Hallo Leute:)
Erstmal was zu meiner Drachen Geschichte ich fliege schon ca. 7-8 Jahre Lenkdrachen.. aber es hat mich direkt am Anfang zu den Matten hingezogen bin 2 und 4 Leiner geflogen... Da ich mir mal wieder bei meinem Hobby ein Band gerissen habe :-/ bin ich zu dem Endschluss gekommen wieder etwas kleineres zu fliegen :SLEEP: Doch kaufen kann ja jeder ich will ihn selber bauen
Bin ein Absoluter Neuling im Bauen und will deshalb erst mal etwas mit einem geringen Material-/Kosten- Aufwand bauen :-O
Nähmaschine und Werkzeug sind vorhanden...
Da es der erste wird wolle ich wenn möglich ein einfarbiges Segel nehmen (da einfacher)
Baupläne habe ich mir schon ein paar angesehen nur ich kann schlecht die Kosten abschätzen:-P
Habt ihr Vorschläge für mich? Ob trick, speed oder was anderes ist eig. egal ... sollte nur kein power sein
Mal wieder ein Einsteiger:)
-
-
Schau dir doch mal den Squid von HeinzKetchup an, ist zum Anfangen vom Selbstbau Super geeignet und reist finanziell keine Löcher. Fliegen kannst das Ding halt erst bei gut Wind. Ansonsten kommen noch die 3,14 in Frage.
-
Die Sache mit dem Squid hört sich gut an, werde demnächst auch mal einen bauen, wenn ich mal wieder Langeweile habe...
Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass der Materielle / Finanzielle / Zeitliche Einsatz nicht so hoch ausfällt, ist der Bau eines Squid eine tolle Sache. Wenn man danach noch Lust hat, kann man weiter planen, was man noch bauen könnte.
Als sehr inspirierend habe ich das Buch von Günther Wolsing empfunden, speziell, weil er keine Krücke reichen will sondern das Gehen lehren möchte. :H:
Selber bauen ist m.E. nicht unbedingt günstiger, als zu kaufen, sehe das mal als Antwort auf die Frage nach den Kosten. Ein gebrauchter und gut erhaltener Kite aus dem Verkaufsboard ist in aller Regel günstiger, als der Bau eines neuen Kites.
Die 3.14er sind auch klasse, speziell, weil der Thread alle Möglichen Infos zum Bau hergibt. Allerdings empfinde ich den "normalen" 3.1er schon als Powerkite, zumindest bei 5 Windstärken.
So gerne ich mich auch selbst an die Nähmaschine setze, werde ich mir auch immer mal wieder Kites kaufen.
Ich glaube es ist eher schwierig, den richtigen Kite für den Selbstbau zu finden, der Anfängertauglich ist und zudem genau das darstellt, was dich auf der Wiese glücklich macht.
Ein SAS könnte noch in Frage kommen: einfache Bauanleitung...
Der eine oder andere Trickflieger / Bauer kann hier bestimmt auch noch Vorschläge machen.
Wenn Du bauen möchtest und dich für die Kosten interessierst, solltest Du dir mal einen Überblick über die möglichen Materialien und Bauteile verschaffen (Segel, Dacron, Stäbe, Verbinder, Waageleinen, Kreuze, Kappen usw.).
Bei Bedarf nennen wir Dir gerne die entsprechenden Händler, falls Du sie nicht kennst.
Je größer der Kite wird, desto dicker wird tendenziell das erforderliche Rohrmaterial, damit gehen auch die Kosten nach oben. Für meine drei 3.14er habe ich Initial über 300 Euro ausgegeben.
Das schönste am selbst bauen ist der Augenblick, in dem man feststellt, dass sich der gante Aufwand gelohnt hat und der erste selbst gebaute Vogel fliegt!!!
Versuche mal für Dich herauszufinden, was Du haben möchtest.
- einen unkompliziert fliegenden Allrounder, der einfach zu starten ist?
- einen Speedkite, der vielleicht unter 4 Windstärken keine Freude bereitet?
- einen Trickflieger, der was auch immer ist (bin kein Trickser... :-))?Denn was bringt der beste Speedkite, wenn man lieber einen Trickser hätte...
-
Zum Bereich Trickflug kann sich Paw vielleicht mal äußern. Von ihm gibt's auch Kites zum nachbauen und die bestehen soweit ich weiß meist aus zwei Paneelen. Der Bau ist also durchaus machbar. Was die Kosten betrifft: So gerning der Preisvorteil bei kleinen, einfachen Kites ist, so verschiebt sich das bei aufwändigen Trickkites schnell zu Gunsten des Eigenbaus. Ein Trickdrachen der 2,20 bis 2,40m Klasse liegt beim Einsatz von hochwertigem Tuch und konisch gewickelten Stäben so um die 150€ + ein Paar Euro für die Erstausstattung wie Klebenabd, Garn, Nadeln, Schere etc. Ein vergleichbarer Kite von der Stange liegt bei 250-350€.
Ich würde aber zum Kennenlernen auch erstmal mit nem kleineren SAS oder Squid anfangen. Da bekommst du erstmal das Gefühl fürs Drachenbauen und die Nähmaschine. Lieber ein Segel für nen Zehner versaut als eins für nen Fuffi :-O Zudem wächst man ja mit seinen Aufgaben und ich hab bis jetzt noch bei jedem Kite was dazu gelernt. -
Der hier von PAW wäre doch sexy, da juckt es mir auch mal wieder in den Fingern:
Der wäre für mich aber wie "Perlen vor die Säue", da ich eigentlich keine Tricks beherrsche.
Allerdings habe ich heute einem "verzweifelten Papa" am Strand geholfen, seinen alten HQ Obsession wieder frisch zu machen und zu fliegen. Seitdem in ich der Meinung, ich müsste mir auch mal einen Trickkite zulegen.