Hallo,
gestern habe ich beim DF in Bebra-Iba einen Einleiner in Form eines rotierenden Fasses gesehen - nennt sich wohl Spinning Jenny.
Kennt jemand Bezugsquellen (in Deutschland) für so ein Teil?
Viele Grüße und vielen Dank
Hendrik
Hallo,
gestern habe ich beim DF in Bebra-Iba einen Einleiner in Form eines rotierenden Fasses gesehen - nennt sich wohl Spinning Jenny.
Kennt jemand Bezugsquellen (in Deutschland) für so ein Teil?
Viele Grüße und vielen Dank
Hendrik
In einem der damaligen Drachenhefte gab es dazu auch einen Bauplan.
Ich hab da auch 2 gebaut, ziemlich simpel gemacht.
Den Plan finde ich leider nicht. Muß wohl im Keller in den uralten Heften sein.
Falls Bedarf sein sollte , einfach hier reinschreiben, dann suche ich verschärft.
Dirk
Hallo Hendrik
vielleicht kann dir das weiterhelfen
http://www.windwizard.com/janny.html
oder bei http://www.ahlerts.de/ mal nachfragen.
Wolfgang.
@ drachenpfuscher:
dan sei doch mal so gut, und suche bitte mal nach dem plan...! ich wollte so eine auch schon länger mal haben...! :-O :-O
gruß moppet
Ich hab da auch mal eins gebaut, finde den Plan aber auch nicht.
Eigentlich reicht die Zeichnung auf der von Wolfgang verlinkten Seite aber doch fast aus.
Entscheidend ist es, das die Stäbe etwas länger sind als der Durchmesser der Tonne. (Bild 2)
Die Stäbe müssen nach innen gedrückt werden, wie ein umgestülpter Regenschirm.
Weiter ist dieses Fähnchen in der Leine (Bild 3) zum Stabilisieren von grosser Bedeutung. (etwas festeres Material, Mylar o.ä.)
Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, wie die eingeschnittene Schleppkante gemacht wurde ? Ist da ne Schnur drin ?
Muss Dirk wohl doch in den Keller ? :-/
Ja, da ist eine Schnur drin, die man enger und lockerer stellen kann.
Das wichtige Fähnchen ist über eine recht feste (starre) Waageleine gezogen, an beiden Enden sind Wirbelkarabiner. Das Fähnchen entkoppelt die Flugleine von der Janny, damit sie nicht aufgedrillt wird. Deshalb auch "ordentliche" Wirbel nehmen, sonst ist die Flugleine schnell hinüber.
Dass die Original-Janny noch im Handel zu finden ist, halte ich für unwahrscheinlich. Die 2000er Serie war die letzte, und von Active People gibts ja schon länger keine Drachen mehr...
Lieblingsdrachen! Aber man sollte recht viel Abstand zu anderen Drachen halten, die Janny ist ein nervöses Hemd, und schwenkt viel hin und her.
ich habe damals auf die fahne verzichtet,funktionierte aber trotzdem!!
bei der schleppkante mußte man nicht nur einschneiden sondern die außenkanten schräge schneiden so das das band beim zu ziehen taschen bildete wie bei ner turbiene oder bol nur an der hinterseite!!
ach ja bei dem bild von bernhard ist der grinse smilie zu sehen, so fliegt sie solo,beim trauersmilie ist sie ein windspiel !!!!
sch....muß suchen wo meine ist