Welche Handlekite zum Snowkiten als untere Ergänzung zur Apex 10 m² ?

Ich stelle mal meine Anfrage hier mit rein, auch wenn meine Anfrage auf einem tieferen Level liegt.
    Um auf dem Schnee (Ski / 85 kg, Binnenland cruisen) die Lücke meiner Apex II 10 im unteren Windbereich ein wenig zu schließen, suche ich eigentlich eine gebrauchte Cult oder Core. Alternativ gäbe es aber gebraucht, eine Libre Vampir 2 6.5 oder hier im Forum eine PKD Brooza II 7.5.
    Leinenlänge dachte ich so an 25 m. Wäre für diesen Zweck die Vampir oder eher die Brooza geeignet?
    Kann mir da jemand einen Vergleich geben?
    Meine Recherchen: Brooza II finde ich wenig, vor allen zum unteren Windbereich, scheint aber sanfter wie die Vampir 2 zu sein. Bei der Vampir 2 scheinen die Meinungen immer wieder auseinander zu gehen (zickig, lieben oder hassen).
    Oder sollte ich doch lieber auf meine Favoriten warten?
    Ich bin kein Profi.

Gruß Lothar

Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,

• Offizieller Beitrag

Die Vampir 2 hat eine verstellbare Waage, an der man viel falsch machen kann. Wenn man allerdings den richtigen Punkt gefunden hat fliegt sie sehr gut. Die Brooza ist eher ein Trecker, die nur an Handels jenseite der 50 cm ordentlich um die Kruve fliegt. Braucht auch für ihre Größe relativ viel Wind. 20 Meter Leinenlänge ist für beide besser.

Danke an Set, auch für die restlichen Infos (alte Yak in 8 -10 m²).
    Das mit der Vampir2 har sich zerschlagen, 6.5 m² sind eventuell auch zu klein, und die alte Yak ist schwer zu bekommen. Jetzt sind hier noch ein paar Reactor I in 10.8 bzw. Cooper VR 8.3 (u. 10.2) im Verkaufsboard. Bei Cooper finde ich nix zum Windbereich, bei Peter Lynn nur Infos zur Reactor II.
    Wäre eine Reactor I bzw. die Cooper VR eine Alternative zur alten Yakuza? Wenn ja, welches wäre die Bessere für den unteren Windbereich, wie sieht es mit der Klappstabilität der beiden aus?
    Die Cooper ist sicherlich der modernere Schirm, muss aber nicht immer bedeuten, dass Sie für meinen Zweck besser geeignet ist, mich eventuell in der VR Version sogar überfordert, deswegen bei der Cooper nur die 8.3.
    Die Reactor ist vielleich nicht ganz so bissig, da kein Hochleister? Zur Reactor I habe ich was zu Problemen mit der Waage + Feuchtigkeit - Frost gelesen. Wäre dann wieder suboptimal. Vielleicht bekomme ich von euch noch ein paar Infos, denn der Winter kommt mit großen Schritten ;) .

Alternativ habe ich auch noch eine 7.5er Lava II von Elliot in meiner Überlegung, die soll auch schon ab 1bft gehen und wäre rtf.

Gruß Lothar
    - Editiert von Kima am 23.10.2012, 22:43 -

Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Alternativ habe ich auch noch eine 7.5er Lava II von Elliot in meiner Überlegung, die soll auch schon ab 1bft gehen und wäre rtf.

Die würde ich schon mal streichen. :D Groß, Schwer, Träge.

Die Coopers fliegen schon bei einem Hauch Wind bedürfen (gerade im Binnenland) ein guten Umgang mit der Bremse. Wenn du das noch nicht so richtig raus hast wir es sicher am Anfang schwierig. Die Problem mit der Waage bei der Reactor I gab es (soweit ich mich recht entsinne) nur bei einer Person. Wenn dann ist die Reactor II die bessere Wahl, ist um einiges besser als ihr Vorgänger.

Schau mal hier bei Bert öfter mal rein, er hat öfter mal ein paar alte Yaks da. Kannst ihn auch direkt anschreiben. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen dort gemacht, es gab aber auch schon Probleme mit gebrauchten Kites dort. Also vorher noch mal nachfragen und am besten ein Rückgaberecht vereinbaren (hat er bei mir immer gemacht).

