Hallo,
Ich versuche schon seit einigen Tagen zu verstehen, warum eine Matte aber auch ein Stabdrachen mit den Hauptsteuerleinen gesteuert werden kann. Insbesondere interessiert mich, wie die Aerodynamik durch das Ziehen/Loslassen der Hauptsteuerleinen beeinflusst wird.
Bei den Bremsleinen ist mir das klar: Der Zug an der Bremsleine bewirkt ein staerkere Verwoelbung des Profils und damit steigen sowohl Auftrieb wie auch Widerstand. Durch den einseitig erhoehten Widerstand dreht dann die Matte/Stabdrachen. Der zusaetzliche Auftrieb macht sich in einer hoeheren Zugkraft bemerkbar.
Aber wie geht das mit den Hauptsteuerleinen? Das kommt es doch nicht zu einer Verwoelbung, oder? Andererseits muss auf der Seite, auf der gezogen wird, der Widerstand ansteigen, damit's um die Kurve geht. Wird etwa der Anstellwinkel beeinflusst? Was passiert beim Stabdrachen? Kann mir jemand auf die Spruenge helfen.
Gruss
Rainer