Anfänger braucht Hilfe

Hey liebe Kitegemeinde

Ich bin unglaublich scharf drauf, auch endlich mal zu Kiten.
    Mir geht es hier also um das Kitelandboarden.

Ich, bzw. meine Freundin hat sich schon umfangreich informiert und man wird im Internet ja regelrecht
    mit den verschiedensten Kites bombardiert.
    Wir wollen auf jeden Fall erstmal ohne Board anfangen, soll heißen erst einmal lernen den Kite zu beherrschen.
    Vorher wollen wir keinen Fuß auf ein Board setzen.
    Die Gegebenheiten sind hier an der Ostsee alle male gegeben. Weitläufige und natürlich öffentliche Grünflächen
    (natürlich schon beim Ordnungsamt erfragt :D) auf denen man sicherlich gut was steigen lassen kann.

Jetzt ist meine Frage, welchen Kite wir am besten nutzen sollten, um damit auch später mal Sprünge machen
    zu können?! Die Sprünge brauchen keine 5m in die Höhe und keine 15m weit gehen. Aber bis dahin ist es ja
    noch ein weiter weg :D
    Nachdem wir uns viel im Internet nach geeigneten Kites umgeschaut haben, reichen uns aber meist die dortigen
    Informationen nicht wirklich aus. Sind die Leinen stark genug um bei einem eventuellen Sprung auch nicht zu
    reißen und reicht der Zug um damit abheben zu können?!
    Ist ein TractionKite mit etwa 4m² ausreichend oder ist ein PowerKite unbedingt notwendig?
    Schön wäre es, wenn der Kite schon geknotet ist und wenn möglich eine Bar mit dabei ist.
    Andererseits habe ich schon eine Bar in Aussicht von Elliot, welche aber nur für 2Leiner ausgelegt ist.
    Es braucht also kein TubeKite sein, für den Anfang genügt ja auch eine Matte.
    Reicht hier ein Budget von maximal 300€, eher 250€ (Kite, Bar, Board, Helm, Chickenloop, Trapez) ??

Eine Kiteschule zu besuchen kommt für mich gar nicht in Frage, da meiner Meinung nach ein oder zwei Tage zum
    probieren nicht ausreichen.

PL Twister II 5.6m² - Tube GlobeKite Sonic 8m² - Minimatte 1m²

HQ Scout 3m² - Wolkenstürmer Striker 4m²

Board: RKB R2 Dragon

Also die links sind zwar sehr aufschlussreich, jedoch sehe ich dort keine hinweise auf sprungfähige kites. ich habe nämlich nicht vor, mir bald einen zweiten zulegen zu müssen da der erste nicht geeignet ist zum springen. ich bin nur auszubildender und meine freundin lediglich studentin und demnach steht nicht unbedingt das geld zur verfügung um einen neuen kite zu kaufen.

sollte ich aber überlesen haben, welche kites zum springen geeignet sind, würde ich es sehr nett finden, wenn man mir diese stelle in einem bestimmten thread mal aufzeigen könnte.

MFG
    Raver

Moin Moin Raver,

Wie man unschwer erkennen kann, weisst du nicht, was dich beim Kiten erwartet.

Erster Hinweis ist in der Regel sich mal mit Kitern aus der Umgebung in Verbindung zu setzen und nach Möglichkeit mal zu einem Probefliegen zu verabreden, um das ganze etwas kennen zu lernen. Schau dazu mal in die "regionalen Stammtische".

Sinvoll ist es im Allgemeinen erst mal die Kontrolle eines Kites mit einem kleineren und gutmütigeren Modell zu erlernen (bei Handlekites z.B. die Flow bzw. Octane von Ozone), bevor man überhaupt an solche Dinge wie Springen usw. denkt.

Problem beim Springen ist in der Regel das Zusammenspiel aus Höhe, Schwerkraft, der begrenzten Belastbarkeit deiner Knochen und mangelnder Erfahrung im Umgang mit dem Fluggerät für eine sichere Landung ;) Hinzu kommt, dass ein zum Springen geeigneter Kite den geneigten Einsteiger in der Regel überfordert (massig Power auch bei relativ wenig Wind).

Zu deinem Budget kann ich dir sagen, dass das für das Ziel Kitelandboarden ein wenig knapp bemessen ist, besonders wenn man mit Depower-Kites fliegen möchte.

Ansonst möchte ich dir zu den meisten Fragen die du wahrscheinlich hast wärmstens die Suchfunktion empfehlen, da zu 90% aller Einsteigerfragen bereits ein Thread erstellt sein sollte.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß und einen schönen Abend noch,
    Sven

Edit:
    P.S. Habe gerade gesehn du schaust dich nach Kitern in deiner Umgbung um, damit bist du auf dem richtigen Weg.

erstmal danke für die antwort Smak :D

gibts denn hier nen Mod oder Admin der den thread mal schnell ins richtige thema schieben könnte?
    meine unwissenheit sei mir bitte verziehen :D

ich werde mal anfangen, mich mit kitern aus der umgebung auseinander zu setzen und mich mal ein wenig einzufliegen :D

sehe ich auch so, dass das der erste schritt ist in richtung auswahl eines kites.
    hab da schon einen in aussicht:
    http://www.yatego.com/windworks/p,4e00e78cb86ea,462f44873e4719_3,hq-powerkite-alpha-3_5-r2f
    gibts natürlich noch paar euro günstiger, aber für den anfang sieht der meines erachtens nach,
    gar nicht mal so übel aus. habe schon bewertungen dazu gelesen und der kite ist mir hier im forum
    auch mal positiv aufgefallen.
    Mit Marken wie Ozone oder Flysurfer will ich mich erst einmal nicht auseinander setzen, da diese extrem
    das ohnehin knappe budget schon teilweise bei einer einzigen bar oder board übersteigen.

Vielleicht kann man mir hier ja nochmal etwas über den o.g. Kite sagen.

MFG
    Raver

Wenn du knapp bei kasse bist, dann hol dir einen gebrauchten Einsteiger hier in den Verkaufsboards, dann sparst Du noch mal einiges. Dazu kommt, das der Wiederverkaufswert dsann fast der einkaufspreis ist - falls Du ihn dann je wieder hergeben willst. :)

Um den Einstieg ins Kitelandboarden gut hinzukriegen empfehle ich dir den Scout 2. Ich weiß jetzt nicht wie schwer du bist, die größe müsstest du dann einfach selber entscheiden. Der Scout kommt Bar, ist also R2F. Als Board würde ich dir am Anfang ein eher einfacheres Board empfehlen, wie z.B. das Scrub Predator. Das wäre so im rahmen von rund 5oo euro. Das ist zwar deutlich über deinem Budget, lohnt sich aber allemal, ausserdem sollte man, wenn man Anfänger ist ohne Trapez + Chickenloop fahren.

Hoffe konnte dir helfen,

Liebe Grüße

Kites : Paraflex 2.1, Scout 2 3.0 , Best Kahoona V4 11,5
    Boards : Scrub Psycho , CrazyFly Allround 2012

alles klar leute

vielen dank für die hilfe.
    werde mich in nächster zeit warscheinlich vermehrt mit den kitern aus der umgebung auseinandersetzen, wobei das eigentlich nur ein kiter ist :D

also von mir aus

THREAD CLOSED