Einsteiger kann sich nicht entscheiden - Checka oder Magma II 4.0

Moin,

ich wohne quasi direkt am Tempelhofer Feld in Berlin, da liegt es nah, jetzt mal in das Tractionkiting einzusteigen. Ein Freund von mir hat mich schon ein paar Mal mitgenommen, er hat einen 4qm 4LeinenKite und das war schon ziemlich aufregend... Ein paar Meter auf seinem ATB hab ich schon hinbekommen aber dann bin ich immer abgesprungen. Nun hätt ich gern auch einen Kite (später dann sicher auch ein ATB, im WInter würd ich mich auch gern mal auf Ski stellen und ziehen lassen wenn denn Schnee liegen sollte) und kann mich nicht so recht entscheiden.
    Ich wiege übrigens 75kg. Hab alles hier gelesen im Einsteigerbereich.
    In die engere Auswahl gekommen sind der Zebra Checka und der Magma II (beide in 4.0, hab zwar schon gemerkt, dass ich damit bei starkem Wind schnell einpacken kann, aber ich kann mir ja vielleicht später noch ne zweite Matte für stürmische Verhältnisse zulegen, will jetzt erstmal was, was auch an den chilligen Tag fliegt...).
    Was würdet ihr empfehlen?
    Beste Grüße, Sven

Ist beides nicht schlecht für den Anfang. Ozone Flow/Octane oder HQ Beamer geht auch. Bei den Einsteigern kannst du ruhig nehmen, was dir optisch am besten gefällt...

Nasawing 80 - Paraflex 2.5 - Flow 3.0 - TwisterIIR 5.6

Schonmal über eine Cooper nachgedacht? Die Fox oder die neue Rabbit in 3,5 bzw 4,5m² sollten doch grade für den Einstieg ganz gut passen. Preis/Leistung sind mMn genial.
    Ansonsten ist die bereits erwähnte Beamer für den Einstieg auch sehr gut.

Aber Probefliegen diverser Modelle wäre echt am besten. So kannst Du selber herausfinden, was ab wieviel Wind gut geht und was Dir am besten liegt.

Gruß, Kim

Ich habe mit einer 4 er Flow angefangen.Die Magma war mir etwas zu ruppig am Anfang.
    Sprech mal in Tempelhof die Kiter an,dann kannst du bestimmt was ausprobieren.
    Ist vielleicht am besten ;)

Danke Für die Antworten! Die beiden Matten die ich in der Auswahl hab scheinen also nicht grad die populärsten zu sein? Ich werd mir dann mal eure Tipps unter die Lupe nehmen... Bin etwas schüchtern was das Ansprechen von Leuten betrifft muss ich gestehen...

Die Magma ist eigentlich recht häufig vertreten.Geht aber etwas später los als eine Flow.Schweres Tuch ,dicke Waage.
    Hat aber etwas mehr Power die aber etwas ruppiger einsetzt.So ist jedenfalla mein Eindruck gewesen.
    Das mögen andere unterschiedlich empfinden.
    Zur Checka kann ich nichts sagen.
    Die Flow ,jetzt heisst sie ja Octan,ist unheimlich gutmütig bei der Kraftentfaltung und immer vorhersehbar bei ihren Flugeigenschaften.

Zitat

schüchtern was das Ansprechen von Leuten betrifft muss ich gestehen...

Einfach darauf zugehen und ansprechen.Die beissen nicht. :-O

Ich habe mit einer Beamer II 3.6 angefangen, Beamer kann ich empfehlen. Magma I 4.0 bin ich oft schon geflogen, und finde sie gut, Magma II 3.0 habe ich mir vor kurzem für Stärkeren Wind zu gelegt, bin sehr zufrieden damit.
    Schlechte Einsteiger 4-leiner gibt es nicht von den namhaften Herstellern, Entscheide nach Preis und design.
    uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

...habe auch mit einer BeamerIV in 4 qm (85kg) angefangen... die gibts für 160€ RTF bei dem Onlineshop mit dem "A"...

