Magma II 3.0 steigt nicht in den Zenit

Nen Bekannter hat sich einer 3er Magma gegönnt und wir sind beide ratlos was das Startverhalten angeht. Der Kite ist neu, die Waageeinstellung ist unverändert auf dem mittleren Knoten und die Bremsleinen so lang wie möglich mit den Handles verbunden, also weniger Bremse lässt sich nicht einstellen. Der Kite lässt sich von mir nicht überreden in den Zenit zu steigen. Hat man die Handles in der Hand, merkt man sofort das diese unten von einem weg in Richtung Kite stehen. Vielleicht hat jemand ne Idee wie man das Problem lösen kann, vielen Dank im Vorraus.

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Zitat von Oening

und die Bremsleinen so lang wie möglich mit den Handles verbunden, also weniger Bremse lässt sich nicht einstellen. ...
    ...
    Hat man die Handles in der Hand, merkt man sofort das diese unten von einem weg in Richtung Kite stehen.

Hört sich so an, als ob die Bremsleinen zu kurz sind. Das kann auch bei neuen Leinen vorkommen, wenn diese falsch abgelängt waren.
    Am besten zum Testen mal einen anderen (funktionierenden) Leinensatz eines anderen Kites nehmen.
    Als ungewöhnliche Alternative die Bremsleinen komplett entfernen und den Kite (bei wenig Wind) als 2-Leiner fliegen.
    Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann liegt das Problem beim Kite selber.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

das hätte ich als nächstes Vorgeschlagen.... bei bescheidenen Windverhältnissen, konnte ich das aber auch schon beobachten und mir nicht erklären

Wenn die Bremsleinen schon maximal weit vorne am Vorfachtampen der Handles angeknüpft sind und der Kite immer noch nicht richtig startet gibt es noch die Möglichkeit im Vorfachtampen der Steuerleinen weitere Knoten einzufügen und die Steuerleine weiter nach hinten anzuknüpfen (verkürzen). Auch dadurch wird die Bremsleine noch länger.
    Typisch für zu kurze Bremsleinen: Kite "hüpft" beim Starten kurz hoch und fällt sofort wieder auf den Boden.

Probier mal die Idee mit dem verkürzen der Steuerleinen, das sollte helfen.

Gruß

Bernd

PS: Sollte das alles nicht reichen (hatte ich auch schon einmal bei einer Elliot Lava) kann man an der Bremsleine noch einen Zwischentampen einsetzen und hat so die Möglichkeit die Bremsen noch weiter zu öffnen. Solche kleinen und kurzen Tampen gibt es auch im Drachenladen.

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Das ging ja fix, danke euch. Auf die Idee die Leinen zu tauschen hätte ich auch selbst kommen können :( und werde das mal versuchen. Wenn es dann immernoch nicht klappt, versuch ich mal die "2leiner Methode" oder vorher das kürzen der Steuerleinen. Das es "Zwischentampen" gibt um diese zu verlängern wusste ich nicht. Jedenfalls hab ich jetzt genug Anregungen was wir mal versuchen können :H:

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk