Zephyr von Prism als Anfänger?

Hallo,

ich möchte in den Trickflug einsteigen und habe mir daher den Zephyr von Prism gekauft.
    Leider habe ich schon mit den einfachsten Tricks Probleme (das "normale" Lenkdrachenfliegen klappt super und mache ich schon lange).
    Setzt dieser Drachen Tricks leicht um, oder gibt es welche (zB. Neox, Over, JJF) mit denen sich Tricks leichter lernen lassen?

Es wäre natürlich super, wenn ihr sagt, am Drachen liegt es nicht, nur an der Übung des Piloten. Wäre aber auch bereit, einen zweiten Drachen zu kaufen, denn der Tricklug ist von mir schon immer ein Traum.

Über eine Antwort von den Profis würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße

Hallo Giles,

willkommen im Forum!Hast du auch einen richtigen Namen?
    Ich bin den Drachen selber nicht geflogen, zum Einstieg sollte er aber ausreichend sein.Meist ist das Problem am anderen Ende der Leine zu suchen;)Was hast du denn für Tricks probiert?Der Trickflug ist schon sehr Anspruchsvoll und bedarf jeder Menge Übung.Hier ein Paar Videos die mir geholfen haben.
    http://v2.1.kiteclique.com/wor…ordpress/tutorials/mama74
    http://v2.1.kiteclique.com/wor…rdpress/tutorials/randygs
    Aber am Besten ist es immer noch im Regionalem Stammtisch nach Tricksern aus der Gegend zu suchen.Mit einem erfahrenen Lehrer kann man immer noch am schnellsten lernen.

MfG

Sascha

Hallo "viele Grüße"

Ich würde sagen denkbar schlechtes Timing
    Samstag Sonntag hattest du alle fragen in mamsheim an massiv viele gute Piloten stellen können die dir per learning by doing hätten weiterhelfen können.

Zu deinem Drachen kann ich dir nicht viel sagen da ich ihn nicht kenne
    Aber für den Anfang passt das denke ich.
    Zumal es nicht sinnvoll ist mit mehreren Drachen einzusteigen
    Wenn du willst und bereit bist mal vorbei zu kommen können wir das auçh persönlich besprechen

Thorsten

Ich besitze Neox und JJF.

Neox habe ich seit 3 Jahren. Mit ihm hab ich am meisten gelernt. Und selbst nach 3 Jahren fliege ihm gerne.

Auch mit JJF bin ich sehr zufrieden. Heute habe 3 JJF.

Beide, Neox und JJF - Trickschleuder. Sie gehen leicht in Trickbereich und stabilisieren wieder leicht.
    Sie sind robust und kann viele Absturz übertragen.
    Für alle erste Trickübung, finde ich, gut geeignet.
    Für Neox und JJF STD passen Leinen: Profiline 38dan 25m.
    Bei wenig Wind JJF STD kann benötigen Profiline 20dan 25m.

Eolo Sport SP8311 SPORT LENKDRACHEN NEOX (*)

http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show470,280743102663393,12

Gruß. Igor.
    - Editiert von Silver am 04.12.2012, 15:37 -

Zitat von Giles

Es wäre natürlich super, wenn ihr sagt, am Drachen liegt es nicht, nur an der Übung des Piloten.

Gänzlich ungeeignet scheint er nicht zu sein, wenn man sich folgendes anschaut

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keine Ahnung wie das Standardsetup ist, aber er scheint darüber hinaus noch ein gewisses Tuningpotential zu bieten.

Mike

Hallo Giles,

zunächst einmal: aller Anfang ist schwer und die Grundregel beim Trickflug heißt: Bist Du mit dem Üben fertig, geht's weiter mit Üben ...

Zitat von Giles

Leider habe ich schon mit den einfachsten Tricks Probleme (das "normale" Lenkdrachenfliegen klappt super und mache ich schon lange).

Was sind denn für Dich "einfachste Tricks"? Also die Basics wie Axel, Half-Axel, Lazy Susanne, Fade ... beherrscht der Zephyr allemal und sind prinzipiell auch für Anfänger mit dem Zephyr erlernbar, sofern die Rahmenbedingungen wie ÖrtlichKite und Wind stimmen.

Zitat von Giles

Es wäre natürlich super, wenn ihr sagt, am Drachen liegt es nicht, nur an der Übung des Piloten.

