SpyroJet UL Gestänge

Hallo Allerseits,

ich besitze noch aus den frühen 90er einen SpyroJet Ultralight aus Canada.
    Der Drachen ist mit einem sehr leichten und elastischem 6mm GFK/CFK Hybrid Gestänge bestabt und soll diese relativ weichen Stäbe auch für seine Flugeigenschaften zu benötigen.
    Leider hat sich aber einer der LK-Stäbe vor einigen Jahren "verabschiedet" und das schöne Stück fristet seit dem ein trostloses Dasein.
    Ich würde den Drachen gerne wieder herrichten, doch habe ich nirgends ähnliche Drachenstäbe gefunden.
    Hat jemand zufällig einen Tip, womit ich diesen Leichtwind-Schönflieger in der LK neu bestaben könnte?

Vielen Dank und LG

Lena

LG Lena

Wenn ich mich recht Erinnere hat der gelbe Epoxy Stangen drin.
    Ich wuerde drauf tippen 4mm carbon Rohr, zb von Exel passt da gut als Ersatz.
    Oder wenn noch was vom Gestange ueber ist, in einen Drachenschop mitnehmen, und direkt vor Ort Biegetests machen und vergleichen was am besten passt. :)

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Mit meinem lokalen Dealer habe ich schon gesprochen - der kannte den Vogel auch noch (war ja auch von ihm), doch der hat nur reine Carbonstäbe.
    Mein Spyro hat übrigens keine gelben Stäbe, sondern recht dünnwandige graue, die angebliche eine Mischung aus Carbon und GFK sein sollen.
    Da die LK gemufft ist bin ich geneigt die äusseren Teile durch dünnwandige, gewickelte 6mm GFK-Stäbe zu ersetzen.
    Wat meint Ihr?

Edit:
    Oder was haltet Ihr von diesen Stäben?
    Da Könnte ich sogar auf die Muffung verzichten.
    Weiß nur nicht ob die elastisch genug sind.
    - Editiert von Lena am 15.10.2012, 17:09 -

LG Lena

Peinlich :(

Man sollte seine alten Mohren doch lieber vor dem schreiben einmal aufbauen.
    Es war nicht die LK sondern ein der UQS und die sehen mir stark nach 6mm CFK mit 0,5er Wandstärke aus.
    Ich denke mal ein Tausch gegen die oben genannten Stäbe könnte funktionieren, oder was meint Ihr?
    Die eloxierten Aluhülsen (ja, so hat man damals gebaut) sollten sich mit dem Heißluftföhn wohl von den alten Stäben lösen und mit passender Reibahle von Epoxydresten reinigen lassen.
    Was meinen die Fachleute, wird da so wieder so einigermassen mein geliebter Leichtwindflieger draus?

LG Lena

LG Lena

Ok, der hat die duennen Glassform Staebe drin. Das sind reine Glassfaserstaebe, nur halt in einer duennwandigen Ausfuehrung und Schwarz gefaerbt. Das wird sehr schwer die noch aufzutreiben oder etwas vergleichbares zu finden wenn du nur eine Stange austauschen willsts. Ich wuerde da etwas radikaler Vorgehen und das gesamt Gestaenge austauschen gegen 4mm Carbon Rohr. Ist zwar teuerer aber du gewinnst noch Deutlich was an Leichtwind Eigenschaften und die sollten vergleichbar flexible sein.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Hmmm, also pultrudierten 4mm Rohren würde ich die Elastizität nicht so wirklich zutrauen und die gewickelten gehen dann ja mit deutlich über 100 € für einen kompletten Gestängeaustausch doch schon unverhältnismässig ins Geld.
    Wenn, dann würde ich schon beide Spreize tauschen - das versteht sich ja aus Gleichgewichtsgründen, aber davor das komplette Gestänge zu tauschen, da scheue ich doch noch etwas vor zurück.
    Meint Ihr denn die 6/5mm gewickelten CFK wären so ungeeignet?

LG Lena

Zitat

Meint Ihr denn die 6/5mm gewickelten CFK wären so ungeeignet?

Welche denn?! :(
    Die von R&G sind gezogen und mutmaßlich verdammt fragil.

Hätte noch 2x 1m Snake UL rumliegen...

Gruß Thorsten

Thorsten:
    So ein Mist, wo Du Recht hast, hast Du Recht. Da haben die doch glatt eine Lücke zwischen 5mm und 8mm - so ein Ärger.
    Ich würde es dann gerne einmal mit Deinen beiden Snake-Stäben probieren.
    Mehr per PM.

LG Lena

LG Lena