Trickdrachen Lentus? Bauplan in der Kite&Friends

    Bei der Datei Lentus-Plott.pdf passt das alles auf ein A0 Blatt in Originalgröße ?


    Klaus

    Drachen, sanft genug, dich Meister, stark genug Dich Narr zu nennen (Leonard
    Cohen)

    Hi zusammen,


    ich habe mal eine prinzipielle Frage.
    Was soll eine Skyshark Bestückung im Kielstab bringen?
    Eine steifere UQS soll doch, soweit ich es verstanden habe, Steifigkeit und somit eine bessere Reaktion auf Lenkbefehle bringen. Das kann ich mir noch gut vorstellen, da der Drachen dann nicht so "federt" oder "einknickt".
    Aber beim Kielstab, was soll es da bringen?


    Nicht falsch verstehen, ich frage aus Unwissenheit!


    Gruß
    Mike

    HQ: Yukon, Tramontana || Spacekites: Topas 2.2
    Wolkenstürmer: Paraflex Sport 1,6 + 2,6 || Siegers Vliegers: Hot Stripe 2
    Elliot: Jet Millenium || Level One: One
    feine-drachen: baSic 003 ||

    "Was soll eine Skyshark Bestückung im Kielstab bringen?"


    ich hab die Erfahrung gemacht, das ein "steifer" Kielstab große Wirkung beim wickeln hat.
    Z.B. bei der JL, der Moment von der halben Lazy Susan zum Fade.
    Wenn du einen "weichen" Kielstab verwendest, geht sehr viel Energie in die "Federung"
    des Kielstabes verlohren.
    Ebenso biegt sich der Kielstab durch den "Druck" der UQS, dadurch ist der Kiel mehr gebogen,
    als es evtl. sein soll. D.h. div Tricks "Bauchtricks", "Rückentricks" etc. sind dann anders anzusteuern.


    LG Olaf

    Hi Thorsten, Olaf,
    danke für die Info!


    Ich bin am überlegen ob ich meinen Tramontana (hat ja auch 165cm Leitkante) etwas "pimpen" soll.
    Würde mich echt interessieren ob man da eine Änderung spürt. Ich habe bereits die gemufften Leitkanten getauscht und finde man merkt einen Unterschied.
    Da ein Freund von mir eine Orginal Tramo hat, könnte man so schön testen ob es wirklich etwas bringt.


    Aber das ist jetzt Offtopic, hier geht es um den Lentus!


    Baut den jemand für mich :)


    Gruß
    Mike

    HQ: Yukon, Tramontana || Spacekites: Topas 2.2
    Wolkenstürmer: Paraflex Sport 1,6 + 2,6 || Siegers Vliegers: Hot Stripe 2
    Elliot: Jet Millenium || Level One: One
    feine-drachen: baSic 003 ||

    Hallo
    ich habe den Lentus als UL gebaut, ist meine erste Näharbeit.
    Zumindest bei den ersten Flügen hat sich noch keine Naht aufgelöst...

    Für meinen Geschmack langsam mit einer schönen Präsenz am Himmel unterwegs.
    Gruß
    Uwe

    Schön geworden dein erstes Werk. Meinen ersten Drachen hab ich immer noch und der ist ca 20 Jahre alt. Also pass gut auf dein Schmuckstück.


    Klaus

    Drachen, sanft genug, dich Meister, stark genug Dich Narr zu nennen (Leonard
    Cohen)

    Danke,
    ich nehme ihn sogar manchmal mit ins Büro...
    Bei diesem Erstversuch habe ich gemerkt, daß man keine Scheu vor der Nähmaschine zu haben braucht, es ist wirklich kein Hexenwerk.
    Aber meine Hochachtung vor den Leuten die einen kompletten Drachen mit perfekten Nähten auszustatten ist nochmals gestiegen.
    Ach ja, es ist eine wirklich gute Idee, eine junge Katze beim Segeltuch zuschneiden nicht ins Zimmer zu lassen. :)
    Eine Frage - würde es beim UL Sinn machen, in der Leitkante einen anderen (steiferen) Stab zu verwenden? Mir kam es so vor, als ob der UL schon relativ früh beginnt mit den Flügeln zu schlagen.
    Gruß
    Uwe

    Ich habe in der LK oben PT 3 und unten PT 5, UQs Nitros von Skyshark. Fliegt schon im UL Bereich und ab 20 km/h macht nicht die LK schlapp, sondern meine Schulter.


    Ansteuerung ist schön knackig. Ich würde den Drachen nicht mit weicheren Stäben haben wollen.


    Mein Lentus ist nun auch fertig.


    Ein Vogel, der mit seinen 265cm Spannweite wirklich imposant erscheint. Ich hab ihn mir in der UL Bestabung wie im Bauplan angegeben gebaut. Wenn mir nach mehr Direktheit ist, kann ich immer noch auf PT3/PT5 in den LK´s gehen. Wollte die Kosten aber erst mal gering halten.


