Halöle,

habe schon im Net einige Rigs gesehen, die über ein "Arduino"(Microcontroller) gesteuert werden. Wird für Auto-kap verwendet & soll so funktionieren wie das Aurico, nur halt kleiner.

Hat jemand Erfahrung damit? Mich würde interessieren, ob man das Teil komplett programmieren & Löten muß oder ob es schon "fertig" ist wie das Aurico?

Gruß Mirco

The sky is not the limit.....

Hiho!

Zitat

einfach mal googlen: Arduino

Selbst schon gemacht? Arduino ist eine Entwicklungsumgebung zur einfachen Mikrocontrollerprogrammierung. Bestehend aus Hardware und Sofware.

"Es gibt Arduino" ist das selbe, wie zu sagen: "Es gibt PCs mit VisualStudio"

Darauf basierend werden dann viele Dinge entwickelt:

- Quadrocopter
    - Auslöser für Digitalkameras
    - Blinkschaltungen für den Nachtflug
    - Cocktailmaschinen
    - Automatischer Vorschub an der Drehbank
    - und vieles mehr!

Es gibt ein paar Leute, die auch damit für das KAP experimentieren. Und klar kann man sich damit auch sowas wie ein Aurico programmieren. Wie groß es ist, hängt von er Hardwareversion ab, da gibt es verschiedene Umsetzungen.

Ein fertiges KAP-Projekt ist mir aber nicht bekannt!

Einfach mal googeln nach: Arduino

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Das habe ich wohl selbst schon gemacht! Es geht mir auch nur darum, ob Jemand von arduino schon im Kap was gehört hat oder erfahrung damit hat. Ich weiß auch das es verschiedene Arten von Arduinos gibt.

Gruß Mirco

Zitat von hedgehopper

Das habe ich wohl selbst schon gemacht! Es geht mir auch nur darum, ob Jemand von arduino schon im Kap was gehört hat oder erfahrung damit hat. Ich weiß auch das es verschiedene Arten von Arduinos gibt.

guckst Du hier oder vielleicht auch dort

Gruß

Peter
    (der übrigens der Meinung ist, dass die AuRiCo nicht zu groß ist)

Peter,
    Danke für die Links. Ich verwende in meinem Rig auch die Aurico & bin voll zufrieden damit. Natürlich ist die Aurico für das was sie kann sehr klein:-D
    Ich hatte nur durch Zufall gelesen, dass jemand ein Arduino Nano für Kap verwendet. Deshalb habe ich danach googelt & gesehen was das doch auch für ein kleines Teil ist.

Deshalb auch meine einfache Frage, ob jemand davon schonmal im Bereich Kap davon gehört hat bzw. Erfahrung hat.

Gruß Mirco

Zitat von hedgehopper

Ich hatte nur durch Zufall gelesen, dass jemand ein Arduino Nano für Kap verwendet. Deshalb habe ich danach googelt & gesehen was das doch auch für ein kleines Teil ist.

Hallöle,
    Klar geht alles kleiner ;)
    Aber man braucht auch Platz für die Stecker und Bedienelemente auf der Platine, bei AuRiCo ist alles steckbar!
    Stecker brauchen eben Platz, nicht jeder möchte noch löten müssen.
    Ich könnte eine AuRiCo bauen die mal max 1cm² hat,
    aber dann nur mit minimaler Einstellmöglichkeit.
    Möchte das denn wirklich jemand (oder sich auf den Wiese mit der Lupe mit den Einstellmöglichkeiten beschäftigen ?)

Viele Eifelgrüße, Peter

Wie schon gesagt wurde kann man mit dem Arduino so einiges machen und die Größe ist auch Abhängig vom ArduinoModell.

ArduinoNano ist wohl einer der Kleinsten. Arduino Nano V3 mit USB Kabel (*)

man kann aber auch einen Atmega 328 mit (oder auch ohne) Quarz und 2 Kondensatoren nehmen und diesen dann mitels eines Arduinos (als ISP) programmieren.

Die Frage ist halt, was soll deine Steuerung denn können? wenn es das selbe können soll wie das aurico oder wie das heißt. dann nimm dass und nicht den Arduino.

wenn du aber Kreativ werden willst und evtl Signale von einer Funkfernsteuerung da oben verarbeiten willst dann ist der Arduino schon ne Variante. zumal es eine recht einfache Programmierumgebung ist und auch ein Hilfsbereites DEUTSCHES Forum existiert.