Die Entscheidung ist gefallen, es ist eine alte gepflegte 10er Yak geworden. Danke ans Forum für die Möglichket hier anzufragen.
    Und danke an die Mitglieder für die super Beratung auch per PM. Ich hoffe, ich habe nicht eine Nummer zu groß gezogen.
    Noch eine abschließende Frage, welche Leinenlänge könnt ihr mir für den Schnee empfehlen?
    Ich dachte an 25m + die großen 43cm Ozone Handles, oder reichen bei der 10er 20m + mittlere Handels?

Gruß Lothar

Zitat

Ich dachte an 25m + die großen 43cm Ozone Handles

Fahre ich mit klb auf Wiese und sollte auch auf Schnee super funktionieren.
    Die großen Handels sind schon Pflicht bei so einem Kite .

Danke für die Info, dann werde ich mal noch nachkaufen (müssen).

ich finde 25m zu lang, dadurch wird die Yak recht langsam. Das empfinde ich im Binnenland als hinderlich wenn es darum geht auch bei Windlöchern od. -richtungsänderungen "schnell" mit dem Kite reagieren zu können. Zum anderen geht der Kite an kürzeren Leinen etwas mehr nach vorne, kann im Binnenland hilfreich sein wenn nicht so viel Platz zum Aufkreuzen ist. Auf dem Board (Snowboard, KLB) fand ich persönlich 18m als optimal, lange Handles sowieso.

Das kann man sehen, wie man will und hängt wohl ein wenig von dem ab, was man machen möchte.
    Klar wird sie etwas träger und läuft vielleicht nicht ganz so gut Höhe.
    Aber er wollte ja einen Kite für den unteren Windbereich (welcher vielleicht noch genauer zu definieren wäre) und je nachdem, ab wann er fahren können möchte, können längere Leinen durchaus einen Vorteil haben.
    Bei sehr wenig Wind bringen ja bessere Höhelauf-Eigenschaften nichts, wenn der Kite nicht genug zieht, weil er an zu kurzen Leinen dran ist. ;)

Ich habe mir Anfang des Jahres fürs Snowkiten eine ältere 12er Yak für den alleruntersten Windbereich geholt.
    Bei dieser merke ich den Unterschied sehr wohl, wenn ich beim Standkiten mit 35 m-Leinen zum einen viel mehr Platz habe, um sie laufen zu lassen, und zum anderen durch die längeren Leinen in höhere Luftschichten komme, wo es schon wieder etwas mehr Wind hat (ist auch abhängig vom Spot: Bäume, Hindernisse, etc.).
    Mit 25 oder gar 20 m geht da im Grenzbereich nichts mehr. Und bei 20 m wird der Abstand zum Boden beim Durchloopen schon ziemlich knapp.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

@Backstall /Beholder,
    danke für eure Hinweise, 18 und 20m habe ich. Ich wollte mir das umklöppel der Leinen von den anderen Matten ersparen und habe jetzt wieder die Qual der Wahl. Ich werde es mal mit einem 25m Voltage Set probieren, das bleibt preislich überschaubar. Zur Not muss ich dann doch die Leinen tauschen und dann noch einmal nachkaufen.

Das ganze sieht dann nach dem ersten Testflug so aus: :-O :-O
    25m Leinen fand ich für den ersten Flug (im Stand) angenehmer, an den Einstellungen der Bremse muss ich noch ein wenig spielen.
    Ich hoffen mit dem Einfügen der Bilder funzt das.

Yupp, auf diesem Weg, danke an Bert.

• Offizieller Beitrag

Guter Kauf. :D

zur Leinenlänge:

eine 10er habe ich nicht, aber die 12er. Im Normaleinsatz sind dort 18 Meter Leinen dran. Die gehen sehr gut im Buggy und auch auf Ski. Um noch das letzte rauszuholen hatte ich früher im Winter 20 Meter dran, jetz habe ich einen 21er .

Loopen geht mit der 12er auch noch mit 16 Meter Leinenlänge.
    - Editiert von set am 05.11.2012, 23:17 -

Große Ozone Handles sind schon unterwegs.
    Schlittschuh, Snowblades und Ski stehen in Wartestellung :-O . (sind Imp, Cult und Apex schon gewöhnt)

set, danke für den Tip. Die Fragen hier im Forum haben sich gelohnt.
    Jetzt bleibt mir noch noch üben, üben und auf Schnee warten oder einen Buggy kaufen :L