Es liegt sicherlich nicht nur am Drachen und nicht nur am Piloten. Viel Üben ist ja eh Voraussetzung für den Trickflug. Es kann aber durchaus sein, dass ein Drachen nicht mit dem Piloten harmoniert oder aber, dass der Kite evtl. "verstellt" ist und deshalb nicht das tut, was er eigentlich sollte. So wie kein Arzt eine Ferndiagnose wagt, so kann auch kein "Profi" mal eben so sagen, woran es liegt. Daher wäre es sicherlich gut, wenn Du nach Gleichgesinnten in Deiner Nähe suchst und mal andere Kites probiert oder aber Dir "auf die Finger" bzw. den Kite gucken lässt. Aus Erfahrung weiß ich, dass ein paar Stunden mit erfahreneren Piloten wochenlanges autodidaktisches Üben ersetzen können. Speziell, wenn etwas mit dem Drachen nicht stimmt, erkennt das ein erfahrener Pilot recht schnell und es kann Abhilfe geschaffen werden.

Zitat von Giles

Wäre aber auch bereit, einen zweiten Drachen zu kaufen, denn der Tricklug ist von mir schon immer ein Traum.

Lass Dir diesen Traum nicht nehmen. Jedoch wird ein anderer Kite Dir diesen vermutlich auch nicht sofort erfüllen können. Zumal wir nicht wissen können, welcher Drachen Dir ggf. besser liegen wird und welcher nicht. Dies solltest Du eben am besten selbst heraus finden, indem Du Drachen anderer Trickflieger probierst. Vielleicht stellst Du dann ja auch fest, dass es ggf. auch an der ÖrtlichKite liegt. Schlechte Windverhältnisse mit Verwirbelungen haben z.B. erheblichen Einfluß auf den Trickflug und lassen oft auch erfahrene Piloten an den eigenen Fähigkeiten bzw. am Drachen zweifeln.

LG Frank

@Igor und PAW

Giles hat konkrete Fragen zum Zephyr gestellt. Ihr nennt einfach irgendwelche anderen Drachen, ohne auf sein Problem bzw. den Drachen einzugehen. Meint Ihr wirklich, DAS wäre zielführend und würde ihm helfen? Es gibt sicherlich noch 30-40 andere Kites, die man auch in den Raum werfen könnte. Dadurch hätte Giles aber nicht ein Problem weniger, sondern knapp 50 neue Probleme. Der eine empfiehlt JJF, der andere Anubis. Zwei gute, aber völlig unterschiedliche Kites. Welcher der beiden soll denn nun besser geeignet sein für Giles und vor allem warum?

Ist es denn nicht möglich, erst einmal konkret auf die Fragen und Probleme eines Themenerstellers einzugehen, bevor man irgendwelche Namen anderer Kites in den Raum wirft, ohne diese in Bezug zum Problem zu setzen?? Sorry aber diese "Nimm-doch-diesen-oder-diesen-oder-besser-gleich-den-Roten"-Mentalität halte ich für absolut nicht zielführend und im Ergebnis an der Fragestellung weit vorbei.

LG Frank

@ Frank...wollte mal schauen, ob du aufpaßt :L

...Allerdings sind die von uns genannten Kites einfacher zu fliegen ;)

Zitat von PAW

...Allerdings sind die von uns genannten Kites einfacher zu fliegen ;)

Dann schreib das doch auch und vor allem beschreibe, was genau einfacher ist bzw. wo Du die Schwächen des einen und die Stärken des anderen Drachens siehst. Ich glaube nicht, dass sich das ein Einsteiger durch die Lektüre eines Trööts erarbeiten kann.

LG Frank

Hallo, Marduk (Frank)

Wenn wir ganz genau schauen dieses Video,

Zitat von HiFly

Gänzlich ungeeignet scheint er nicht zu sein, wenn man sich folgendes anschaut

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keine Ahnung wie das Standardsetup ist, aber er scheint darüber hinaus noch ein gewisses Tuningpotential zu bieten.

dann sehen wir, ob Drachen getunt war.
    Ob mehr Klarheit bringen wir zu Tages licht, am Steuer war Europa Meister.
    Es keine Geheimnis - Meister kann besser, als Anfänger.
    Es wäre besser, ob eine Anfänger, welche hat Erfahrungen mit Zephyr meldet zu Wort und sagt uns alle, wie gut Zephyr ist.
    Bin ich selber, als Anfänger habe gute Erfahrungen mit Neox gemacht, darum kann ihm weiter empfehlen.
    Meine Feldkamerad, als Anfänger hat fortschreite mit JJF STD gemacht.
    Vor kurzem haben wir Neu Pilot in Regensburg, nach unserem Empfehlung hat er JJF STD gekauft und kann schon Axel, Fade und Flicflac.

Zitat von Giles.

Zitat

oder gibt es welche (zB. Neox, Over, JJF) mit denen sich Tricks leichter lernen lassen?

