Wala fliegt nicht - Fehlersuche

Erst mal, hallo zusammen. Seit einem Urlaub an der Nordsee hat mich das Drachenfliegfieber erfasst. Dort habe ich meinem Kleinen einen Eddy gekauft und alles klappte wunderbar.
    Da ich aus dem tiefsten Süden komme und Wind entweder nur böig oder gar nicht daherkommt, klappt das mit dem Eddy natürlich nicht immer.

Damit ich in der Mittagspause was zu fliegen habe, habe ich mir einen Wala geholt – aber irgendwie klappt das mit dem Nullwindfliegen nicht so, wie in den Videos dazu. Also prinzipell fliegt der schon nach oben, wenn ich wie ein Ochse über die Wiese laufe, aber den dann irgendwie oben zu halten geht nicht. Er macht eher so Bewegungen wie ein schlecht gebauter Flieger d.h. Nase nach unten, beschleunigen im Sinkflug, Geschwindigkeit beendet Sinkflug, Geschwindigkeitsabnahme, Nase nach unten, usw.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

Aufbau:
    1. Habs erst so gebaut, dass das Gestänge da ist, wo auch die Schnur ist – dann habe ich gesehen, dass man das Kreuz durchstecken kann, so dass die Querstangen oben d.h. auf der Nichtschnurseite sind. Ich hatte das Gefühl, dass es damit bei Nullwind besser klappt. War das richtig?
    2. Den Schwanz habe ich fürs Nullwindfliegen weggelassen.
    3. In die Waagleine habe ich einen Aluminiumring gebunden, der nicht dazugehört. Allerdings war da sonst gar nichts dabei zum Verbinden und wiegen tut der Ring eigentlich nichts 2-4g vielleicht.

Flug:
    4. Dann habe ich 4-5m von der Leine abgerollt und dran gezogen, dass er hochgeht. Versuche mit weniger oder mehr Leine führten zu keinem besseren Ergebnis.
    5. Immer wenn er drohte abzustürzen, bin ich dann ein Stück gerannt – klar, mit permanentem rennen blieb er auch oben, aber anstatt dann zu gleiten, machte er immer wieder diese Schlechte-Flieger-Bewegungen, so dass es nicht möglich war ihn durch kleinere Bewegungen (also nicht rennen) oben zu halten und er spätestens nach 30 Sekunden wieder auf der Erde lag.

Bau ich den irgendwie falsch? Oder muss ich besondere Bewegungen machen – habe im Netz keine Anleitung fürs Nullwindfliegen gefunden (auch nach intensiver Suche nicht).

Ist hier ein Walaflieger, der mehr weiß?

Lg
    DeMorgan

Du mußt den Wala führen...sprich, die leine immer auf spannung halten...am besten kann man ihn mit ein wenig Wind gleitermäßig fliegen, da er recht Schweres Material verarbeitet hat...in den Werbevideos wurde glaube ich leichteres Material für den Kite verwendet. Dafür ist es ein richtig schöner Einleiner...hier ist mal ein beispiel mit ein wenig laufarbeit und führung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    list=UUZ512brEqTp5Jz821cDropw&index=13&feature=plcp
    und hier:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=channel&list=UL
    :)

Hallo DeMorgan,
    ich habe mir vor einiger Zeit auch einen Walla XL zugelegt.

War bei dir keine Schlaufe an der Waage wo man eine Schnur mit einem Buchtknoten festmachen kann?

Ich habe irgend wo gelesen dass das Gestänge bei Nullwind nach vorne kommt und bei Wind nach hinten.
    Er fliegt aber so wieso.

Zum Nullwindfliegen kann ich nur sagen das es einige Übung braucht. Habe mich mal damit versucht aber mit ähnlichem Ergebnis. Man muss wohl immer schnurr nachgeben wenn er sich von einem weg bewegt. Dann wieder etwas ran holen usw.

Aber vielleicht ist ja noch einer hier im Forum der das erklären kann. Ich habe auf einem Drachenfest schon mal einem drachenfleiger zugeschaut als es keinen Wind gab.

Gruß Jupp

Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es schaffen.
    Wenn du es träumen kannst, kannst du es leben.

Mein Verein: Drachenfreunde Köln e.V.

Erstmal danke für eure Tipps.
    Eine Schlaufe war da in der Waagleine nicht - eher so ein Stück doppelte Schnur. Einbinden könnte ich da schon eine Leine - dachte nur, dass man da immer einen Rind verwenden soll. Ich versuchs mal ohne. Ich werde beim nächsten mal auch probieren, die Leine mehr auf Zug zu halten. Kann mir schon vorstellen, dass der diese Schiffsbewegungen, dann nicht mehr macht. Mal sehen ob es dann klappt Distanz aufzubauen.
    Danke für die Videos - ich habe ewig nach welchen gesucht, die den Drachenführer und nicht nur den Drachen zeigen.
    Wenns nicht klappt muss ich dann halt eben auf Wind warten...

Zitat von DeMorgan

Eine Schlaufe war da in der Waagleine nicht - eher so ein Stück doppelte Schnur. Einbinden könnte ich da schon eine Leine - dachte nur, dass man da immer einen Rind verwenden soll.

Also Rinder sollten beim Drachenfliegen eher nicht verwendet werden ;) Auch Ringe findet man nur noch selten an Kites. Das Stück doppelte Schnur nennt man Tampen und dort wird die Leine nicht ein- sondern angebunden und zwar mittels des sogenannten Buchtknotens: klick mich . Dieser Knoten hält sicher und lässt sich leicht wieder lösen.

Welche Gestänge-Einstellung (oben oder unten) wann zu verwenden ist, findet man in der Anleitung, wenn ich mich recht erinnere. Auch ich glaube, dass für die Videos leichteres Material verwendet wurde und dass die Leichtwindeigenschaften des "Serien"-Walas nicht sooo toll sind. Ich zumindest kam mit dem Teil nicht wirklich zurecht - dies hat aber nicht viel zu bedeuten ;)

LG Frank

• Offizieller Beitrag

Ich gebe mal zwei Lesetipps:
    https://www.drachenforum.net/f…bride-HQ-usw.-t55295.html
    https://www.drachenforum.net/f…s-Erfahrungen-t50716.html

Nutze den Befestigungstampen, wie es Marduk empfohlen hat!
    Ich habe gerade die Wala-Waage nicht vor Augen, aber der Tampen sollte auf der Waage verschiebbar sein. (Standardeinstellung ist mit einem Edding etc. markiert, wenn nicht, markiere ihn selber vor dem Verschieben!)
    Dadurch kannst Du Einfluss nehmen, ob der Drachen auf Zug pumpt oder nicht. Alle Zugbefehle sehr sanft ausführen!
    Ich fand den Aerobe/Wala schon nett (hübsch finde ich ihn sowieso), aber im Vergleich zu "den Horvaths" eher unspektakulär bei Nullwind.

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko