Aerodynamik: Warum kann eine Lenkmatte gesteuert werden?

    Hallo,


    Ich versuche schon seit einigen Tagen zu verstehen, warum eine Matte aber auch ein Stabdrachen mit den Hauptsteuerleinen gesteuert werden kann. Insbesondere interessiert mich, wie die Aerodynamik durch das Ziehen/Loslassen der Hauptsteuerleinen beeinflusst wird.


    Bei den Bremsleinen ist mir das klar: Der Zug an der Bremsleine bewirkt ein staerkere Verwoelbung des Profils und damit steigen sowohl Auftrieb wie auch Widerstand. Durch den einseitig erhoehten Widerstand dreht dann die Matte/Stabdrachen. Der zusaetzliche Auftrieb macht sich in einer hoeheren Zugkraft bemerkbar.


    Aber wie geht das mit den Hauptsteuerleinen? Das kommt es doch nicht zu einer Verwoelbung, oder? Andererseits muss auf der Seite, auf der gezogen wird, der Widerstand ansteigen, damit's um die Kurve geht. Wird etwa der Anstellwinkel beeinflusst? Was passiert beim Stabdrachen? Kann mir jemand auf die Spruenge helfen.



    Gruss
    Rainer

    Cooler Film! Der Knoten in der Lenkschnur bei 3:07 gefällt mir besonders gut. :-O

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Also der Knoten ist echt super. Ob der bei mir auch halten würde??? Vor allem warum fliegt der als Lehrer einen günstig Drachen mit Knoten drinnen?!

    No risk, no fun! Aber übertreib es nicht.
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    Weil er warscheinlich Anfängern lieber einen billigen Einsteiger zum zersemmeln in die Hand drückt.
    Würd ich nicht anders machen. :);)

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Wenn man kann Fahrrad fahren, kann auch Lenkdrachen Steuern. Ist das gleich.


    Das ist nicht leicht:

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    Aber man kann das lernen!


    Gruß. Igor. ;)

    Hey Leute,


    Schoener Film, aber das ist mir zu populaer-wissenschaftlich.
    Die labern dort was von "Windmenge". Als Ingenieur stellen sich mir die Nackenhaare :kirre: ...(sorry)
    Wenn das so funktionieren wuerde, wie im Film beschrieben, wuerde der Drachen nicht so fliegen, wie er es tut. Denn wenn links gezogen wird, und die "Windmenge" (roll-eyes) rechts zunimmt, wuerde der Drachen nach rechts gehen, da die groessere "Windmenge" am rechten Teil diesen nach hinten drueckt. Die Steuerung wuerde andersherum wie beim Fahrrad (he, Igor) funktionieren. Im Film ist wohl gemeint, dass links der Widerstand zunimmt, wenn links gezogen wird. Das ist klar. Die Frage ist warum?


    Mir geht's darum, das genauer zu verstehen. Was ich wissen will, ist, warum und wie sich die Umstroemung des Drachens beim Steuern mit den Hauptleinen veraendert, so dass der Widerstand von rechter und linker Seite ungleich wird, ein Drehmoment um die Hochachse zustande kommt, und der Drachen deshalb eine Kurve fliegt.


    Gruss
    Rainer

    Am Wiese, ich sage Kindern: es geht wie bei Fahrrad fahren. Und sie Kinder, nach 5min fliegen schon.
    Ingenieur nach 5 Jahre studieren, kann das nicht Verstehen.


    Viele Drachen war entwickelt ohne Windkanal und komplizierte Formel. Auf Wiese!


    Wie oft Wissenschaft entwickelt Theorien, probiert auf Praksis. Dann korrigiert seine Theorien,wieder - Probe, und so weiter...


    Eine Frage zu Ingenieur: Warum unseren Autos haben keine Verbrauch von 0,75L pro 100km?


    Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 12.10.2012, 20:13 -

    Ok. Man nimmt Propeller.
    Wenn wir möchten, ob Propeller in andere Richtung dreht, wechseln wir Einsteilwinkel bei Propeller. Das ist Theorie.


    Am Praksis kann gut sehen:

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    ;) Gruß. Igor.

    Was mich interessieren würde ist, weshalb ein Kite bei Bewegung an Zugkraft zunimmt (Loops etc.).
    Bei Matten habe ich es mir so erklärt, dass durch den steigenden Innendruck die Steifigkeit zunimmt und somit durch den Wind mehr Energie übertragen werden kann. So leicht kann es aber nicht sein, denn wie will man das Prinzip auf Tubekites/Stäbchendrachen übertragen?

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    So ich hab's gefunden:


    In dieser Arbeit ist auf Seite 15/16 das Prinzip erklaert. Demnach bildet sich bei ungleichem Zug auf rechter und linker Steuerleine in der Mitte des Schirms eine "Stufe". An dieser verformten Stelle entsteht eine resultierende aerodynamische Kraft, die den Drachen in Richtung der gezogenen Leine bewegt. Wenn man sich Videos von Zweileinern genau anschaut, kann man die Ausbildung dieser "Stufe" tatsaechlich sehen.
    Ganz schoen tricky, wie so eine Matte gesteuert wird (nicht wahr Igor :-O ) ....


    Die genannte Betrachtung gilt aber eigentlich nur fuer Matten.
    Jetzt ist aber die Frage, was passiert bei Stabdrachen.


