X-Raver Standoff Position

Hallo Drachengemeide,

ich habe gerade einen gebrauchten original X-Raver in tadellosem Zustand erstanden.
    Nur die Position der Standoffs auf den Spreizen scheint mir, verglichen mit Bildern aus dem Netz, nicht zu stimmen.
    So wie es aussieht haben sich die Halter in Richtung Mitte der jeweiligen Spreize verschoben.
    Hat jemand zufällig die originalen Positionen der Halter?
    Warum sind die eigentlich nicht mit Clipsen gesichert?

Vielen Dank für Eure Mühe

Lena

LG Lena

Hi Lena !
    HIER steht genau, was Du suchst.
    Die Standoff-Halter auf den Querspreizen halten doch von alleine - also meine bekomme ich kaum bewegt !

Gruß, Jörg

Hallo Jörg,

Deinen Beitrag hatte ich schon vor einigen Tagen gelesen, doch da Du schriebst Du hättest den Raver auch aus zweiter Hand hoffte ich noch jemanden zu finden, der die Originalmasse hat.
    Ich habe aber einmal Deine Masse (nee, die der Standoffs :-O ) eingestellt und das Segel wird nun wesentlich gleichmässiger ausgespannt.
    Der innere Standoff war viel zu weit aussen (>10cm), der mittlere stimmte fast und der äussere war rund 5 cm zu weit aussen, was eine sehr sonderbare stellung des GFK-Standoffs zur Folge hatte.
    Ich werde ihn erst einmal am Wochenende so Probefliegen und dann die Positionen entsprechend markieren. Clipse scheinen mir auch überflüssig - von alleine sollten die sich kaum verschieben.

Besten Dank für Deine Hilf und drückt mir die Daumen fürs WE

LG Lena

LG Lena

MEINE Maße solltest Du auch nicht übernehmen ... dann liegst Du mit den Standoffs außerhalb der UQS ;-).
    Aber die Maße meines X-Ravers sind sehr gut - er fliegt damit hervorragend !!!
    Berichte mal.
    Gruß, Jörg