Schade………….
Schade deswegen, weil ich so langsam den Eindruck bekomme, das immer weniger geteilt wird. Es gibt nur noch wenige die Ihre Baupläne zum Nachbauen freigeben. Auf vielen Drachenfesten sieht man mittlerweile immer nur noch die gleichen Drachen und eigentlich weiß man auch sofort wer die Leine hält. Dazu kommt das dann auch noch „Ausgesucht“ wird wer bauen darf.
Dies wird wahrscheinlich zu Drachenfesten führen, die immer gleicher aussehen, weil es auch immer nur die gleichen Leute sind. Es wird jetzt schon immer einheitlicher und die Farben sind die gleichen.
Wie gesagt schade……………..
Schade............
-
-
Hi,
wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir darum, bestimmte Drachenformen nachzubauen. Das aber mit anderer Segelgestaltung (anderes Motiv), damit der Himmel bunter wird.Aber so richtig verstehe ich es nicht, denn es gibt doch tausende von Drachenformen. Und die paar, deren Entwickler man auf einem Drachenfest hier in Europa findet, sind doch eher die Minderheit.
Natürlich kann ich es verstehen, wenn man eine schöne Drachenform sieht, dass man sie auch nachbauen will aber an deine Theorie, dass die Urheber die Bauerlaubnis nur selektiv weitergehen, glaube ich nicht so recht - zumindest würde ich dass nicht als allgemein so annehmen. Wenn, dann handelt es sich dabei sicher nur um Einzelpersonen.
Und abgesehen davon: Wenn du Vielfalt am Drachenhimmel sehen willst, ist das Nachbauen von bestehenden Drachenformen wenig zielführend. Entwerfe doch deine eigenen, neuen Drachenformen! DAS würde die Vielfalt erhöhen!
Gruss,
Dietmar -
-
Kannst Du das in irgendeiner Form spezifizieren? Ich meine einfach mal so hier einen Eindruck in den Raum stellen ist nicht unbedingt sehr konstruktiv.
Der reine Nachbau macht die Drachenwelt auch nicht unbedingt "artenreicher", nur vielleicht etwas bunter. Wenn Du ein wenig hier im Forum stöberst, wirst Du schon eine Menge Anleitungen und Anregungen finden. Selbst Angebote für Workshops sind dabei, was ich persönlich ziemlich Klasse finde. Bedenke einfach die Aufwände und Mühen die notwendig sind, um so etwas auf die Beine zu stellen.
Darüber hinaus findest Du auf der Kite Plan Base im Netz Inspirationen ohne Ende. Ich weiss ja nicht, welche "langweiligen" Drachenfeste Du bisher besucht hast, ich kann dergleichen nicht bestätigen. Jedes Jahr finde ich regelmässig neue Exponate auf diversen Events, so dass ich nicht den Eindruck von Langeweile oder ständig gleichen Kites habe.
Auch möchte ich hier noch in den Raum stellen, dass die Erstellung von Plänen teilweise mehr Zeit in Anspruch nimmt, als der Drachenbau selbst. Ich habe selbst schon den einen oder anderen Prototypen gebaut, aber alles so aufzubereiten, dass Andere diesen nachbauen können ist ein riesiger Aufwand. Ausstaben, abmessen, aufzeichnen/digitalisieren, Hinweise zum Bau geben... Jeder der das schonmal gemacht hat, wird mir da sicher beipflichten.
Also, frisch ans Werk und den eigenen Kopf mal bemüht... dann wird der Himmel auch sicher artenreicher
-
Hiho!
Ich weiß schon, was du meinst: Wenn man auf ein deutsches Drachenfest geht, dann ist das geprägt von dem Bild: Oben ein Lifter, dann kommen massenweise Stablose der Art, die gerade in Mode sind, und dann der Bodenanker, mit einem Kerl daneben, der voll Stolz ist, weil sein "Stabloser der gerade in Mode ist" 2m größer ist, als der der anderen!
Weißt du, was ich dabei besonders schade finden: Alle fliegen nur, was gerade in Mode ist. In vielen Drachentaschen gibt es so tolle Drachen. Die kommen nur nicht raus, weil die neuen geflogen werden, oder weil sie nicht so groß sind. Vor und nach dem eigentlich Fest sieht man manchmal wahre Schätze, echte Kunstwerke, tolle Kreationen. Aber während des Festes wird nur der "große Stablose, der gerade in Mode ist" geflogen!