    Gruss
    Rainer


    P.S.: Wie kann ich denn direkt Bilder hier einfuegen? Ich habe nur die Moeglichkeit gefunden, einen Link zu einem Bild einzufuegen. :-O

    Hallo Ralph,


    ich denke

    Zitat

    weshalb ein Kite bei Bewegung an Zugkraft zunimmt

    kann man recht einfach erklaeren.


    Die aerodynamischen Kraefte (Auftrieb und Widerstand), die am Drachen entstehen, sind proportional zum dem Quadrat der Anstroemgeschwindigkeit des Drachen.
    Als Beispiel: Fliegt der Drachen in die gleiche Richtung zum Wind doppelt so schnell, so nehmen die aerodynamischen Kraefte und damit die Zugkraft um ein Vierfaches zu (ist nicht ganz richtig. Eigentlich muss sich die Relativgeschwindikeit verdoppeln).


    Wenn Du einen Loop geflogen hast, hat der Drachen eine hoehere Geschwindigkeit, wenn er aus dem Loop herauskommt, und damit nehmen dann die Zugkraefte zu. Aber selbst im Loop ist die Relativgeschwindigkeit des Drachens zum Wind im Mittel hoeher, als wenn Du den Drachen an der "gleichen" Position haelst.


    Aus diesem Grund wird versucht, Drachen, die zur Energieerzeugung einsetzt werden, mit Hilfe einer "automatischen" Steuerung Achten fliegen zu lassen. Der Drache fliegt dann immer wieder durch die Powerzone. Er hat eine hoehere Fluggeschwindigkeit relativ zum Wind und damit mehr Zugkraft. Aus beidem resultiert eine hoehere Energieabgabe. Roland Schmehl hat das schoen anhand einer https://youtu.be/YZhujZBWIrI[/media]feature=channel&list=UL]Simulation gezeigt. In dem Video sind sowohl die Kraefte wie auch die Geschwindigkeit des Drachens dargestellt.


    Gruss
    Rainer

    dwt


    Zitat

    schlieslich verstehen wir ja auch erst in den letzten Jahren wieso Flugzeugflügel Auftrieb erzeugen.


    Da muss ich widersprechen: Die Tragluegeltheorie entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts (Prandelt, van Karman, Kutta Joukowski, ...), spater dann Truckenbrodt und Schlichting. Rechnen koennen wir Tragfluegel, seit die Computer das hergeben, also seit Ende der 80'ger.


    In dem von Dir genannten Artikel, geht es darum, richtig zu stellen, woher der Auftrieb tatsaechlich ruehrt. Das wird leider - auch heute noch - vielfach falsch erklaert.


    Gruss
    Rainer
    - Editiert von Goeran am 14.10.2012, 15:57 -

    Wie wird matte gesteuert, kopieren Kinder auf die Wiese sehr schnell.


    Jetzt probieren Sie das formulieren ( Einleiner Stabsdrachen):


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    Gleiche ( Einleiner ) :


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    Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 14.10.2012, 20:52 -

    Goeran Vielen Dank für diese anschauliche Erklärung :H:
    - Editiert von raph am 14.10.2012, 22:36 -

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Ob Euch wird besser klar, wie wird Stabsdrachen gesteuert, hier ist eine Schöne Video:


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    Gruß. Igor.

    Guten Morgen.


    Eine Matte hat aerodynamische Profil. Ab bestimmte Windstärke aerodynamische Profil wird Auftrieb erzeugen und setzt sieh in Bewegung.
    Gleiche passiert mit Windkraft Anlage oder mit Tischventilator - ab bestimmte Windstärke Propeller wird drehen.


    Eine matte hat zwei Steuer Leinen, mit welche kann in einem Kreis fliegen, wie Propeller.


    Mit zwei Steuer Leinen Pilot setzt Steuer Befehl, wie bei einem Ketten angetriebene Traktor:
    Kurve nach Rechst kann so machen:
    Variante 1: Linke Hand nach Vorne schieben, Rechte Hand bleibt auf die Stelle - Traktor (Matte) macht Kurve nach Rechts.
    Variante 2: Linke Hand bleibt auf die Stelle, Rechte Hand zurück ziehen - Traktor (Matte) macht Kurve nach Rechts.
    Variante 3: Linke Hand nach Vorne schieben, Rechte Hand zurück ziehen - Traktor (Matte) macht Kurve nach Rechts.


    Es gibst Matten welche wird gesteuert mit eine Lenkstange. Beide Steuer Leinen verbinden mit Lenkstange, Pilot liegt seine Arme auf Lenkstange und steuert seine Matte.
    Hier ist Lenkbefehl ganz einfach:
    Lenkstange gerade - Matte fliegt gerade.
    Lenkstange nach rechts - Matte fliegt nach Rechts.
    Lenkstange nach links - Matte fliegt nach Links.
    WIE BEI FAHRRAD!


    Hier geht zu Video mit einem gute :H: Matte:


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    Gruß. Igor.

    Ich denke es ging dem threadersteller nicht um das "wie lenke ich.." (Denn das steht in jedem Handbuch!) Sondern es geht ihm vielmehr um die physikalischen Gesetze die dahinter stehen! ;)