Erster Flugversuch - Lustig aber deprimierend. Hilfe?

    Hallo Micha,


    grundsätzlich sollten Abfangschenkel immer durchhängen.
    Der Limbo wird ja wahrscheinlich keine Knotenwaage haben - deshalb wirst Du wahrscheinlich einen
    Knoten öffnen müssen.
    Wenn der Abfangschenkel so stramm ist, dass andere Schenkel durchhängen, fliegt der Drachen
    auf keinen Fall vernünftig.


    Grundsätzlichliche Waageeinstellung: Flach bei wenig Wind, steil bei mehr Wind.


    Gruß, Jörg

    Bitte schön, das Bild


    Bild



    auf dem Bild ist zwar einer der unteren Waageschenkel um den unteren Spreitz gewickelt, hat aber keine Auswirkung für das Bild.


    Ich hoffe man kann was darauf erkennen.


    Gruß Micha
    - Editiert von Mimer am 17.10.2012, 19:14 -

    Hallo Holger,



    nein habe ich noch nicht.
    Wie schon geschrieben ist das alles neu für mich.
    Buch ist zwar heute auch gekommen, aber lesen muß ich es eben noch :)


    Danke für den Link, aber woher weiß ich welches Waagemaß für O,M,A und L ist?


    Und von wo bis wo wird da immer gemessen?




    - Editiert von Mimer am 17.10.2012, 22:11 -

    O= Oben an der Leitkante, also näher zur Nase.
    M=Mittelkreuz
    A=Außen an der Leitkante, also der Flügelspitze am nächsten
    L=Leitkante ist mutmaßlich der Abfangschenkel der ja im Moment keiner ist.
    Korrigiert mich bitte jemand wenn ich mich irre.
    Gemessen wird entweder netto, also vom jeweilgen Stab bis zum Kreuzungspunkt der einzelnen Waageschenkel, oder brutto, also im demontierten Zustand. Letzteres ist eher unwahrscheinlich, merkt man beim messen aber gleich.


    Zu deinem Bild: Der obere Schenkel (O) und der mittlere (M) bestehen aus einem Stück Leine und sind laut HQ ähnlich lang (41cm / 42,5cm). Der von dir erwähnte Abfangschenkel (L) hängt nicht durch sondern ist gespannt, was man auf dem Foto auch erkennt. Demnach ist (O) zu lang und der Drachen steht wie beschrieben zu steil und braucht daher viel Wind. Mein Verdacht: Bei der Montage der Waage wurden die Schenkel (O) und (M) vertauscht. Daher bitte nachmessen. Wäre dem so und man würde das korrigieren, hättest du einen kürzeren (O) und damit einen lockeren (L). (M) würde etwas länger, das sollte aber nicht zu dramatisch sein. DerKite wird so insgesamt etwas drehunfreudiger, aber deutlich fliegbarer. Soweit meine Theorie. Viel Spaß beim frickeln :-O
    Ach so, kann sein, dass (L) danach noch immer nicht durchhängt, solange (O) aber auf Spannung kommt ist das vermutlich auf OK so.

    Danke für die Info.



    Ich habe eben die Waagemaße nachgemessen.
    Die Angaben kommen da schon recht genau dran.
    Ich habe mal die Strecke zwischen den Knoten gemessen, da stimmt es ziemlich.


    Stimmt Schenkel O und M sind aus einem Stück. Diese werden wie der Schenkel A am Fangschenkel verknotet. Die Steuerleine kommen also direkt an die Fangschenkel.
    Wenn etwas zug auf die Leine kommt, sind alle Schenkel gespannt, auch der O.
    Wird also wohl schon richtig sein, so wie er ist.


    Vielleicht lag es auch am Schenkel A der rechten Seite, da war der Knoten los und ist am Fangschenkel runter gerutscht.
    Falls er beim nächsten brauchbaren Wetter nicht fliegen sollte, werde ich die Waageeinstelung mal flacher einstellen.
    Kaputt machen kann man ja nicht viel dabei.


    Also danke erstmal für die Hilfe


    Gruß Micha

    Hi, die Erklärung für O,M und A findest Du auch in der Bedienungsanleitung. Aber nun ist ja schon alles gesagt.

    LG Holger


    Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,