Springen / Lift kontrollieren

Hi,

Ich sehe in Videos von großen Sprügen immer die unterschiedlichsten Haltungen der Bars.
    Einige powern die Bar an während sie in der Luft sind andere tun genau das Gegenteil.

Das Abheben ist für mich inzwischen kein Problem mehr. Jedoch bin ich mir während der Flugphase nie sicher (und Ausprobieren macht mich irgendwie auch nicht schlauer) ob ich weiter anpowern soll oder nicht (Besonders bei der Slope). Die fällt nämlich wenn ich zu lange anpower fast in sich zusammen.

Kann mir jemand erklären, was während des Sprungs in welchen Situationen das Richtige ist?

Danke im Voraus

Elliot Magma 1 4m² | Spleene SPX 7m² | Flysurfer Pulse 1 10m² | Flysurfer Psycho IV 10m²dlx und 15m² | Flysurfer Speed III 21m²

Tach.

Powerst du an, erzeugt der Kite i.d.R. Auftrieb auf Kosten der Geschwindigkeit.
    Depowerst du, erzeugt der Kite i.d.R. Geschwindigkeit auf Kosten des Auftriebs.

Nun finde deinen Weg lange zu gleiten.

Speed-Kites: Lycos 2.5 Competition (Skytex27)
    Handle-Kites: Flexifoil Rage 2.5 / Radsails 3.0 / NPW9b 3.5 / Rhombus Run 4.5
    Bar-Kites: Ozone Frenzy 05 5m² / FS Pulse II 8m² / FS Speed 4 10m² / Ozone Frenzy 04 12m² / Naish Aero 14m² / FS Speed 3 15m²
    Next Redux / North Sumo / North XRide

Zitat

Die fällt nämlich wenn ich zu lange anpower fast in sich zusammen.

Kann mir jemand erklären, was während des Sprungs in welchen Situationen das Richtige ist?

Mein Vorredner hat das Wesentliche schon erwähnt.
    Dennoch kann man es nicht unbedingt nach Schema F umsetzen. Die Trimmung spielt z.B. auch noch eine Rolle.
    Wenn deine Slope bei längerem Anpowern zusammenfällt, dann hast sie offenbar so getrimmt, dass die Backlines im Verhältnis zu den Frontlines recht kurz sind und sie backstall-anfälliger ist.
    Dass du somit während der Flugphase nicht zu sehr anpowern darfst, weil sie sonst einen Strömungsabriss bekommt, ist dir hoffentlich klar (--> vielleicht mal Adjuster etwas weiter zu machen, um dies zu verhindern).
    Es gibt bei jedem Kite eine Barstellung, bei der das Verhältnis zwischen Auftrieb und Geschwindigkeit am günstigsten ist, mit der du also am weitesten gleiten kannst. Diese Barstellung ist abhängig von der Trimmung und dem Kite selber.
    Was du also in irgendwelchen Videos siehst, muss nicht unbedingt auf deinen Kite übertragbar sein.

Wo dieser Punkt bzw. Bereich bei deiner Slope mit der von dir vorgenommenen Trimmung ist, musst du selbst herausfinden, da kann dir von außen keiner helfen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Also ich habe derartige probleme mit meinen flysurfern nicht. Bei einem Lift kann ich die bar voll angepowert lassen, da stallt garnix.

Viel wichtiger ist, wie du den Kite bei einem Lift bzw während der hangtime kontrollierst.
    da gibt es verschiedene techniken.

zudem kommt es darauf an, wann du zum Lift ansetzt. setzt du ihn zu früh an, gewinnt der Kite nicht an höhe,aber an geschwindigkeit. d.h du wirst nicht sonderlich hochgezogen,dafür aber weit.

ich persönlich lifte ziemlich spät ..bekomme dadurch recht viel höhe..ablauf:

-Kite entgegen der fahrtrichtung (links) ins rechte obere windfenster ziehen..
    -Bar mit einem ruck ranziehen und leicht anspringen.
    -Kite nach links steuern, damit er knapp über mir steht (bar in mittelstellung)
    -warten bis der Lift nachlässt
    -bar in einem fast 90 grad winkel ankanten (Heliloop)

dadurch hast du echt ne ultra brutal lange hangtime zumindest ist es bei flysurfern so.
    und wenn du sofort zum heliloop ansetzt, verlierst du geschwindigkeit, aber landest butterweich.

bei grabs und derartigen tricks (auch board offs) lass ich den kite einfach angepowert.

Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard

Facebook.com/superkiteday

Ankanten "Heliloop" mit 90° wohin ? Nach links mit der Bar ?

Gruß Matthias

das bleibt dir überlassen...wobei du dich wohler fühlst.

mit ankanten meine ich, dass du einen sehr engen loop fliegen sollst^^
    ich fühle mich besser, wenn ich rechts rum loope..

kann aber bei den ersten 2 malen ungewohnt sein, weil du ein wenig
    ausser balance in der luft kommst. du wirst ein wenig schräg gezogen.. also nicht direkt downwind

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hier sieht man es :)

Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard

hier ist die landung zwar fail, aber hier siehste halt wie lange man hangtime hat.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hi

Also meine FS Kites bin ich bisher noch kaum geflogen...
    Meine Erfahrungen bezogen sich bisher ausschliesslich auf die 12,5er Slope. ;)

Der Heliloop bringt einem aber ja nicht nach oben sondern beschert einem eher eine schönere/ waagerechtere Landung?!

Elliot Magma 1 4m² | Spleene SPX 7m² | Flysurfer Pulse 1 10m² | Flysurfer Psycho IV 10m²dlx und 15m² | Flysurfer Speed III 21m²

Wow- Danke ! Man lernt immer was dazu :)
    Denke die Infinity 2.0 ist geradezu prädestiniert für
    den Heliloop.

ps. coole Videos und Sprünge !

Gruß Matthias

Ja die videos sind echt genial :)
    die haben mir sehr geholfen an meiner technik zu feilen.
    bin eigentlich fast nur am heliloopen, weil die daraus resultierende hangtime einfach hammer ist.

beide infinity bars sind bestens dafür geeignet.

fail compilation :-O

Externer Inhalt youtu.be
    feature=share&list=UUrHDzM5KVWl0yFYJifLhNWQ

kann halt nicht immer gut ausgehen

Zitat von ozonejünger

ich fühle mich besser, wenn ich rechts rum loope..

Machst Du das grundsätzlich oder hängt das von der Fahrtrichtung ab?

Gruß Matthias

ne grundsätzlich... ich fühle mich dabei wohler.. ob das was damit zu tun hat,dass ich rechtshand und füßer bin?!? keine ahnung. ^^

für einen sprung fahre ich auch immer von rechts nach links..

Kann mir einer von euch den Unterschied zwischen
    - Kiteloop
    - Megaloop
    - Heliloop
    erklären?

Danke im Voraus :D

kiteloop - Kite wird beim lift unterhalb des zenits gelooped.. dadurch wird man stark nach vorne gezogen->Trickmanöver / wird bei zu viel lift verwendet, um höhe zu verlieren.

megaloop - Trickmanöver.. ein Loop mit einem großen Radius

Heliloop - Kite wird knapp über den Kopf gelooped.. -> Man fliegt mit wenig geschwindigkeit sehr weit und landet butterweich.