Warum darf ich nicht meine Meinung sagen über Neox und JJF (?)

Gruß. Igor.

Zitat von Igor D.

Warum darf ich nicht meine Meinung sagen über Neox und JJF

Darfst und sollt Du. Aber bitte mit direktem Bezug auf den Zephyr bzw. vorhandenen Drachen. Was sind denn nun die Vorteile des Neox oder des JJF (oder des Anubis) gegenüber dem Zephyr? Lernt es sich damit wirklich generell leichter und falls ja, welcher ist denn dann am besten geeignet für Giles und vor allem warum?

Was nützt es einem Fragesteller, wenn er von 10 verschiedenen Leuten zwanzig verschiedene Drachen vorgeschlagen bekommt, die ohne Zweifel alle (mehr oder weniger) gut sind? Er ist doch hinterher verunsicherter als zum Zeitpunkt seiner Fragestellung und ob sein Zephyr zum Lernen der ersten Tricks genügt, wird mit der Nennung anderer Kites in keinster Weise beantwortet, oder?
    - Editiert von Marduk am 15.10.2012, 15:41 -

Hallo Zusammen,

also jetzt melde ich mich, als auch noch Anfänger, dem eigentlich die gleichen Fragen durch den Kopf gingen und immer noch gehen, mal zu Wort…

Also ich habe angefangen mit einem Antares. Mit dem sind mir nach Selbstudium und fleißigem Üben erste Axel, Half Axel, Fades und Backflips gelungen. Auch ein Yoyo ist mir schon gelungen.
    Leider ist es oft so, dass die Tricks irgendwie nicht reproduzierbar gelingen. Und meistens verheddert er sich beim nächsten Versuch wieder und schmiert ab.

Also dachte ich – das muss am Material liegen und habe mir eine Wega gekauft, weil ich dachte, der macht das quasi alles von allein. Doch oh Wunder – auch bei dem kommt es in erster Linie mal auf den Piloten an. Im Gegenteil – ich habe festgestellt, dass so eine „Trickschleuder“ für den Anfänger eher zu nervös reagiert.

Mittlerweile habe ich einen recht ausgedehnten Fluggerätepark (Wega, Sissy, 4D, X-Raver, Jive… um nur mal die tricktauglichen zu nennen). Und ich will keinen davon missen, weil alle auf Ihre Art toll sind und für verschiedenste Anwendungszwecke geeignet, so dass man bei allen Windbedingungen je nach Lust und Laune auf eine Alternative zugreifen kann.

Aber zum Tricks-Üben nehme ich mittlerweile am liebsten wieder den Antares.

Wie Marduk schon schreibt – es gibt wahrscheinlich nach nicht DEN Trickdrachen. Sondern es kommt am Anfang vielmehr auf die Übungsmöglichkeiten an. Wichtig sind konstante Bedingungen, dann kann man sich v.a. als Anfänger erst mal auf ein Modell einstellen. Am Anfang hat man halt noch gar keinen Stil, sondern muss erst mal ein grundsätzliches Gefühl für die Bewegungsabläufe entwickeln. Und die sind wahrscheinlich bei allen Drachen die gleichen. Die Unterschiede liegen hauptsächlich in der Geschwindigkeit, der Stärke und der Länge der Lenkbefehle, wie man diese ausführen muss.
    Wenn dann die ersten Tricks sitzen, kann man das dann auch mal mit einem anderen Modell versuchen und ausprobieren, ob einem das damit eingfacher gelingt, weil er eher seinem dann entwickelten Stil entspricht.

Ich habe meine größten Lernerfolge erzielt, wenn ich Urlaub am Meer mal ein paar Stunden lang unter konstanten Bedingungen den gleichen Trick üben konnte. Hier im Binnenland schafft man es leider nur ganz selten, den Kite stabil in einer Fluglage zu halten, um sich auf den nächsten Trick einzustellen, weil die nächste Böe ihn schon wieder wegreisst.
    Und leider gibt es hier auch nicht so viele Trainingspartner, die einem ein paar hilfreiche Tips geben können.
    (Insofern würde ich auch gern mal auf das Angebot vom Thorsten zurück kommen und mir ein paar gute Ratschläge bei einer gemeinsamen Kiting-Session geben lassen.)

