Scrub Psycho als erstes ATB geeignet?

Ich wollte mir demnächst mein erstes ATB kaufen um mich auf das Kitelandboarden auf Borkum vorzubereiten. habe mit Psycho von Scrub herausgesucht, da es überall relativ gute Bewertungen hatte und unter 200€ zu haben ist. ich habe 2 Fragen:
    1. kann ich damit auch schon kleinere Sprünge machen (Skateboardachsen) oder brauche ich dafür was besseres?
    2. ist in den Sommerferien wer auf Borkum und könnte mir da helfen? (Habe schon vor 3 Jahren einen Kitesurfkurs gemacht, wo ich jedoch bei allem was im Wasser war gescheitert bin)
    3. wohnt wer im HSK der mir sonst helfen könnte?

ich hatte damals als erstes Board ein Scrub Ejektor. Das war zu der Zeit ungefähr in der Preislage. Das Board selber war top, das ist jetzt noch bei einem Bekannten in Gebrauch, aber die Achsen sind dem Preis entsprechend (werden schnell lömmelig und biegen sich mit der Zeit etwas durch).
    Besonders bei Betrieb auf Sand sind die Pivots sehr verschleißanfällig, d.h. du solltest evtl. ein Paar in Reserve dabeihaben.
    Wie oben weiter schon erwähnt ist die Haltbarkeit der (preiswerteren) Achsen auch gewichtsabhängig.
    Aber um die ersten Ausfahrten und kleinen Sprünge zu machen durchaus zu gebrauchen. Der Gebrauchtmarkt kann in der dir vorschwebenden Preisklasse höherwertiges anbieten, einfach mal etwas geduldig suchen, wobei ich persönlich von Angeboten aus der Bucht absehen würde (es sei denn du kannst es abholen und begutachten).

was die achsen angeht... ich habe mir bei kitekick schon Channeltrucks rausgesucht, die ich kaufe wenn die Skatetrucks kaputt/unausreichend sind. :H: die hatten da ein gutes Angebot für das Board: knapp 150€, warte noch auf Antwort wann es wieder lieferbar ist.

Mhm waren nicht die Winkel am Board anders bei den channeltrucks? Meine sowas mal gelesen zu haben.

Mit bestem Gruß Jens

Ich denke du hättest auf lange Sicht mehr davon noch ein wenig zu sparen, um dir gleich ein höherwertigeres Board mit Channeltruck Achsen zu kaufen ;)

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Decks für Channeltrucks haben 35°, da kann man nicht einfach tauschen ;)

Das Predator ist ganz okay, hatte ich auch

Ich hab jetzt seit fast 2 Jahren das Scrub Psycho und kann mich nicht beklagen, fährt meiner Meinung nach Super und ist halt auch recht billig. Kleine Sprünge gehen damit klar, keine Frage, kommt halt auf dein Kite an. Ich bin vielleicht die nächsten Sommerferien wieder auf Borkum, aber wenn hauptsächlich zum Kitesurfen. Als Cruiser Board ist es definitiv eine gute Wahl, dass Board zu kaufen.

Liebe Grüße

Kites : Paraflex 2.1, Scout 2 3.0 , Best Kahoona V4 11,5
    Boards : Scrub Psycho , CrazyFly Allround 2012

auch wenn es jetzt zu spät ist:

Zitat

Als Cruiser Board ist es definitiv eine gute Wahl

Als Cruiser würde ich immer ein Board mit Channels wählen

das war nemlich der punkt: wer weiß wie lange skate trucks halten, wenn mann mehr als nur kleine Sprünge machen will. und das Board war günstiger als wenn ich mir das Psycho geholt und Channels nachgekauft hätte.

Zumal das nachrüsten durch die andere Deckneigung auch nicht sinnvoll ist.

Skate-Trucks haben den Vorteil leichter zu sein... gerade wenns ans Springen geht. Ich hab wie gesagt auch das Predator (gehabt) und hab mir nun nur ein leichteres und kürzeres Deck geholt. Aber ich hops auch nur ein wenig in der Gegen rum.. ;)

so, atb ist dajavascript:seticon('icon/icon03.gif'), hab aba noch eine frage: ist es Sinfoll für die ersten Fahrten die Fußschlaufen abzumachen? (ohne Kite, da der ers im sommer kommt)

wenn ich heute nochmal anfangen würde, dann in folgenden Schritten:
    1. mit Schlaufen, auf der Wiese (rollt nicht so schnell weg) draufstellen und üben, abzuspringen und dabei die Hacken gegen den Po zu klatschen. 20 mal oder öfter, bis Du das als Reflex für einen Notausstieg beherrschst.
    2. auf einem Spielplatz an eine Reckstange in sprunglos erreichbarer, mind. Kopfhöhe, und dann Klimmzüge mit Board, mit Schlaufen und auch das auf den Po abrollen üben
    3. die ersten Meter rollst Du dann mit einem ganz kleinen Kite (2-3 Quadratmeter, 6-10Knoten) auf Asphalt mit Schlaufen UND KNIESCHONERN UND HELM, zusammen mit einem erfahrenen Kiter, der Dir vorführen kann, wie Du zum Anhalten gegen den Wind eine Kurve fährst, bis dem Kite die Luft ausgeht
    4. ab auf die Wiese zu den anderen :)

(1) und (2) kannst Du prima ohne andere Kiter in vertrauter Umgebung ohne Leistungsdruck üben
    (3) musst Du unbedingt mit einem Kiter zusammen anfangen, da Du sonst unkontrolliert beschleunigst und keinen Plan hast, wie Du anhalten sollst

Gruß Fliegetrix