Trickdrachen Lentus? Bauplan in der Kite&Friends

    Mag sein. Aber folgendes trifft auch zu: Mein Kite ist mit den Standard-Apas und einer 54,5 Spreize (6 mm) ausgestattet. Messe ich den Abstand der Punkte, an denen die Spreize auf die Mitte des Leitkantenstabes treffen würde, messe ich 57,5 cm. Montiere ich auf derselben Leitkante Tiny-Apas und nehme eine 5er-Spreize, muss diese 55,6 cm lang sein, damit ich insgesamt wieder auf 57,5 cm komme. Anders gesagt. Würde ich Tiny-Apas mit der kleinen Spreizenlänge kombinieren, zöge das die Leitkanten an dieser Stelle um gut einen Zentimeter weiter zusammen.
    Deshalb meine Frage ...
    LG thomas

    Normal wird doch nicht der Abstand von Leitkante zu Leitkante angegeben, sondern die Länge der Spreizen werden im Bauplan angegeben.


    Laut Bauplan hat die obere Querspreize beim Lentus eine länge von 56cm für den STD und UL. Darum würde ich die Rohre für die obere Querspreize erst einmal auf 56cm ab längen.


    Hier mal eine Skizze, wie es innen in einem APA aussieht.
    - Editiert von Geko am 02.11.2013, 22:42 -

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Ralf hat recht, die Spreizenlänge im Bauplan ist nur der Stab selber.
    Ich hab mal einen Stab in einen Tiny und einen normalen APA bis zum Anschlag reingeschoben - beide Male das gleiche Maß bis zur Leitkante.
    @ Geko - Respekt für deine Bauprojekte
    Gruß
    Uwe

    Ich habe heute meinen Lentus STD Plus eingestabt. Mich wundert nur wie stark sich die uQs biegt nach dem ich die Stand-Off eingesetzt habe. Ich hab die STand-Off so wie in der Bauanleitung geschrieben steht auf 27cm abgelängt und habe jetzt einen Abstand von 28 cm zwischen Segel und uQs ist das so richtig?

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Welche Standoffhalter sind den für den Lentus vorgesehen?
    Hat vielleicht was mit deinen Segelseitigen Standoffhaltern zutun.
    Hab bei einen meiner Drachen (kein Lentus) die Jaco-Halter durch die schraubbaren ersetzt und mußte wegen der Schraube in den Haltern die Standoffs um 1cm kürzen um die Originallänge wieder zu erhalten.


    Gruß Mischa





    - Editiert von Mischa am 16.02.2014, 23:48 -

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Es sollen die schraubbaren Stand-Off-Halter segelseitig verwendet werden

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Hallo zusammen,


    nachdem die Pläne, einen Lentus zu bauen länger geruht haben, sollen sie nun wieder aufgegriffen werden. Passenderweise geschieht dies genau an der Stelle,
    die mir bereits im ersten Anlauf Schwierigkeiten machte...den Abmessungen.


    Aus den vorhandenen Angaben für die Konstruktion der Schablone aus der Kite an Friends kriege ich leider nicht die übrigen Maße für die Schablone zusammen.
    Nehme ich den 1:5 PDF Vordruck der K+F Website als Grundlage, kriege ich Maße für obere Spreize, Yo-Yo-Stopper und untere Spreize sowie für Scheuerschutz und Mittelkreuz
    nicht mit der Anleitung aus dem Heft in Einklang. Für die Mittellinie komme ich auf 86cm, für die Leitkantenlänge des Segels auf 156 cm.


    Hat jemand die Abmessungen anhand der K+F Heftanleitung ermittelt und kann diese zur Verfügung stellen?


    Vielen Dank vorab


    Rene

    Also die Leitkante soll 165cm werden, entnimmt man aus dem Text. In der Schablone ist die gerade Linie entlang der Leitkante 165cm lang (Maße für die Segelprofilierung alle 5cm). Das Segel wird etwas kürzer, da die Flügelspitze nicht spitz zuläuft, sondern am Ende gerade abgeschnitten wird.
    Kombiniert man die 165cm mit den 65° an der Nase und den 18,1 cm, die die Flügelspitze über dem Kiel liegt, erhält man für die Länge des Kiels: cos(65°)*165+18,1=87,8cm


    Alternativ fängst du am Kielende an und zeichnest ein Rechteck mit den angegebenen 1487x181mm und von der oberen rechten Ecke trägst du dann den Winkel von 65° aus der senkrechten bzw. 25° aus der Waagerechten an. Die resultierende Kiellänge ist die gleiche :H:

    Zitat von Deepy

    Also die Leitkante soll 165cm werden, entnimmt man aus dem Text. In der Schablone ist die gerade Linie entlang der Leitkante 165cm lang (Maße für die Segelprofilierung alle 5cm). Das Segel wird etwas kürzer, da die Flügelspitze nicht spitz zuläuft, sondern am Ende gerade abgeschnitten wird.
    Kombiniert man die 165cm mit den 65° an der Nase und den 18,1 cm, die die Flügelspitze über dem Kiel liegt, erhält man für die Länge des Kiels: cos(65°)*165+18,1=87,8cm


    Alternativ fängst du am Kielende an und zeichnest ein Rechteck mit den angegebenen 1487x181mm und von der oberen rechten Ecke trägst du dann den Winkel von 65° aus der senkrechten bzw. 25° aus der Waagerechten an. Die resultierende Kiellänge ist die gleiche :H:



    Die Freuden der Mathematik...Vielen Dank für die Erläuterung. Die 5 vm für die Profilierung nehme ich dann mal an sind gemessen vom eigentlichen unteren Beginn des Segels an?
    Was mir noch entgangen ist, ist die kleine Angabe 0,5 an der rechten Segelspitze. Wofür steht selbige denn?


    Vielen Dank für die bisherige Info


    Rene

    Zitat

    Die Freuden der Mathematik...Vielen Dank für die Erläuterung. Die 5 vm für die Profilierung nehme ich dann mal an sind gemessen vom eigentlichen unteren Beginn des Segels an?


    Das habe ich nicht genau verstanden, 5cm ist der Abstand der parallelen Linien, also alle 5cm hast du einen Kontrollpunkt für die gebogenen Linien (Schleppkante und Leitkante). Aber machs nicht so kompliziert. Du zeichnest zunächst die drei geraden Linien (Kiel, Schleppkante und Leitkante) und an den Enden der Linien legst du einen GFK Stab an, den du dann entsprechend der Vorgaben biegst. Den benutzt du dann als Lineal (ein zweites Paar Hände ist für den Schritt hilfreich). Alternativ kann so eine gebogene Linie auch ein CAD-Programm, wenn du am PC zeichnest. Evtl. musst du die Art der Krümmung anpassen (elliptisch, hyperbolisch, parabel) - ein Stab biegt sich imho hyperbolisch, die Unterschiede sind allerdings sehr gering.

    Zitat


    Was mir noch entgangen ist, ist die kleine Angabe 0,5 an der rechten Segelspitze. Wofür steht selbige denn?


    Das ist der Abstand von der gedachten geraden Verbindung zwischen Flügelspitze und Kielende und dem (virtuellen) GFK-Stab und zwar 5cm von der Flügelspitze entfernt :) Genau wie die anderen Maße auch den Abstand von der geraden Verbindung zur tatsächlichen Schleppkante darstellen.

    Könnt Ihr mir sagen was euer Problem ist?
    Ich verstehe nicht worum es Euch geht ...


    Es gibt doch ein Lentus-Plott.PDF vom Shape des Lentus. In 152x 91,5 cm.
    Sich das ausdrucken und zuschicken lassen kostet z.B. 1,62€ plus Porto.


    (Das in beliebige Panelle aufteilen, ausschneiden, auf dicke Pappe kleben, die zurecht schneiden und dann mit der Unterlagscheibenmethode (als Nahtzugabe) auf dem Drachenstoff markieren.)

    So wo ist das Problem?



    Viele Grüsse, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo,
    besser spät als nie……..
    ich habe mir nun auch einen Lentus gebaut. Die Idee war ihn nach Feierabend in den windarmen Spätnachmittagsstunden einzusetzen . Daher ein UL. Nach einem ersten Test scheinen mir aber die LK in 5,5 deutlich zu weich.



    Boahh, aber schön ist er...


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Danke,


    nun denn, ich habe mir beim asymmetrischen Design etwas Nachhilfe bei Chris Goff geholt und weiterentwickelt.
    Die schwarze Mittenverstärkung würde ich nicht mehr so machen, das sollte etwas eleganter werden…………………….und des Design nicht zerschneiden.
    Vielleicht beim nächsten mal


    Heinrich

    Der sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
    Eine Kielverstärkung aus Mylar auf der Segelrückseite hätte es tatsächlich auch getan.
    Konntest Du schon die 5,5er Leitkante bei verschiedenen Winden antesten?

    Guten Abend,
    ich sitze gerade am Segel des Lentus UL und verstehe die Sache mit der Sumschnur nicht so ganz.


    Frage also: Wie verläuft die Samumschnur im Bereich des Kielendes (also Austritt aus dem Saum bis zur Gummischnur)? Leider finde ich kein Foto, wo die Situation ersichtlich ist. Es ist immer das geschlossene Klettband drauf - ich möchte sehen, wie es darunter aussieht!
    Wenn jemand mal ein Foto oder eine Zeichnung posten könnte, wäre ich glücklich!


    Vielleicht ist es auch ganz einfach und ich mache mir zu viele Gedanken... :/

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!