    Ich konnt ihn vorhin bei faßt nix mal kurz in die Luft schicken. Wenn der Wind ganz nach unten abhaute lief ich gemütlich zurück und er konnte oben gehalten werden. Im passenden Moment wo dann doch mal ein Hauch von nichts kam, konnt ich ihm gleich eine Lazy Sue entlocken. Wie er sich in dem Windbereich schon an den Leinen verhalten hatte fand ich sehr interessant. Schon sehr direkt und entgegenkommend. Ich glaub, dass der Lentus das Potential hat, mich wieder mehr im Trickbereich tätig werden zu lassen.


    Dabei hab ich ihn jetzt noch nicht mal so wahnsinnig auf UL getrimmt. Da ist noch einiges an Potential wo ich Gewicht sparen könnte. Ich denk da z.B. gerade an ein einteiliges Segel, wo schon mal einiges an DS-Tape eingespart werden kann. Oder die schwarze Mylarverstärkung auf der Vorderseite die ich hauptsächlich der Optik wegen so breit ausgeführt habe, dass das mittlere orange Paneel nicht so groß wird. Da ich das orange Kreissegment im Nasenbereich eben wieder aus optischen Gründen nicht unterbrechen wollte, hab ich die schwarze Mylarverstärkung nicht bis zur Nasenspitze durchgezogen. Folglich ist auf der Rückseite ein weiterer Mylarstreifen, der bis zur Nase hoch geht um das Segel vor Dehnung zu schützen.


    Dafür gefällt er mir optisch wirklich sehr gut


    Bin mal gespannt wie er mit dem unkonstanten Wind hier zurecht kommt, wenn er ständig zwischen 1 und 2 hin und her schwankt. Das war nämlich der Grund warum ich vom Tricksen weg kam, da meine damaligen Drachen mir nicht die nötige Sicherheit und Gefühl in dem Windbereich vermittelt haben, als dass ich sie da hätte noch schön tricksen können. Die stabile Lage und das Leinengefühl war verwaschen und die Kisten haben zuviel gewackelt.


    Und das war es was mich vorhin echt erstaunt hat. Im Backflip liegend konnt ich ihn schon bei dem bisserl Wind (Ich sprech von kurzzeitigen um 4 - 5km/h. Nix konstantes wo man wirklich was mit anfangen könnte. Also zumindest ich nicht.) direkt an den Leinen spüren und den richtigen Moment für den Impuls für die Rotation abwarten, Ruhe reinbringen, austarieren und einleiten.


    Boah. Geilo. Da war ich baff. Meine Mundwinkel gingen gleich nach oben und ich war sehr von dem Vögelchen angetan. Da kann ich das Statement von Herrn Dr. Norbert Kellermann in der K&F vom Test einfach nur zu 100% bestätigen, ohne dass ich den Nirvana kenne.


    Aber das Eis zwischen dem Lentus und mir war sofort gebrochen.


    Auf jeden Fall an dieser Stelle schon mal vielen Dank für den Bauplan. Ich freu mich darauf den Vogel kennen zu lernen und evtl. noch einen richtigen UL oder STD/STD Plus zu bauen.


    Anbei noch 2 Bilder.




    Sieht toll aus, hast du den mal gewogen ?


    Klaus

    Drachen, sanft genug, dich Meister, stark genug Dich Narr zu nennen (Leonard
    Cohen)

    Grüezi zusammen
    In Gedanken habe ich den Lentus bestimmt schon 3 Mal gebaut, obwohl ich noch nicht einmal weiss, welche Version. Eigentlich finde ich die leichte spannend (Alpen- resp. Binnenland). Dazu auch meine Frage:
    Wäre es sinnvoll, in der Leicht-Version statt der 5,5mm-Rohre ein gewickeltes Gestänge zu verbauen, ich denke da an P90 oder P1X.
    Meine Überlegung: von Standard auf Light um eine Nummer abspecken.= von 6mm auf 5,5mm. Das würde dann (nach meiner Logik) heissen: Standard+ auf Ligth entspräche von P2X auf P1X oder ev. sogar P90.
    Hat jemand Erfahrung, wie diese leichten P-Rohre sich im Vergleich zu den 5,5mm-ern verhalten? Dann könnte ich schon einmal das Material ordern und hätte bereits ein „Feiertagsprogramm“.

    Zitat von KlausD

    Sieht toll aus, hast du den mal gewogen ?


    Klaus



    Mal die Feinmesswage ausgepackt. Bleibt bei um 280gr stehen. Also doch schon n ganz schöner Brocken. Da ist definitiv noch viel zu holen bzw. kann an den Verstärkungen noch viel eingespart werden.


    Der nächste hat dann definitiv keine Materialdopplungen an den LK Taschenausschnitten und die Segelhälften werden einteilig und nur am Kiel vernäht + 1lagig verstärkt. Dann wohl auch gleich Skytex27 und sehr leichte Bestabung. Wenn er dann bloß bis hohe 2 tiefe 3 geht langt das. Dann kann ich auf den UL gehen, der ja dem Anschein nach bis 4 gehen soll.


    Da pack ich dann eh meine Speedies aus.

    Tolle Kites habt ihr da gebaut :H:
    Meiner (Lentus STD Plus) ist noch in arbeit (Segel ist fertig) ;)
    Frage: Sind die angegebenen 27 cm für die Stand-Off nur der cfk oder die Gesamtlänge (?)

    Dario