Danke Jens,
hab grad an einem fertigen Lentus gemessen da ich keine Schablone zur Hand hab....
Trickdrachen Lentus? Bauplan in der Kite&Friends
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Bin grad die Schablone des lentus am aufzeichnen, auf oldschool Art ,ohne plott.
Hab nu festgestellt das beim Radius der schleppkante was nicht so ganz passt, aber schaut selbst.
Ich kann definitiv nicht alle aus gemessenen und aufgezeichneten Punkte miteinander verbinden ohne das ein auf und ab im Radius entsteht.
Morgen bessere Bilder.
Gruß aus Xanten Achim -
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Was bastelt ihr da an den Plänen herum? Kann man doch hier herunterladen: http://kite-and-friends.de/bau…ngen/bauanleitung-lentus/
Und was die ganze Diskussion um alternative Bestabungen angeht: Alles was vom Original-Bauplan und den Angaben des Autors abweicht, führt zu Ergebnissen, die sich eigentlich nicht mehr "Lentus" nennen dürften
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OffTopic:
Das glaube ich dir. Dafür bist du beim Bauen erfahren genug. Aber wer deine Lentus-Variante fliegt, darf anschließend nicht glauben er wüsste wie ein Lentus fliegt.
Und einige Eigenbauer werden nie wissen, ob ihre Modifikation zu einem besseren Drachen geführt hat, weil sie unter Umständen das Orignal nicht kennengelernet haben. Ich hatte letztes Jahr drei Magnet-Versionen gebaut. Einmal möglichst Original, einmal Leichtbau und eine steife Pfeilschaft-Variante. Ich habe ihn nicht unbedingt verbessert . Zumindest hatte ich durch die eine Version einen Eindruck davon bekommen, was der Autor eigentlich entwickelt hatte.Interessant war dieses Jahr auch eine Erfahrung mit dem Sixth Sense. Die Versionen von mir und meinem Sohn waren trotz gleicher Bestabung (SkyShark Nitro komplett) eben nur unsere individuellen Interpretationen des Bauplans. Geübte Piloten stellen sehr wohl Unterschiede fest. Dann hatten wir noch den Sixth Sense von Jans Lück (Skyshark P200/P300/5PT) in den Händen und haben einen "anderen Drachen" geflogen. Danach baute Philipp einen Sixth Sense mit der Bestabung wie die von Jens, aber näht mit Kappnähten. Ergebnis: Wieder ein etwas anderer Drachen.
Meine Meinung: Das Bauen nach freien Bauplänen endet eigentlich immer mit einer individuellen Interpretation des Plans. Das muss natürlich nicht schlecht sein. Ich habe jedenfalls immer meine Freude an einem Selbstbau, und darauf kommt es schließlich an. -
Bin grad die Schablone des lentus am aufzeichnen, auf oldschool Art ,ohne plott.
Hab nu festgestellt das beim Radius der schleppkante was nicht so ganz passt, aber schaut selbst.
Ich kann definitiv nicht alle aus gemessenen und aufgezeichneten Punkte miteinander verbinden ohne das ein auf und ab im Radius entsteht.Ich habe die Originalschablone hier. Wenn Du auf der Suche nach gewissen Punkten der Schleppkantenrundung bist, sag mir bitte, welche ich nachmessen soll.
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Besten dank an alle für die Unterstützung.
Hab die Maße direkt aus dem K&F Bauplan und leider kann man aus diesem Bauplan bzw der Bemaßung der schleppkante nicht alle Punkte miteinander verbinden, is so.
Is mir klar das, wenn ich anderes Gestänge beim lentus nehme , das er nich so fliegt wie das original direkt vom Erbauer.
Aber jeder oder fast jeder lentus wird ,trotz ori Gestänge anders fliegen wie das original
Jens danke dir nochmals fur dein Angebot.
Hab die Punkte soweit so gut zu nem Radius Verbunden.
Sieht gut aus soweit
Es wird auf jeden Fall mein lentus, egal ob er nu alle Tricks wie vom Erbauer gewünscht kann oder nich.
Segel ist fertig dacron dran
52 gr wiegt es so.
Noch Nase und Verstärkungen dran und dann stabez rein, Waage fettich.
Gruß aus Xanten Achim -
So der SUL is fettich.
Fehlt nur noch die Waage und das Gewicht am Kiel.werde da mal ,nach den Beiträgen hier im forum ,mit 8 gr Anfängen.
Bestabung
Kiel und untere querspreize , g Force UL
Obere querspreize. 5 mm CFK UL
Leitkante oben. , Aurel agil 600
Leitkante unten , Aurel agil 500Er wird mit absoluter Sicherheit nich alle die Tricks drauf haben wie der standart oder der UL lentus, dafür fehlt ihm eindeutig die Masse.
202 gr wiegt er momentan, mit Waage und Kiel Gewicht werdens wohl 215.Bevor es erwähnt wird , ich weiss wenig Gewicht is nich alles, aber ich steh da voll drauf, sorry
PS: Die falten im Kiel Bereich werden wohl noch, bis auf einige wenige, weg gehn wenn ich den Kiel richtig spannen kann, momentan is noch ein Provisorium drin als Kiel Verlängerung zum g Force UL
Gruß aus Xanten Achim -
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Sieht doch ganz gut aus!
Bisschen viel "Dampf" auf dem Segel, sind die Standoff`s evtl. noch zu lang? -
Hab doch geschrieben das noch keine korrekte Spannung auf dem Kiel ist, dadurch galten im Kiel Bereich.
Standoff alle korrekte 27 cm lang, so wies sein soll.
Gruß aus Xanten Achim -
Ich kann doch nur oldschool, Benni schon wesentlich mehr.
Gruß aus Xanten Achim
Ach Quatsch
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Sieht doch sehr gut aus, auch der Radius der Schleppkante!
Sobald die Spannungsverhältnisse Kiel/Stand-Offs passen, wird er super dastehen.
Wünsche Dir viel Flugspaß! -
Dank dir Jens,
er wird vom trickflugvermoegen bestimmt nich alle begeistern, aber mich begeistert er schon im Trockendock.
Hab ihn nu komplett fertig mit Kiel Gewicht 8 gr inclusive Kiel Verlängerung und Waage.
Wiegt 210 gr ohne jojo stopper.
Ich hab welche da aber bei meinem Können bin ich mir nich sicher ob ich die überhaupt brauche,bin nich so der Einwickler .
Noch nen schönen Spruch hab ich,
Der ist so leicht ,der schwimmt sogar im Milch
Achja , ett sind nu doch nich alle falten beim spannen des kieles raus gegangen.
Ich hoffe mal das es nich son gravierenden Einfluss aufs Flugverhalten haben wirdGruß aus Xanten Achim
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Jepp et sind komplett tiny apas drin,
Jepp stopper sind nich dran, die tinys sitzen Bomben fest auf den Aurel agil.
Jepp ich erwarte den gleichen Wind Bereich wie der UL ihn hat , da die Bestabung , vor allem der G Force UL im Vergleich zum 3PT , dies ohne weiteres erahnen lasst.
Die Aurel agil ,500+600er spine, sind nach meinen persönlichen Messungen in etwa vergleichbar mit den 6 mm CFK im STD.
Aber es kam mir wie gesagt nicht darauf an , das ich den Kite im STD Wind Bereich fliegen wollte, zutrauen würde ichs ihm aber.
Na mal schauen .Gruß aus Xanten Achim
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