Edit: die Magma II in der gleichen größe kostet allerdings auch nur 10€ mehr, find die Beamer allerdings schöner :-O
    - Editiert von Flompe am 21.10.2012, 10:14 -

Die BeamerIV in 4qm hab ich grad R2F online auch schon für 144,- gefunden. Die Beamer V im gleichen Shop gleich 70,- mehr. Ist da so ein großer Qualiunterschied?

Tendiere nun ganz stark zu der B. IV; da scheint man ja nix verkehrt zu machen :)

PS: @ Blitz: am Ende mach ich was kaputt...

Zitat von Bengel

Die BeamerIV in 4qm hab ich grad R2F online auch schon für 144,- gefunden. Die Beamer V im gleichen Shop gleich 70,- mehr. Ist da so ein großer Qualiunterschied?

Tendiere nun ganz stark zu der B. IV; da scheint man ja nix verkehrt zu machen :)

PS: @ Blitz: am Ende mach ich was kaputt...

Im Flugverhalten habe ich keinen Unterschied bemerkt, die V sieht etwas schöner aus, aber das wäre mir kein 70 Euronen wert. Da würde ich lieber mir noch ein Trapez oder einen gebr. Schirm einen anderen Grösse dazu nehmen.
    Uli.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Die Beamer IV 4qm habe ich mir für den Einstieg auch geholt (kostet übrigens nur 139.x mit Vorkassenrabatt).
    Bin wirklich super zufrieden mit der Matte. Sie fliegt kinderleicht, und ist wirklich äußerst stabil (hab sie anfangs ein paar mal böse in die Wiese gesetzt, kein Kratzer).
    Kann ich also echt empfehlen, die Matte gebe ich so schnell nicht wieder her.
    Je nach deiner Windsituation wirst du bald noch einen größeren Kite für weniger Wind wollen, aber dieses Problem hast du immer, man kann nicht mit einem Kite den ganzen Windbereich abdecken.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Kann die die Magmaserie empfehlen.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Die Buster Soulfly hat auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, geht aber mit leicht schwererem Tuch etwas später, steckt dadurch aber Abstürze besser weg. Die 4.4 nehme ich als Allrounder, und die 2.2 bei Starkwind zum Landboarden. Da kostet die 4.4 bei allen Händlern um die 170,00:
    http://www.kite-pilot.de/pi39/pd341.html
    Uli.
    Checka habe ich noch nicht in der Hand gehabt, aber eine Z1 in 2.5, die fand ich klasse.
    Striker habe ich auch schon geflogen und für gut befunden.
    - Editiert von Reudnitzer am 21.10.2012, 13:44 -
    - Editiert von Reudnitzer am 21.10.2012, 13:45 -

danke für die Rege Beteiligung :) Hab mir jetzt die Beamer IV in 4.0 bestellt, ich denke mal für 139,- R2F scheint das ein guter Deal zu sein. Jetzt muss ich mir noch überlegen ob ich mir gleich auch ein ATB aussuche oder mich erstmal nur auf den Kite beschränke. Hat jemand nen tipp für ein gutes Einsteiger ATB? Oder ist das Zebra für 150,- eh das einzige günstige geeignete?

Ich habe seit 7 Jahren ein Billigboard (Scrub Lion Canyon). Da ich nicht damit springe, fährt es immer noch, hatte bis jetzt bloss einmal einen Platten. Ich habe es damals so um 80 Euro neu in der Bucht gekauft, allerdings scheinen seit damals die Preise angezogen haben. Zu bemängeln habe ich nur, das die Schlaufen nicht weiter auseinanderzustellen (ohne neu zu Bohren) gehen, so dass ich mit breiten Schuhen nicht hineinpasse.
    Wenn allerdings Springen angestrebt ist, solltest Du eins mit Chaneltruckachsen nehmen. Da wird aber kaum was unter 240 zu finden sein.
    Uli.

Zitat

Wenn allerdings Springen angestrebt ist, solltest Du eins mit Chaneltruckachsen nehmen

Das ist doch eher vom Gewicht abhängig.Für leichte Fahrer und Freestyle sind Skateachsen eher von Vorteil.
    Nachteil ist die Laufruhe der Skateachsen bei höheren Geschwindigkeiten. :)