Ich habe mir einen größeren Drachen aus China importiert, der preislich jenseits aller Freigrenzen liegt und in einem Paket ist, das eine Spedition erfordert. Wer sich auf so was einlassen will, dem gebe ich hier mal eine Übersicht des Ablaufs mit Haken und Ösen sowie unerwarteten Nebenerscheinungen.
Neben Reisefreimengen gibt es beim Versand Grenzwerte, unter denen keine Abgaben erhoben werden: Geschenke bis 45 Euro, andere Sendungen bis 22 Euro. Beträge unter 5 Euro werden nicht erhoben, das heißt es bei ansonsten zollfreien Waren bis 26 Euro (bei 19%) bzw. bis 71 Euro (bei 7%) keine Einfuhrmehrwertsteuer gezahlt werden muss.
Alles fängt damit an, das ich in Singapur bestellt habe. Dort bezahlt man in Singapur Dollar und ich kann mit PayPal überweisen, was für mich praktisch ist um ggf. das Geld zurück zu holen wenn was nicht klappt. Die Lieferung erfolgt aber direkt vom Werk aus China. Den PayPal Beleg mit der Transaction Nummer gleich mal ausdrucken. Dann auf dem Konto gucken was in Euro abgebucht wurde und auf dem Beleg vermerken. Bei mir wurde der abgebuchte Eurobetrag als Zoll/Steuergrundlage verwendet. Wenn das fehlt kann es sein das der Zoll einen anderen Umrechnungskurs zugrunde legt. Da gibt es nur einen festgelegten Kurs pro Monat. Bei stark schwankenden Währungen ein kleines Risiko.
Also haben wir zu diesem Zeitpunkt den Paypal Beleg und die Eurosumme. Jetzt geht das Paket mit Kurier auf Reisen. Es ist Vorteilhaft eine Komplette Adresse mit Telefonnummer und ggf . E-Mail Adresse anzugeben, die auf die Frachtpapiere kommt. Der Versand erfolgt in der Regel mit dem Dienst EMS, für den man eine Tracking Nummer bekommt. Diese kann man auf dieser Webseite prüfen: http://www.ems.com.cn/english.html
Dort bitte erst auf den Tab Track&Trace klicken, Tracking auf der Main Page geht nicht weil dort der Captcha fehlt. Die Tracking Nummer gut aufheben, die brauchen wir später noch.
Irgendwann ist das Paket dann in Deutschland am Flughafen Frankfurt/M. und landet dort im Zolllager der Firma GDSK, die mit EMS zusammen arbeiten. Aufhttp://www.gdsk.de kann man mit der Tracking Nummer das Paket weiter verfolgen und sieht dort auch die Frachtpapiere als Foto.
Man wird von der Speditionsfirma angeschrieben und erhält einen Auftragszettel (huch?), denn jetzt muss Verzollt und Versteuert werden. GDSK will Geld verdienen und bietet eine Dienstleistung für €25,59 an das Ganze zu übernehmen. Das ist nicht durch die in China gezahlten Porto Kosten gedeckt. Wer kein Bock auf Formalitäten hat, zahlt und lässt machen. Dazu den Auftrag unterschreiben und die PayPal Quittung mitschicken. Beides geht am schnellsten per E-Mail.
Wer keine Lust weiter Geld auszugeben greift zur Internet Selbstverzollung. Das ist hier ganz gut erklärt: http://pressevoice.blogspot.de…-gdsk-in-die-taschen.html
Eine Auslieferung an an örtliches Zollamt ist wegen dem DHL Monopol nicht möglich. So hat man nur als Frankfurter die Möglichkeit das Verfahren vor Ort selber abwickeln zu können in dem man zum Flughafen fährt. Für den Rest bleibt nur der GDSK Auftrag oder die Internetverzollung.
Bleibt ehrlich, gebt korrekte Werte an, dann geht es schnell und sicher. Zu bezahlen sind auf den Euro-Preis der Ware (inkl. Versand!!) 2,7% Zoll und auf die Gesamtsumme dann 19% EUmst. Die Taric (Warennummer) für Drachen ist die 88010090 und die Bezeichnung 'Flugdrachen'.
Wenn das erledigt ist dauert es weitere 3-5 Tage und das Paket wird euch Frei Haus mit GLS zugestellt.
Sollte es beim Zoll zu einer Besichtigung der Ware kommen (mein Paket wurde ungeöffnet durch gereicht) kann noch etwas passieren, worauf mich hier ein Forenmitglied hin gewiesen hat: Die Ware muss ein CE Zeichen haben. Fehlt das und der Zoll sucht aus irgendeinem Grund danach, kann es passieren das man aufgefordert wird das passende CE Gutachten vorzulegen. In diesem Fall bucht den Import lieber als Totalverlust ab und lasst die Sachen zurückgehen, denn das ist es nicht wert. Kann passieren - muss nicht.
Wichtig ist auch, das es keine Plagiate oder unlizensierte Dinge sind. Die Kenntnis über Drachen dürfte beim Zoll eher gering sein aber man weiß ja nie. Wenn so was eingeführt werden soll und es bleibt hängen, wird es teuer - und das gleich mehrfach. Die Ware ist weg, das Geld ist weg, die Entsorgung wird in Rechnung gestellt. Der Rechteinhaber bekommt Kenntnis und wird sich mit kostenpflichtigen Unterlassungserklärungen an euch wenden. Aber wie gesagt, bei Drachen eher unwahrscheinlich. Trifft eher auf Klamotten, Schuhe, Uhren etc zu.
So, jetzt wird es lustig
Bei mir fehlten Teile im Paket. Es wurde vergessen Zubehör einzupacken, welches im Preis inbegriffen ist. Diese werden mir nun kostenlos nachgeliefert, natürlich wieder mit EMS. Jetzt beginnen die Probleme: Die Nachsendung muss wieder durch den Zoll aber eigentlich ist die Ware ja bereits verzollt. Nun ergibt sich das Kuriosum, das dem Zoll dieser Umstand egal ist. Was reinkommt hat einen Wert und muss verzollt werden, basta.
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. Zuerst die 22€ Regelung. Einfach hoffen, das es als geringpreis Geschenk durchgeht. Wenn der Zoll Belege sehen will wird es aber schwer, da natürlich keine Rechnung für die Teile vorhanden ist. Außerdem kommt hinzu, das die GDSK natürlich wieder einen Auftrag wittert und gerne die Abwicklung gegen Gebühr übernimmt. Also Selbstverzollung und dort den Hinweis auf die Umstände der Nachlieferung zu bereits verzollter Ware anbringen.
Es kann nun aber auch passieren das der Zoll darauf besteht den Wert zu wissen oder den wert über 22€ schätzt. Dann erst mal bezahlen um die Ware frei zu kriegen. Anschließend kann man dann den ersten Zollbescheid anfechten und den Wert der bereits verzollten Ware um den Betrag mindern lassen den man für die Nachlieferung bezahlt hat. Dauert nur 6-8 Wochen
Wenn mein Päckchen da ist berichte ich wie das ausgegangen ist.
- Editiert von AndreasL am 09.10.2012, 12:21 -