Abraxas STD zu SUL

Hallo,

dummerwiese habe ich jetzt 2 Abraxas STD, da der zuletzt gekaufte UL auch ein STD ist.
    (beide wiegen ca. 230g)
    Jetzt habe ich mir überlegt, selbst einen STD zum SUL umzubauen.
    Das Segel sollte man doch eigentlich so belassen können und nur die Bestabung und ev. Verbinder müsste ich austauschen.
    Würde das so gehen und welche Stäbe und Verbinder sollte ich hierzu nehmen?
    Dazu ist noch zu sagen, dass ich noch keine Erfahrung im Drachenbau habe.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
    Thomas

im Link kommt man zu einer komischen Seite. :O

Edith sagt: Erledigt, super Jungs
    - Editiert von MichaelS am 17.10.2012, 20:00 -

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Das Segel ist vom Schnitt her das selbe. Allerdings ist bein Std die LK aus Dacron und beim SUL aus Spinnacker. Daneben ist auch die Saumkannte beim Std verstärkt während diese beim SUL nur mittels Kappnaht verstärkt ist. Die Verstärkung der Standoffaufnahmen ist auch kleiner beim SUL. Und auch die Nase ist kleiner und leichter. Standoffs sind aus 2mm Cfk. ...

Also dein Umbau wird nicht 100% an den original SUL rankommen. Daneben kostet das Gestänge (4x Skinny UL,2x Skinny SUL, 1 Avia Exel UL ) alleine (ohne Verbinder usw.) um die 90 Euro. Ich würde nach einem SUL Ausschau halten und dann ggf. den Std. verkaufen, das kommt bestimmt billiger.

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Hallo,

schonmal danke für die Infos. Ganz so teuer hatte ich mir das nicht vorgestellt.
    Sehe ich das richtig:
    3 Skinny UL als Seitenstab, wie werden die verbunden?
    1 Skinny UL als Mittelstab
    2x Skinny SUL, 1 Avia Exel UL als Spreizen
    Wo bekommt man denn das Gestänge kostengünstig (gerne auch per PN)?

Gibt es sonst noch Empfehlungen für leichteres Gestänge das etwas günstiger ist?

Danke und Grüße
    Thomas

mach es so wie es mape geschrieben hatt.
    n sul zu bauen mit ner dracon lk lohnt sich nich. und am am std segel sind auch mehr verstärkungen drann als beim sul.
    du wirst keine freude drann haben weil du dann vom gewicht her nen "weichen" ul hatst und keinen sul.
    überleg dir das nochmal.

Thomas ich habe schon gesehen, dass du nach einem SUL suchst. Aber hier nur kurz die Antwort auf deine Frage:
    Je Leitkannte zwei Skinnys UL über eine Innenmuffe verbunden (oberer Stab gekürzt)
    Kielstab ist ein Avia Excel UL
    Untere Querstrebe je Seite auch ein Skinny UL (sorry da hatte ich mich wohl verguck, der Std hat Skinny SUL)

Avias gibt es nicht mehr all zu häufig (mir bekannte Händler sind Chill out und Ryll mit noch Restbeständen und ansonsten Alpahakites, die das größte Angebot haben)

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus