Gewickelte CFK-Stäbe (Dynamic?)

Hallo,

ich suche für meinen Lenkdrachen gewickelte Carbonstäbe. Die, die ich bisher benutzt habe, spleißen andauernd längs auf, trotz, dass ich die Enden mit Sekundenkleber fixiert habe. Ich empfinde das mit den "Längsfaser-Stäben" auch irgendwie als absolute Fehlkonstruktion. Das ist doch klar, dass die entlang der Stabachse aufspleißen. Am Besten fände ich, wenn der gewickelte Stab aus mehreren Wicklungen in entgegengesetzter Richtung bestehen würde. Das würde maximale Haltbarkeit garantieren.

Jetzt zu meinen Fragen:
    Gibt es solche Stäbe irgendwo zu kaufen?
    Bisher hab ich nur die Dynamic Stäbe gefunden, die wohl gewickelt sind. Aber zu denen stehen ja nie irgendwelche Maße.
    Da steht immer nur T18 x 82,5 cm. Was soll denn das T18 z.B. bedeuten? Und die 82,5cm als länge sind auch ein bisschen doof. Da bekomm ich ja nichtmal 2 Stäbe für meinen drachen raus (brauche 55cm).
    Ich benötige Stäbe mit einem Außendurchmesser von 6mm.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Grüße

Steeled Demon

Na ja, "niemand" ist vielleicht etwas überzogen. Für ausführliche Informationen zu den Skyshark-Stäben könntest du Google mit den Suchbegriffen

Skyburner Skyshark

bemühen. Bei den Dynamic-Stäben gilt: Die Zahl entspricht dem Gewicht des Stabes in Gramm. Außendurchmesser 6 Millimeter (jedenfalls an beiden Enden) wirst du aber bei beiden nicht finden.

82,5 cm ist das übliche Stabmaß, Skyshark liefert einige Stäbe auch in 101,5 Zentimeter. Die Bandbreite ist da bei gezogenem Rohr schon größer ...

Beste Grüße
    Thomas

Hier findest Du eine Uebersichtstabelle mit den Massen.

Gruss
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Hi SD (hast du auch nen richtigen Namen?),
    zu den Daten schau mal hier, hier und der Vollständigkeit halber hier.

Zitat

Die, die ich bisher benutzt habe, spleißen andauernd längs auf...

Kann mal passieren, aber wenn es andauernd auftritt, ist doch grundsätzlich was im Argen.

Zitat

Ich empfinde das mit den "Längsfaser-Stäben" auch irgendwie als absolute Fehlkonstruktion.

Ist bei gewickelten Stäben nicht anders. Schließlich sind es Längsfasern, welche für die nötige Steifigkeit sorgen.

Zitat

Und die 82,5cm als länge sind auch ein bisschen doof.

Kommt u.A. daher, dass vielfach umdfeklarierte Pfeilschäfte als Drachenstäbe vertreiben werde. Deshalb auch häufig der Aussendurchmesser von 7-8mm.
    Es geht allerdings auch dünner, z.B.: http://www.bogensportwelt.de/SCHAFT-LithoSPHERE-BLACK-004

Bevor vernünftige Vorschläge zu Ersatzstäben kommen können, wäre es ersmal wichtig zu wissen, um welchen Drachen es sich eigentlich handelt.

Gruß

Thorsten

so schwer ist das mit den Bezeichnung nicht
    Fast grundsätzlich gilt
    Je größer die Zahl ums so steifer (zumindest in der jeweiligen Serie)

Skyshark p 90 ist leichter und weicher als der p100 usw.
    P1x ist leichter als der p2x usw
    Bei den konischen das gleich p3, p5,p7

Bei Dynamik ebenso

Dann bleibt nur noch die Unterscheidung von zylindrischen und konischen, da hat jeder Hersteller andere Bezeichnungen

Aber zu deiner frage gewickelte stäbe in 6mm kenn ich auch nicht (Revolution hatte mal welche aber ganz wenige und sehr kostenintensiv)

Gruß matze

Möglicherweise Carboflex ? Kenne ich selbst nicht aus der Praxis.
    Bidrektionaler Faserverlauf, innen und außen parallel und 45° gewickelt in der Mitte der Rohrwandung...

Guckst du hier : carboflex 6mm
    oder hier:
    auch Carboflex 6mm
    Gezogene Stäbe werden außen gemuft und beim entstaben nicht gedreht (Torsionsmoment vermeiden)!
    6er Querspreizen kann man an belasteter Stelle auffüllen z.B mit 4mm Vollstab.

Jawoll,
    danke Maqcloud, genau sowas hab ich gesucht.
    Scheinbar sind die Skyshark und die Dynamic direkt für bestimmte Drachen gedacht.
    Wie dem auch sei. Mein Drache hat mal vor 15 oder mehr Jahren mein Vater für hunderte von Mark gekauft gehabt. Keine Ahnung, was für ein Fabrikat das ist. Jedenfalls steht groß "First Dream" drauf.
    Es ist ein Speed-Drache ohne Standoffs. Sowas gab es damals nämlich noch nicht.
    Na dann werd ich mal diese Carboflex bestellen. Das klingt echt super, was da steht!

( Firefly81: Und klar hab ich einen echten Namen: Denny. Steeled Demon ist jedoch schon immer mein Internet- und Gaming-Pseudonym ;) )

Danke Thorsten,

an sowas hatte ich auch schon gedacht. Habe mich schon gewundert, wieso die die Stäbe geteilt haben, anstatt einen langen zu verwenden.
    Jedoch müsste ich den Drachen ja zur Montage dieses Kreuzes komplett auseinander nehmen. Das wollte ich eigendlich vermeiden.
    Ich werd mir die Carboflex-Stäbe bestellen und mal schauen, wie langlebig die sind.
    Ich hab mir ohnehin 2 neue Drachen bestellt, die mehr in die Allround Richtung gehen, da ich gerne flexibler beim Fliegen sein möchte. Der Speeder macht zwar auch Spaß, aber das ist die meiste Zeit, während des Fliegens ziemlicher Stress und der hat auch mächtig Zug drauf, wenn ordentlicher Wind ist.
    Hier ist das antike Stück übrigens mal zu sehen:
    https://www.dropbox.com/s/ik2um6r6903ldci/First%20Dream.JPG