Hallo hier mal ne Auftragsarbeit: Lentus UL no Colour. Ich hoffe ich seh ihn hier bald richtig bestabt.
Gruß Thorsten
Hallo hier mal ne Auftragsarbeit: Lentus UL no Colour. Ich hoffe ich seh ihn hier bald richtig bestabt.
Gruß Thorsten
Thorsten
sieht klasse aus :H:
Uwe
Hi,
würde ich sofort wieder so machen. Die ganzen Messungen als Basis in ehren, aber wichtig ist wie er am Himmel ist, und da verhält sich der 2Pt/3Pt nicht schwammiger als der UL mit 5.5er Matrix, da ich noch den Std Pro habe ists so ideal.
Hätte ich nur einen Lentus würde ich das UL Segel evtl mit 3Pt/3Pt bestaben um einen weiten Bereich abzudecken, könnte lohnenswert sein.
Kielgewicht konnte ich vollkommen problemlos den Messingstab gegen 6mm Massiv CFK tauschen, hat dann mit Endkappe etc so ca. 8g
Im Fade liegt er immer noch wie einbetoniert, da kann man sich auch mal kurz kratzen
Schwungmasse ist natürlichdann bei ca. 240g Gesamtgewicht reduziert. Wenn man aber den Trick mit dem schweren STD Lentus begriffen hat ists auch mit dem leichten UL bisher kein Problem gewesen. Da ich ein weitaus besserer Drachenbauer bin als Pilot, hab ich das gute Stück auch neulich mal von Igor und Martin fliegen lassen, da gabs keinerlei Beschwerden, dass da was nicht klappt - Martin wollt ihn gar nicht mehr hergeben
Bei der Spannweite und dem Gewicht ists eine brutale LW Waffe. Er ist auch nochmal deutlich langsamer als der Std. Mit taugts
Ich überleg grad ob ich mir nicht noch ein passendes SUL Segel nähe mit weniger Verstärkungen und einer ganz schlichten Kielabspannung ohne Saumschnur. Braucht wer ein UL-Segel?
Gruß Thorsten
Hi,
280g mit 20g Kielgewicht, aber auf einer anderen Waage gemessen, die immer ein wenig zu viel anzeigte.
Die neue Waage ist sehr genau - mit der hab ich auch das Gewicht der Stäbe inkl. Muffen etc gemessen (siehe oben)
Die Stäbe bringen 18g Ersparnis in meinem Fall, das Kielgewicht wie geschrieben 12g, dass kann ich aber nicht sagen ob das für dich ok ist.
Macht unterm Strich ca. 30g - ne menge Holz für nen UL-Umbau.
Im Segel denk ich steckt noch Potential für weitere 10-15g. Da würde ich Klettkielabspannung mit Gummischnur rauswefenund Kreuzverstärkung deutlich schwächer ausführen.
Gruß Thorsten
280g mit 20g Kielgewicht habe ich auch auf einer normalen Haushaltswaage, ich denke auch das die ungenau ist mit viel Toleranz.
Macht es einen Unterschied mit was man die Segelpaneele verklebt vor dem Nähen? Habe bisher mit Klebstoff und DS Band verklebt.
Wenn man die Saumkante direkt im Segel integriert, also das Spinakerband weglässt, lässt sich doch bestimmt auch Gewicht sparen.
Hi skyrunner,
ich werde demächst auch einen UL mit 2PT/3PT bestaben. Werde dann berichten wie er so fliegt, falls Interesse besteht.
Gruß
Micha
Hi,
ja das macht sicher ein paar Gramm aus, würde ich mich aber nicht ohne trauen. Ich krieg die gewünschte Genauigkeit sonst nicht hin, liegt aber evtl an meiner Nähmaschiene, die hat nur unten einen Transport, da bekomm ich auf nen Meter ca 1cm Versatz - will heissen dass das obere Segeltuch etwas weniger verspannt vernäht wird als das untere. Sind die Panelen geklebt gibts das Problem nicht. Ich hab mal nen Meter 6mm Klebeband auf die Waage gelegt, das waren deutlich unter 1g. Man müsste mal 5m abziehen und wiegen, oder einfach beim nächsten Bau die gesamten Panelen einzeln wiegen und danach das ganze Segel mit Kleber und Faden, dann hätte man ne Hausnummer - werd ich mal bei Gelegenheit machen...