Um auf die Frage vom Giles zurück zu kommen:
    Alles in Allem ist ein Zephyr nach allen Beschreibungen, die ich so gelesen habe, wahrscheinlich ein super Drachen. Ich bin sicher, dass mit dem alles geht, was man am Anfang so erlernen möchte. Man braucht nur viel Geduld bis man mal die ersten Erfolge hat.
    Jetzt auf Teufel komm raus verschieden Drachen zu kaufen und zu hoffen, dass dann auf einmal die Tricks wie von alleine klappen, wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

So, kann sein, dass ich jetzt in den Augen der Profis kompletten Unsinn erzählt habe. Aber da ich selber in der Lage bin, das Trickfliegen erlernen zu wollen, wollte ich einfach mal meine Erfahrungen, die ich dabei bisher gesammelt habe, rüber bringen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen,

finde es echt super wie ihr euch bemüht. Ist gewiss nicht selbstverständlich --DANKE--

Wie es auch Frank schon geschrieben hat, wäre es super wenn sich jemand meldet, der selber einen Zephyr fliegt....
    Denn nur er kennt die Vor- und Nachteile dieses Drachen, ich habe ja 0,0 Vergleich!

Komme gerade vom Fliegen :)
    Naja habe gaaanz keine Fortschritte gemacht und auch einen Axel "versucht" der auch ansatzweise funktioniert hat.
    Denke da macht einfach viel viel Übung den Meister.

Ich war am Sa. in Malmsheim (Drachenfest) und habe den Profis zugesehen. Da sieht alles soooo einfach aus, ist unglaublich, was da Übung und auch Talent dahinter steckt!!!

---bin übrigens der Michael--- Hatte ich vergessen ;) sorry
    MfG

Zitat

1.Ich war am Sa. in Malmsheim (Drachenfest) und habe den Profis zugesehen.
    2. Da sieht alles soooo einfach aus, ist unglaublich, was da Übung und auch Talent dahinter steckt!!!

1. War ich am Sa auch da. Hab ich Merlin, JJF SUL und JJF Exc UL geflogen ;)
    2. Eine berühmte Komponist hat gesagt: " 99% harte Übung und 1% Talent - das ist Erfolg Geheimnis."

:) Gruß. Igor.

Hi Giles

Ich habe einen Zephyr, den ich sehr schätze. Er ist schön zu fliegen, und durch das mitgelieferte Gewicht gehen auch Yoyo Tricks für ungeübte schnell von der Hand.
    Allerdings bin ich eher ein Revolution Flieger, aber auf der Wiese hat mal ein bekannter der NUR Trickflug macht den Zephy mal ne halbe Stunde Probe geflogen.
    Und was soll ich sagen,
    Er hat von Anfang an ein Trick nach dem andern aus dem Ärmel geschüttelt, kurz abgesetzt, Waage etwas verstellt, und weiter getrixt.

Also so weit ich das beurtelen kann ist mit diesem Drachen so ziemlich ALLES drin, ohne das er besonders nervös ist, ich mag Ihn wie gesagt sehr.

Allerdings ist er für einen Anfänger schon sehr teuer, zum üben eigentlich schon zu schade, aber das musst Du wissen ^^.

Also ich persönlich mag ihn lieber als die reinen Trickflieger, da er wie gesagt sehr ausgewogen ist (imho) und nicht so nervös.
    Man kann definitiv eine ganze Menge lernen, und er ist auch nicht gerade hässlich.
    Esliegt also am Flieger, und nicht am Drachen wenns nicht klappt. Ausserdem geht er mit leichten leinen sehr früh, und durch das Gewicht auch schön anzupassen.
    Ich würde ihn mir wieder holen.
    Aber nochmal, ich bin kein Trickprofi, aber ich weis das es damit definitiv funktioniert.

Viel Spass,

Ps hast Du auch den Hartschalenkoffer oder schon das neue Modell mit Softbag?

Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike

1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

Hallo Flughund,

vielen Dank für Deine konktete Antwort auf meine Frage.
    Dann ist ja alles super und ich werde mit dem Zephyr so oft es geht üben :H:

Joa der Drache war ein wenig teurer aber wie Du ja auch schon gesagt hast, sieht er super aus und die Verarbeitung ist genial.

Ich habe noch den im Hartschalenkoffer, zusätzlich habe ich mir ein Softbag genächt, damit ich ihn nicht immer total zerlegen muss.

LG

Zitat von Marduk

Dann schreib das doch auch und vor allem beschreibe, was genau einfacher ist bzw. wo Du die Schwächen des einen und die Stärken des anderen Drachens siehst. Ich glaube nicht, dass sich das ein Einsteiger durch die Lektüre eines Trööts erarbeiten kann.

LG Frank

Ich Baue selber, daher darf ich keine Kites nieder machen...sorry !

@ Flughund...es gibt wesentlich bessere Stabvierleiner als das was du selber fliegst !
    ...bin allerdings deine Art von Stabvierleiner noch nicht geflogen...ich hoffe du verstehst nun was ich meine !