Ich selbst habe mit der Arduino IDE + einem Arduino als ISP einen ATtiny programmiert der mir meine GoPro ein und aus schaltet wenn ich auf der fernbedienung einen Regler in seine Endlage bewege. Das ganze dauerte nur paar minuten und Funktioniert wunderbar.

Möglichkeiten gibt es Tausende also muss konkret gesagt werden was man will!!!

Gruß derRobert

Hallo!

Na klaro - gehen tut damit alles:

Ungefähr 6.290.000 Ergebnisse (0,24 Sekunden) -> das sagt google!

Vorteil beim Arduino liegt halt in der Ausstattung bzw. dem Preisleistungsverältnis. Es gibt einen Haufen Leute, die sich mit den
    Teilen beschäftigen!! Wem der Lötkolben nicht so in der Hand liegt, aber programmieren kann, der ist damit gut bedient! Es werden
    auch gar keine Fehler hardwaremäßig verbaut!

Ich selbst löte mir alles so zusammen, wie ich es benötige - fang mal mit den Arduinos an!! Später kommt der Wille nach kleiner, minimalistischer etc. von alleine!!

Gruß und viel Erfolg,

Christoph

P.S.: https://www.drachenforum.net/f…XBee-GPS-uvm.-t73848.html

Ich baue seit ein paar Tage an einem Rig mit Arduino-Steuerung. Es ist mein erstes Mikrocontroller-Projekt und ich bin bis jetzt schwerst begeistert, da man sehr schnell Lernerfolge hat.

Die Drehung übernimmt bei mir ein Schrittmotor. Über sechs Schalter kann ich bestimmte Drehpositionen ausschließen (das soll nutzlose Fotos z.B. Richtung Sonne vermeiden und mehr brauchbare Fotos in der gleichen Zeit liefern).

Über zwei weitere Schalter kann ich festlegen, ob. bzw. dass die Kamera in jeder Position weitere Kippwinkel einnimmt, dies wird über einen Servo realisiert. Je geringer der Kippwinkel wird, desto weniger Fotos macht die Kamera bei jeder kompletten Drehung.

Da meine Pentax nur 10-Sekunden-Intervalle beherrscht, habe ich auch gleich noch die Steuerung per Infrarot ins Arduino-Projekt eingebaut, dadurch kann ich in einer Minute jetzt statt 6 gleich 24 Bilder schießen.

Im Moment warte ich noch auf ein paar Teile, um das Projekt sauber auf Streifenraster zu bekommen, denke, Ende Februar werde ich erste Ergebnisse präsentieren können.

Idee für die Zukunft: GPS-Empfänger mit drauf und die Postion des Motivs einprogrammieren. In der Luft wird die Kamera dann immer automatisch Richtung Motiv nachgeführt.

- Editiert von Drachenschlumpf am 13.02.2013, 12:24 -

Arduino ist wie der Name "Mercedes" - ein Auto mit Motor drin! Uns interessiert der Motor oder vielmehr gesagt der dort verbaute AVR!

Sieh hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Arduino-Plattform - fast alles Atmel-Motoren bzw. ATmega-Prozessoren.

Das praktische an Arduino ist, dass es fertige Platinen/Kits etc. gibt. D. h. es muss nicht mehr viel gelötet werden. Es wird nur noch gesteckt.

Das tolle an Arduino ist der Code und das Programmieren über den Bootloader etc....

Arduino nur auf die Cocktailmaschine zu beschränken wäre fatal! ;) Programmieren eines Mikrocontrollers - das ist Arduino... in etwa... Ich kann nur raten die einschlägigen Foren und Internetseiten zu durchforsten. Hangele dich an einfachen Projekten entlang... Dann klappts bestimmt!

Gruß Spelli

Kein Arduino, sondern nur nen mittlerweile zu klein gewordener Atmega8, aber guck mal: Atmega8

Hallo Gemeinde

Ich hatte ja auch schon 2011 mit Atmel - Prozessor mein MojoRigControl verwirklicht.
    Video von der Funktion
    ist natürlich nicht so klein .... aber ich wollte ja alle Funktionen frei einstellbar machen.

Für meinen Hexacopter habe ich mal vorrübergend eine 60€ Aldi- Billigst Kamera mit Intervallautomatik gekauft.
    Sollte dann der Copter über längere Zeit stabil und ohne Crash fliegen werde ich mir
    (in Ermangelung von Fernsteuerungsenderkanälen) eine reine Minimallösung für die Auslösung für eine "anständige" Camera bauen.

Gruß Jürgen

Das steckt aber Arbeit drin!!! - Ich warte auf ein Controller-Fertig-Modul aus China (habe bei einem den ADC geschrottet) und dann gehts los!