Havlicek-Delta
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Ein Adler passt doch auf jeden Drachen, super gemacht!
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Das ist ist ja mal ein tolles Design. Sieht super aus :H:
Micha
also doch kein Tag wie jeder andere 8-) -
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Mal eine grundsätzliche Frage die mich heute beschäftigt hat.
Es ist ja nicht nur die Form, die den Havlicek ausmacht sondern auch wie die 2 Panele pro Seite aufgeteilt sind. Ich denke das die Naht die jede Seite in 2 Teile teilt auch ihren Sinn hat. Dadurch wird der untere Teil zur Schleppkante hin ja nicht so stark gespannt und "schlabbert" doch etwas im Wind . Dadurch erhält der Drache seine Flugeigenschaften. Hat jetzt der "old eagle" die gleichen Eigenschaften wie ein "normaler" Havlicek? -
Hallo Leute,
vielen Dank für euer Feedback. Hätte nicht gedacht, dass es so vielen gefällt, gerade weil es ja doch einige Anhänger des Uni-Color Designs gibt.
Sicherlich sorgen die vielen Kappnähte und das Tuch dafür, dass er einige Gramm mehr auf die Waage legt und sicherlich geht er dann auch etwas später als ein Icarex-Modell mit nur vier Paneelen, aber zu meiner großen Verblüffung war ihm das beim Jungfernflug, ohne direkten Vergleich, überhaupt nicht anzumerken. Er flog einfach top.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich es hier oder im österreichischen Forum gelesen hatte, aber der Grund für die verbreitete diagonale Paneeltrennung war die Vermeidung einer Falte, die sich sonst bilden soll und einfach, dass man weniger Verschnitt hat, weil man kleinere Paneele hat. Bei dem Rudel Havliceks die ich Weihnachten gepostet hatte, hatte ich das einfach mal ignoriert, da ich diese Naht an dieser Stelle schon immer etwas störend empfand und es auf eine Falte ankommen lassen wollte. Vielleicht liegt's an der Größe oder dem Tuch, aber bei den Kleinen ist mir nichts störendes aufgefallen und jetzt beim Großen ging das ja mit dem Design sowieso nicht und auch hier ist mir nichts aufgefallen. Da muss ich mal bei Gelegenheit drauf achten.
Ob er jetzt auch anders flog als ein normaler Havlicek - ich weiß nicht, und wenn doch, kann es nicht so viel gewesen sein.
Gruß, Robert
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Zitat von Kub
(...) und fliegt scheinbar wie alle havliceks super, obwohl auch du die QS fest mit den Seiten
Stäben fest verbunden hast wie wir alle und das geht laut karsten ja nicht :LWas ich tatsächlich geschrieben habe, kann ja jeder nachlesen.
Im Zweifelsfall wirst auch du feststellen, dass Leitkantenstäbe, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind, das Flugverhalten eines Deltas negativ beeinflussen.
Vielleicht kann Gerhard, der heutige Eigentümer des Originals, hier mal ein Bild vom Verbinder zwischen Spreizstab und LK-Stab präsentieren? -
Karsten, bei keinem der mir bekannten havlicek-Deltas ist die Verbindung QS/LKS beweglich ausgeführt.Lenkdrachen verbinder und Bächen sitzen Bomben fest!!!!!!!!!! Und die Teile fliegen absolut genial :H: :H: :H: also muss garnichts :L aber wir können ja gerne einmal deinen natürlich perfekt gebauten gegen unsere stümperhaft gebauten Teile parallel fliegen laßen und sehen welcher besser fliegt :-O ich bin immer bereit dazu zu lernen das Drachenfest inHU nächsten Monat wäre ideal dazu,weil da diverse falsch gebaute havlicek sind 8-) 8-) 8-)
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Hallo !