Angeblich kann man auch mit Prittstift arbeiten, der ist Wasserlöslich - ob das halt nicht ne Sauerei gibt.... KA
Ich glaub beim Spinnaker lässt sich kaum was sparen, wenn du da nen Meter mit 2.5cm auf die Waage legst zuckt die nicht.
Das ist- denk ich - eher ne optische Sache ob du den Schwarzen Abschluß willst oder nicht.
Gruß Thorsten
Ah Stimmt, da hat der Igor recht. Die 240g sind aber noch mit den Serien Standoffs. Im moment hab ich 3mm CFK Rohre in FSD Aufnahmen 3mm montiert ohne Endkappen. Gewogen hab ich das aber noch nicht, weil der plöde 1m Stab nur für 3 3/4 Standoffs gereicht hat und nicht für 4 ;-), daher nur 2 montiert, muss ich mal machen, schätz mal 5-6g sollts gebracht haben.
BTW Igor heut Nachmittag Wiese?
Thorsten
Zitat von Knatt(...) Martin fliegen lassen, da gabs keinerlei Beschwerden, dass da was nicht klappt (...)
Weil ich persönlich nichts vermisst habe.
Will heißen:
Mit deinem Lentus UL geht einiges nicht oder nur sehr schwer, sodass es mit dem Kite keinen Spaß macht, solche Tricks zu fliegen.
Extrembeispiel hierzu: Yofade :SLEEP:
Ich vermisse bei einem Kite wie dem Lentus UL z. B. den Yofade aber nicht. 8-)
Hi Martin,
danke für das Feedback, ich kann den Leuten mit meinen beschränkten Flugkenntnissen, da wenig helfen. Also -> Martin fragen, der hat ihn geflogen
Mein Ziel für den Umbau war es einen Drachen zu haben, der bei wenig Wind immer noch gut fliegt, dass SUL Drachen anders fliegen wie STD denk ich is jedem klar, oder gibts SULs die uneingeschränkt das ganze Paket leicht und locker abspielen???.
Ich hab lieber einen leichten Drachen, der etwas nicht kann und der fliegt, als einen Drachen der gar net fliegt weil der Wind nicht reicht
Std und UL hab ich genug andere in der Tasche.
Ich glaub aber ehrlich, dass die Einschränkungen die Martin erwähnt auch für den normalen UL gelten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das mit einer schwereren LK leichter geht.
Gruß Thorsten
Thorsten
sehe ich genau wie du, ich möcht bei fluffigem Wind einfach den Drachen
"ohne große Eigenbewegung" wie es so schön heisst in die Luft bekommen und dann
mein beschränktes Repetoire fliegen...
Ich habe meinen UL mal versuchsweise mit 2PT/2PT bestabt, leider passten bislang
Wind und/oder Freizeit nicht zusammen , um die Prognosen hier aus dem Forum zu bestätigen -
oder auch nicht
Davon mal ab, hat jemand mal Veruche mit P100 gemacht?
Gruß
Uwe
Hallo zusammen,
lange ist es her aber meiner ist nun auch fertig. Wie man sieht, dass Segel hat Thorsten gemacht. An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür. Die Bestabung habe ich verbockt.
Probefliegen kann ich hoffentlich morgen, werde also berichten. Muss noch die Saumschnur kürzen Hoffe er überzeugt mich.
Der Lentus UL ist wie folgt bestabt:
LK 3PT/2PT
Kiel P1X
UQS 3PT BD
OQS Exel Rohr
Kielgewicht ca. 15 g
Gruß
Micha
- Editiert von Dotmatrix am 02.10.2013, 23:52 -
Vielleicht steh ich komplett aufm Schlauch, aber trotzdem zwei Fragen zum Plan:
a) Welche Position wird durch das Verbindermaß auf der Leitkante angegeben? Mitte des Apas? Anfang? Oder der Punkt, wo sich theoretisch Leitkante und Spreize treffen?
b) Beim UL ist die obere Spreize genauso lang wie beim Standard. Wenn man wie angegeben Tiny-Apa verwendet, ändert sich dadurch doch die Geometrie erheblich! Ist das gewollt?
Danke und Grüße
Thomas
Der UL steht gerade im Verkaufsboard: https://www.drachenforum.net/f…-Trickdrachen-t84186.html
...dem Mischa ist er zu langsam in den Tricks :-O