Aber das liegt nicht an der mangelnden Bereitschaft Pläne raus zu geben! Ich hab bisher mit nett Fragen wirklich tolle Pläne bekommen! Und das Internet ist auch voller Pläne!
Einfach anfangen zu bauen!
Und an alle anderen: Fliegt auch eure alten Drachen, fliegt auch die Schätze, die ihr selten rausholt! Bitte! Ihr habt so tolle Drachen in den Drachentaschen, Skisärgen, Kellern, holt sie raus, hängt sie an den Himmel, wo sie hin gehören!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
-
...äh :O ich habe nur alte Drachen
-
-
-
Zitat von Mischa
:H:
Und dann auch selber mal einen Bauplan heraus geben. Und glaub mir, Einen Bauplan (bei mir war es der Sparrow) zu veröffentlichen ist selbst mit hilfe nicht einfach, und kosted sehr viel Zeit !
...zudem gibt es auch massenweise Kites, nicht nur von Großunternehmen, die gekauft werden können -
@PaKap
ZitatEs gibt nur noch wenige die Ihre Baupläne zum Nachbauen freigeben.
Bedien dich bei mir, aber nicht nur sammeln sondern auch bauen. >>> Bauplänelg
-
-
Meine Baupläne findest du hier: Baupläne/Kiteplans :H:
-
Hallo,
auch auf meiner Seite gibt es gut ausgearbeitete Baupläne. Wer sucht, der findet, und zwar reichlich.......
Ich habe den Eindruck der Threadstarter will uns nur .............................(aus der Reserve locken) :logo:Heinrich
- Editiert von Heinrich H am 16.10.2012, 14:53 - -
Zitat von PeKap
Tja, oder das liegt daran, dass immer mehr Einleiner gekauft statt selbstgebaut werden. Mein Eindruck.Zitat
Dazu kommt das dann auch noch „Ausgesucht“ wird wer bauen darf.
Das gute Recht des Erfinders/Planerstellers.
Hoffentlich beschwerst Du Dich auch, dass das Iphone xy nur von Apple zu haben ist?Zitat
Dies wird wahrscheinlich zu Drachenfesten führen, die immer gleicher aussehen, weil es auch immer nur die gleichen Leute sind. Es wird jetzt schon immer einheitlicher und die Farben sind die gleichen.
Wie gesagt schade……………..Du bist aufgerufen Deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und ebenfalls etwas beizusteuern.
Scnr Hawe
-
Hallo zusammen,
normalerweise, denke ich, bin ich keiner der hier im Forum meckert
doch bei diesem Threadbeginn bekomme ich einen dicken Hals.Deshalb mein Vorschlag an ALLE Drachenbauer und Hersteller:
Natürlich gehört dann noch die komplette Bestellung (was, wo, wann, wie, u.s.w.) an den Bodenanker!.
Gruß Harald
PS:
PeKap, 0,02 Beiträge pro Tag. Vielleicht solltest Du daran mal arbeiten :H: -
Zitat von Kit-flyer
Natürlich gehört dann noch die komplette Bestellung (was, wo, wann, wie, u.s.w.) an den Bodenanker!.
Aber unbedingt zuvor recherchieren wo am billigsten und natürlich anbieten den Kram für lau auch zu bauen :logo:
Stellenweise schon toll was man hier so lesen kann.
LG Lena
-
Hallo,
ich versteh das Problem nicht: klar gucke ich mir an was die anderen oben haben.
Und wenns mir gefällt, frage ich nach. Man hält es nicht für möglich: da habe ich immer den Plan bekommen.Manchmal wird das nächste Projekt von anderen Fakten beeinflußt: z.B. wollte ich einen KAP-Lifter.
KAP-Foil wäre nett aber ich halte mich noch nicht für gut genug an der Maschine, also baue ich den x-ten KAP-Rok - na und?Vielleicht solltest Du mal andere DF besuchen? Wenn ich mir Bilder von Berck sur mer ansehe (leider zu weit weg von hier) ansehe - WOW!
Auf Fanø ist die Auswahl auch riesig (finde ich zumindest).(Mal unter uns: Du wolltest nur mal ein Steinchen ins Wasser werfen und sehen was es für Wellen macht!?)