Nicht streiten Beim Original ist so wie bei Millionen andere Deltas nichts fix verbunden, auch Dan Leigh baut seit Urzeiten Deltas wo der Querstab nur in einer Stabtasche sitzt. Im Plan ist es so weil Heinrich diese Variante bevorzugt und er den Plan gezeichnet hat. Die Variante mit Verbinder sieht möglicherweise sauberer aus, die Stäbe brechen aber wesentlich schneller weil punktuell Druck ausgeübt wird (Leitkante). Ich baue Deltas immer mit Stabtasche, einfach weil ich es besser finde, aber ich bin auch nicht der Meinung wie viele deutsche Drachenfreunde (schlagt mich jetzt nicht) das jeder Bauplan so einzuhalten ist, wie er gezeichnet wurde
Gerhard
Ps. Das Original hat Stabtaschen aus Leder, damals gab es auch keine Leitkantenverbinder. Was nun besser oder schöner ist, soll jeder für sich selbst entscheiden. Vorteil bei Stabtaschen ist auch das ich z.b. für starken Wind eine stärkere Spreize verwenden kann, das ist beim Gummiverbinder nicht möglich.
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Gerhard,hast recht,wozu streiten aber unser hobby lebt doch davon das es immer wieder Typen gibt die was neues ausprobieren und denen die sich nicht an die Norm halten andere Wege zum Erfolg zeigen :H: :H: :H: :H: und ich finde diese Leute einfach super und bin gerne bereit etwas auszuprobieren denn das einzige MUSS was ich akzeptiere ist das der Drachen fliegen MUSS
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Danke, Gerhard, für deine Ermahnung, nicht herumzustreiten.
Übrigens hat Heinrich, nach meinem Verständnis seines Planes, symbolhaft zwei verschiedene
Arten der QS/LKS-Verbindung dargestellt: An der linken Leitkante sieht man die angedeutete
Ausführung mittels Stabtasche, und an der rechten Leitkante die Linie für einen Verbinderausschnitt.
Die Verbindervariante nahm Heinrich in die Bauanleitung auf, nachdem Gerhard einen verkleinerten
Testdrachen mit APA-Verbindern vorgestellt hat; siehe hier. -
Hallo,
ja ich habe beide Varianten in der Zeichnung dargestellt, wohl wissend dass jeder Drachenbauer so seine Präferenzen hat.
:ot:
Ich behaupte einfach mal dass der Delta einer der ersten nicht starren Drachen mit Gestänge war. Zuvor waren Drachen immer mit einem festen Gerüst ausgestattet, Eddy, Hexagon, Kästen aller Art usw. usw.
Es gab ganz einfach keine Verbinder und so war die Lösung mit der Tasche oder dem D-Ring naheliegend und einfach herzustellen. Des weiteren förderte sie natürlich die Flugeigenschaften, die Halbflexibilität sorgte für hohe Stabilität im Flug.
Ich möchte fast wetten dass die Altvorderen Winkelverbinder eingesetzt hätten wenn diese schon erfunden gewesen wären.
(Ich weiss, aus Messingblech und Schnur ………usw.)Mir persönlich gefällt eben der Überstand der Schlaufen über das Segel nicht, deswegen verwende ich gerne Verbinder.
Heinrich
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Zitat von Heinrich H
Dem kann ich mich anschliessen.
Meine Überlegung ging in die gleiche Richtung. Vor allem hatte ich gehofft, dass dann auch eher ein Vorbeigleiten einer anderen Schnur an der Leitkante möglich wäre. Gestern wurde ich beim Flug der 'Havlicek-Rotte' eines besseren belehrt. (Schnursalat ist gesund)
Dank voller Disc quota habe ich mir erlaubt, das Bild von Nr. 113 durch ein Flugbild von Nrn. 111 & 113 zu ersetzen.@Heinrich: Eine Frage zum Bauplan. Weshalb sind die Stabtaschen eigentlich 1650mm lang So wird der Überstand des Gestänges doch nur durch die Split-/Spannnocke am Ende realisiert. Wäre das Einkürzen der Stabtasche um 1-2cm nicht sinnvoll?
Schöne Pfingsten.
Hawe
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Ingo,kann man den Adler KUPPERN
Nee ehrlich,tolle Idee geile umsetzung :H: :H:
Nr 2 sieht am Himmel bestimmt besser aus,
2 tolle teile :H: