Trickdrachen Lentus? Bauplan in der Kite&Friends

Ich finde meine K&F nicht mehr. Segel soweit fertig, gut hat jetzt ca. 7 Wochen gedauert aber fast fertig.
    Jetzt mein Anliegen kann mir jemand die Masse für Gestänge und Waage mailen.
    Wäre toll dann hätte ich die Möglichkeit den Lentus doch noch mit in den Urlaub zu nehmen.

Gruss Hubert

Ich habe die K&F bei meiner Aufräumaktion am WE unter meinem Schneidbrett gefunden.
    Danke für die Antworten.
    Gruss Hubert

Hallo Frank,

endlich konnte ich meinen Lentus an 35m und 40m langen Leinen im relativ gleichmäßigen Seewind in Dänemark fliegen.
    Den Axel bekomme ich immer noch nicht vernünftig hin. Der klappt mit dem Zodiac 2.5 und Quantum pro vented super flach. Da muß ich noch viel üben.
    Der 540er funktionierte auf Anhieb (Randy Greenway ! Jaaaa ). Wie ich Jens Baxmeier schon sagte, fliegt der Lentus einige Tricks wie von selbst!
    Bei dem Seewind lag der Lentus extrem ruhig im Fade und Backflip. Die Lazy Susan gelang immer.

Ich habe zuerst als Gewicht die abgelängte Messingstange benutzt, dann aber gemerkt, das sie für den Drachen zu schwer ist. Daraufhin probierte ich das Gewichtssystem von Dreamkiter (https://www.drachenforum.net/f…wichtssysteme-t77457.html), das sich für meine Belange sehr gut anpassen läßt.

Ich habe nicht gewußt, dass das Fliegen mit selbstgenähten Drachen noch mehr Spaß bringt, als mit den anderen.

Danke für den Bauplan!

Viele Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

freut mich, dass Dir der Lentus Spass macht!
    Mit etwas mehr Gewicht wickelt er besser, aber das muss jeder für sich selbst erfliegen.

Das mit dem Axel wird bestimmt auch noch.

LG
    Frank

Hi,

hat eigentlich schon jemand mit dem Gestänge vom UL experimentiert? Ich würd gerne die 5.5er LK austauschen, die ist mir zu schwammig und mit 35g ehrlich auch net gerade leicht.
    Ich bin unschlüssig ob ich die Kombi 2Pt/3Pt oder eher 3Pt/3Pt einsetzen soll 3Pt/PX1 oder PX1/PX1 wäre sicher auch denkbar...
    2Pt/3Pt wären 9g+12g+3g = 24g somit über 20g leichter als die gerade verbauten Matrix. Evtl kann man dann auch noch etwas Gewicht ausm Kiel nehmen, da die Nase 6g leichter wird als das Heck.
    Gibts da schon Erfahrungswerte?

Gruß Thorsten

Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule

Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

Der Lentus hat doch Fullsize Maße oder? in dem Fall wäre ich mit Pt2 vorsichtig. Das gibt eine extrem weiche Leitkante. Sauberes Tricksen wird dann schwierig, bzw. manche Tricks unmöglich. Weicher als PT3 würd ich nicht gehen. Die paar Gramm zum PT2 merkt man bei der Segelfläche eh nicht. Dabei würde ich Spreizen und Kiel ebenfalls nicht zu weich machen. Die Kombi aus PT3 und P2x, bzw 3x, als Kiel, am Mittelkreuz gemufft, ist noch recht leicht, aber viel steifer als beispielsweise ein langer PT3 durchgehend. UQS sollten auch nicht zu weich sein. PT3 ist da glaub ich schon zu weich. Ich glaub Ryll führt noch die Geforce SUL. Alternativ wären Nitros nich schlecht.

Hi und danke für deinen Input,

es soll ja auch kein Std werden sondern ein leichter UL ;) P2x ist ja im Std plus schon in der LK genauso wie die Nitros in der UQs - dann hät ich ja zwei gleiche Drachen.
    Wegen der Weichheit mach ich mir da weniger Sorgen, der 5.5er mit 165cm ist extrem schwabelig, das kann nur besser werden ;)

Ich hab den PT2 mal neben der 5.5er Matrix gebogen das ist grob das selbe. Der PT3 ist deutlich härter als die Matrix. Ich glaub eher das mit Pt3/Pt3 die LK schon zu hart wird für den PT3 in der UQs.

Die Black Pearl UL ist zB auch mit PT2/PT3 bestabt und ist auch fast ein Fullsize (glaub 154cm). Der Sparrow von PAW hat PT3/PT3, der geht aber schon deutlich vom Windbereich Richtung Standart.

Von den Stabtypen her wäre ich gerne bei den Skysharks geblieben, da ich die auch in allen anderen Drachen hab, falls net passt findet sich da immer ne Verwendung....

Gruß Thorsten

So,

hab jetzt 2Pt und 3Pt sowie 5Pt bestellt, damit kann ich dann mal alles durchprobieren und werde berichten ;)
    Das schöne an dem Kite ist, dass nur ungeschnitte Stäbe zum Einsatz kommen, da kann man viel probieren und lernen....

Thorsten

So hab heute meine ganzen Stäbe mal vermessen.

Angeregt von dieser Seite:

Steifigkeitsvermessung

wo man leider keine Infos zu Matrix oder Exel finden kann, daher hab ich mal alles in 165cm auf die Waage gelegt und mit 200/400/600/800 Gramm mittig belastet.

Versuchsaufbau:zwei Stühle im Abstand 160cm, auf die Lehnen 165cm Exel 8mm ohne Belastung als Referenzpunkt. Prüfling aufgebaut, belastet und mit Schieblehre die Verformung in der Mitte ausgemessen.

Die Gewichte der Stäbe sind mit Muffe 84mm, 6mm voll CFK auf 1g genau, die Messung mit der Schieblehre hat ca. 1-2mm Genauigkeit, wegen der Reibung an der Stuhlkante. Rolllager wären da super, aber für den Zweck hier sollte es ja auch reichen...

1te Spalte Typ, 2te Gewicht der Stäbe, 3ff Durchbiegung in mm bei Belastung mit Gewicht in Gramm

Ergebnis:

Fazit: 2Pt/3Pt ist etwas weicher als 5.5erMatrix 3Pt/3Pt ist deutlich härter und immer noch leichter.

Jetzt weiß ich immer noch nicht was ich als erstes einbauen soll ;)

Ich würde auf keinen Fall mehr die 5.5er Matrix verbauen - die 6er Exel ist deutlich Steifer bei gleichem Gewicht! - erstaunlich...

Gruß Thorsten
    - Editiert von Knatt am 28.08.2013, 21:47 -

Ok, dann sehe ich meine Theorie bestätigt, dass 2Pt nicht "optimal" ist. Dass die Zylindrischen Stäbe hier deutlich besser abschneiden war zu erwarten. Allerdings sind Steifigkeit und das Gewicht nicht das einzige Kriterium um einen Stab zu bewerten. Dennoch sehr informativ.

Hi,

P1x wäre noch sehr interessant gewesen, da hab ich aber grad keine rumliegen. Der Nachteil von zylindrischen Stäben ist dass man keine Tiny APAs mehr verwenden kann, da kommt dann nochmal a bisserl Gewicht dazu. Wenn man aus der Tabelle der Kollegen das Verhältnis von P100/P200 mit 825mm nimmt und das auf die P2X mit 165mm übertragt landet man für P1X/P1X bei dem selben Wert wie für Pt3/Pt3. Ist zwar auch nur ne Abschätzung, aber die Hausnummer sollte stimmen. die P1X/P1X Lösung wird aber unterm Strich 5g pro Seite mehr wiegen..
    Somit kann man eigentlich die Kombination P1X/P1X und PT3/PT3 als Favoriten ansehen mit leichtem Gewichtsvorteil für PT3, dafür liegt der PX1 näher an dem was der Erbauer in allen drei Varianten einsetzt.
    Wers billiger will sollte im UL auch die 6er Exel vom Standart einsetzen, die sind bei gleichem Gewicht steifer. Oder gibts noch andere 5.5er als die Matrix?
    Hätte ich nicht den Keller voller Stäbe würde ich den Pt3/Pt3 bestellen. Da ich aber die Pt2 rumliegen hab, werde ich morgen mal Pt2/Pt3 einbauen und schauen wie er damit fliegt. Ich hoff mal das sich der weichere Stab in der Spitze nicht so stark auswirkt ;)

Thorsten

So war heute mit dem 2PT/3PT umgebauten UL auf der Wiese.
    In der Nase ist er weicher wie der UL, zwischen den Verbindern UQS und OQS deutlich steifer (da sind ja auch die dicken Enden) und die Flügelspitze ist vergleichbar.
    Ich konnte das Kielgewicht auf 8g reduzieren, er wickelt noch und liegt auch richtig stabil im Fade. Das Einwickeln ging aber nicht mehr so leicht von der Hand.
    Hatten heute alles zwischen 0 und ein paar Böen knapp an die 4Bft ran, kein Flügelschlagen oder sonstige Probleme.
    Auf die Waage bringt er exakt 240Gramm, das finde ich schon richtig gut. Er fliegt deutlich vor dem JJF SUL und der Black Pearl UL, somit ergänzt er meine Drachentasche perfekt und ist ab sofort meine Nullwindwaffe ;)

Fazit: Bin zufrieden, die 40.- waren gut angelegt.

Gruß Thorsten

Heute bin ich mal den Lentus von unserem Karsten geflogen und ich war mehr als begeistert.

(Noch mehr begeistert mich aber der TNT von Thomas) ;)

Ich baue mir auf jeden Fall einen...., genial das Teil.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Mit heißem Wasser und etwas Spülmittel ist es problemlos möglich, Tiny-APA´s zumindest auf P-Leitkanten zu schieben.

Grünauge (Std+) hat Nachwuchs bekommen!
    Rotauge wog bei der Geburt 280gr. und wartet nun auf seinen ersten Aus(Flug), leider spielt das Wetter noch nicht so mit aber am WE habe ich Hoffnung das es klappt.

Gruß Thomas

Drachentasche:
    HQ Symphony Beach 2.1, HQ Yukon, LO Merlin
    HQ Maestro II (pimp by PAW), Le Quartz, Lentus StdPlus, Lentus UL

Hi Thomas,

Sehr schönes Pärchen

:H:

Gruss Thorsten

Hallo Thomas,
    sieht toll aus. Ich muß doch einmal nach Ladenburg kommen. :-O
    Gruß
    Manfred

Was ich so mache? üben, üben,üben ;) .....bis es mit dem tricksen richtig gut klappt :)