Ozone 4-Line Fixed Bridle Bar - Trapez nötig und Nachteile zu Handles?

    Hallo zusammen,


    Mein Name ist Ralf und komme aus dem Kreis Soest.


    Nachdem wir seit 2 Jahren nach SPO fahren hat mich dieser Virus befallen...
    Mit offenem Mund hab ich das Können der Surfer und Buggyfahrer genossen und dort etliche Stunden zugeschaut.


    Ich habe mich nun entschlossen meine "Land Ausrüstung" zum Üben zu erweitern.


    Die Magma II mit 2qm/Handles ist bereits vorhanden.
    Zusätzlich würde ich mir jetzt noch eine Ozone Oktane 4qm kaufen.


    Dazu jetzt meine Fragen:
    Ozone bietet eine 4-Line Fixed Bridle Bar an und sie soll für 4-Leiner geeignet sein.


    1. Leider sieht man auf der Seite nicht ob man dafür ein Trapez braucht. Brauch man eines dafür?
    2. Kann man sagen ob die Steuereung des Kites mit so einer Bar Nachteile hat? Gibt es dazu evtl. Videomaterial zum schauen?


    Gruß
    Ralf

    Hallo!


    Link


    Die hier meinst du, oder? Ich kenne die Bar nicht und erkenn nicht genau, wie der Chickenloop "greift", da der CL aber vorhanden ist wird es wahrscheinlich sein, dass man dafür ein Trapez braucht... Dennoch denke ich (reine Vermutung!) Das man den Kite auch so, ohne Trapez, aus der Hand fliegen kann!


    Alternativ kannst du dir mal die Turbo bar angucken - finde ich persönlich besser, benötigt aber ein Trapez!



    Und ums zu komplettieren:


    Dein 4-Leiner Kite ist an Handles agiler als an der Bar, das ist nunmal so ;)


    Grüße
    Tris

    Hallo Ralf,
    Herzlich willkommen!
    Da diese Frage hier sehr oft gestellt wird, benutze doch bitte die Suchfunktion.
    Durch die Bar wird der Kite sehr träge und du verlierst die Funktion den Kite über die Bremsen ansteuern zu können.
    Die einzige sinnvolle Lösung ist die Ozone Turbobar oder andere Servobars.
    Ein Trapez brauchst du nicht, ist aber bei längerem fliegen bequemer.


    War Tris mal wieder schneller...
    - Editiert von Djfex97 am 16.10.2012, 19:54 -

    Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

    • Offizieller Beitrag

    Man braucht für diese Bar nicht zwingend ein Trapez. Der Chickenloop dient nur zur unterstützung wenn man ein Trapez nutzen will. Am Vorgängermodell war nur eine einfacher "Kunststoffbügel" um sich ins Trapez zu hängen. Da bei dieser Bar zur Steuerung die Bremsleinen nicht mitbenutzt werden wird der Kite im Flugverhalten sehr träge.


    Ich würde sie nicht kaufen. Lerne erst mal deinen Kite mit Handels einigermaßem zu beherrschen und dann kannst du dir immer noch die schon erwähnte Turbobar + Trapez kaufen.



    Gruß Mathias

    Ich würde mit Handles üben und nachher ein Trapez+ Turbobar kaufen.

    ites: HQ NEO 2 11qm, Peter Lynn Hornet ii 6.0, HQ Alpha 3.5, Wolkenstürmer Paraflex 2.1, HQ limbi
    Boards: Crazyfly Allround 2012, Scrub Psycho
    Trapez: North Airstyler
    ----------STORMSIDE----------


    Aber was mich bei der Bar stören würde, wäre der Chickenloop, der ohne Trapez die ganze Zeit herumbaumeln würde...

    Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

    Man könnte ihn ja mit Kabelbindern festbinden.


    Spaß beiseite: Ich würde erstmal bei Handles bleiben, erst Recht wenn du aus dem Stand fliegst!!!

    Bar oder Handels ist ja letztendlich auch eine Geschmackssache.Wichtig ist den Kite erst mal fliegen zu lernen,am besten mit den Handels und dann später eine endsprechende Bar nachzurüsten.
    Was sehr gut funktioniert ist Handels mit Snatchblock und das an das Trapez da geht.
    Aber erst den Kite beherrschen und dann einhängen. ;)

    Danke, für die vielen Antworten. Ich hab mir schon fast gedacht das solche Antworten kommen. :)
    Mir ging es in erster Linie darum was über diese Bar zu erfahren.


    Ich finde Bars einfach praktischer vom der Handhabung her.


    Gruß
    Ralf

    Zitat von Windjammer

    Danke, für die vielen Antworten. Ich hab mir schon fast gedacht das solche Antworten kommen. :)
    Mir ging es in erster Linie darum was über diese Bar zu erfahren.


    Ich finde Bars einfach praktischer vom der Handhabung her.


    Gruß
    Ralf


    Was nützt Dir das Praktische, wenn die Kites dann schlechter fliegen?
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Zitat

    Ich finde Bars einfach praktischer vom der Handhabung her.


    Kannst du ja auch machen .Ist halt Geschmackssache.Die Turbobar von Ozone hatte ich mal ,funktioniert auch gut aber mir liegen die Handels eher.
    Vielleicht kannst du dich ja über den Regionalen - Stammtisch mal mit Kitern aus deiner Umgebung verabreden und etwas in dieser Richtung ausprobieren.

    Mir persönlich liegt die Bar auch besser, ist Geschmackssache.


    Wenn es dich so sehr reizt, probier es aus! :) Es ist dein Kite, wie DU ihn fliegst ist eigentlich egal. Hauptsache es macht dir Spaß und du gefährdest niemanden.

    Das mit dem schlechter fliegen stimmt so nicht Uli. Die Kites werden zum Traktion verwendet, es müssen keine Kunststücke vollbracht werden. Der Windbereich sollte allerdings stimmen.Low-End ist doof mit der Bar. Ansonsten hat hier mein Spezi gerade ein Video zur Bar eingestellt.


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    oder guckt gleich hier

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    Bei der Magma II, die mit Handles ausgerüstet ist, gibt es ja keine Probleme.
    Der Wunsch eine Bar zu testen, liegt wohl in meiner Neugierde für das Unbekannte begründet.
    man möchte ja auch alles selber testen und kennenlernen.


    Bevor man jetzt knapp 149 € für die Turbo ausgibt, hätte ja evtl. auch die preiswerte ihren Dienst getan.
    Da aber die Steuerung leidet macht so ein System ja wenig Sinn.
    Schade, dass es kein Videomaterial gibt, wo man mal sehen könnte wie letzendlich das Steuervehalten ist.
    Es gibts zwar einige Videos, aber die zeigen meistens das Verhalten mit einem Buggy.


    Gruß
    Ralf

    Da hab ich was:


    5er Flow an der Turbo Bar....


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    Naja das es die Steuerung ein wenig einschränkt sollte klar sein. ABER: Es kommt ja auch immer darauf an, was man mit dem Kite machen möchte. Möchte man Standkiten und der Matte (und sich selbst) alles abverlangen, ist man mit der Turbobar sicherlich falsch beraten. Geht´s aber hauptsächlich um Buggy, KLB oder "normales" Fliegen, sollte die Bar auch locker ausreichen. In Oljas Video sieht man denke ich recht deutlich, das der Kite immernoch sehr zackig geflogen werden kann. Da ist es dann letzten Endes einfach nur Geschmackssache, ob Bar oder Handles.
    Zum "einfach mal ausprobieren" ist die Bar zu teuer. Keine Frage. Zumal ja dann auchnoch ein Trapez erforderlich ist, welches dann auch nochmal Geld kostet insofern man noch keins hat.
    Aber es wird doch sicherlich mal irgendwo die Möglichkeit geben die Bar bei jemandem probezufliegen. Dann kann man sich immernoch überlegen, ob es das Geld wert ist, oder ob man doch bei Handles bleibt.

    Gruß, Kim