Moin zusammen,
Ich habe mir vor einigen Tagen einfach mal spontan einen HQ Limbo (r2f) gekauft. Heute bin ich endlich dazu gekommen, ihn zu testen.
Ablauf: Drachen aufbauen, in den Wind halten, um das "Windfenster" zu bestimmen, mit dem Rücken auf den Boden legen, Nase weg vom Wind, Schnüre befestigen, abrollen, Schlaufen fassen, langsam ziehen, um den Drachen aufzurichten. So weit richtig?
Dann ein fester Zug: JIPIE! Der Drachen hebt ab. Ohne bewussten Zug beginnt er, seine Kreise zu ziehen. "Mensch.. ist das aber einfach". Drache sackt einfach ab, trotz deutlich zu spürenden Windes im Rücken. Mist. Von vorne.
So ging das ca. 2 Stunden, ab und zu konnte ich ihn ganze 10 - 15 Sekunden in der Luft halten, dann ist er mal ausser Kontrolle geraten, mal hat er einfach die Strömung, den Auftrieb oder wie auch immer das richtige Wort lautet verloren und ist wieder runtergekommen.
Kann es sein, dass ich den Wind nicht ganz richtig bestimmt habe und er einfach immer aus dem Wind heraus geflogen und dann abgestürzt ist? Oder fehlt mir einfach noch das Gefühl für den fliegenden Drachen?
Vielleicht weiss ja jemand direkt, was mein Fehler war
Achja zu den Flugbedingungen: Sportplatz, von 3 Seiten von Wald umgeben, von einer Seite (über die auch der Wind kam) von einem abgeernteten Feld, laut wetter.com 29km/h Windstärke. Teilweise war der Wind etwas böig, da habe ich dann prompt die Kontrolle verloren.
Gruß,
Andreas