Erst mal, hallo zusammen. Seit einem Urlaub an der Nordsee hat mich das Drachenfliegfieber erfasst. Dort habe ich meinem Kleinen einen Eddy gekauft und alles klappte wunderbar.
Da ich aus dem tiefsten Süden komme und Wind entweder nur böig oder gar nicht daherkommt, klappt das mit dem Eddy natürlich nicht immer.
Damit ich in der Mittagspause was zu fliegen habe, habe ich mir einen Wala geholt – aber irgendwie klappt das mit dem Nullwindfliegen nicht so, wie in den Videos dazu. Also prinzipell fliegt der schon nach oben, wenn ich wie ein Ochse über die Wiese laufe, aber den dann irgendwie oben zu halten geht nicht. Er macht eher so Bewegungen wie ein schlecht gebauter Flieger d.h. Nase nach unten, beschleunigen im Sinkflug, Geschwindigkeit beendet Sinkflug, Geschwindigkeitsabnahme, Nase nach unten, usw.
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
Aufbau:
1. Habs erst so gebaut, dass das Gestänge da ist, wo auch die Schnur ist – dann habe ich gesehen, dass man das Kreuz durchstecken kann, so dass die Querstangen oben d.h. auf der Nichtschnurseite sind. Ich hatte das Gefühl, dass es damit bei Nullwind besser klappt. War das richtig?
2. Den Schwanz habe ich fürs Nullwindfliegen weggelassen.
3. In die Waagleine habe ich einen Aluminiumring gebunden, der nicht dazugehört. Allerdings war da sonst gar nichts dabei zum Verbinden und wiegen tut der Ring eigentlich nichts 2-4g vielleicht.
Flug:
4. Dann habe ich 4-5m von der Leine abgerollt und dran gezogen, dass er hochgeht. Versuche mit weniger oder mehr Leine führten zu keinem besseren Ergebnis.
5. Immer wenn er drohte abzustürzen, bin ich dann ein Stück gerannt – klar, mit permanentem rennen blieb er auch oben, aber anstatt dann zu gleiten, machte er immer wieder diese Schlechte-Flieger-Bewegungen, so dass es nicht möglich war ihn durch kleinere Bewegungen (also nicht rennen) oben zu halten und er spätestens nach 30 Sekunden wieder auf der Erde lag.
Bau ich den irgendwie falsch? Oder muss ich besondere Bewegungen machen – habe im Netz keine Anleitung fürs Nullwindfliegen gefunden (auch nach intensiver Suche nicht).
Ist hier ein Walaflieger, der mehr weiß?
Lg
DeMorgan