbern entwickeln, und vielleicht sogar ein kleines Danke bei denen Hinterlassen, die sich die Mühe gemacht haben!
Ich mach das aber jetzt doch mal, bevor immer wieder nach den selben Dateien und Infos gefragt wird!
Nochmal mein Dank an Heinrich, Gerhard und alle, die sich um den Havlicek verdient gemacht haben. Und natürlich auch ein großes Danke an die Entwickler des Drachens selber!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Hallo Stephan,
Sorry, es muß 101 ° heissen, ein hektischer Ablesefehler, - in der Ruhe liegt die Kraft
Heinrich
-
Danke Marcus für das erstellen dieses Themas, das hat hier wirklich noch gefehlt!
Die Deltas sind soo genial und wahre Leichtwindflieger.
Ich habe erst mal meine 3 er Kette abgelichtet aber es werden bestimmt noch mehr davon.
Von jedem Tuch das ich in Zukunft kaufe, werde ich einen Havlicek mehr bauen -
-
welchen Stoff verwendet ihr bevorzugt, so dass auch die Leichtwindeigenschaften nicht leiden ?
-
Hallo !
Chikara, Icarex und Skytex 27 habe ich bisher verbaut, funktioniert alles gut, große Unterschiede im Flugverhalten konnte ich nicht bemerken, lediglich ist halt Icarex ein bißchen "härter", es formt sich nicht gleich so schön.
Marcus hat eine kleine Version aus Cuben gebaut, meine kleine Icarexversion flog faktisch gleichwertig, Cuben sieht aber geil aus...Grüße sendet Gerhard